Madonna - Lucky Star Synth

B

Boladão

Bedroomproducer
Reaktionen
42
Bei 0:22 Kommt ein Synth Sound der an eine Vollbremmsung erinnert. Ich schätze mal das bekomme ich mit meinem Poly D nicht hin. Hätte noch einen DX7 aber ich denke die haben damals einen Prophet verwendet. Es geht mir auch eher um die Technik wie dieser Sound entsteht und modeliert wurde. Er ist so Typisch für die 80er Jahre. Kann mir jemand helfen?

View: https://youtu.be/ThHz9wlBeLU?si=aFvUvkmSvduBZXp6

Das Teil wurde komplett mit Oberheim OBX gemaked.

• Danke
Reaktionen: sir_google und Boladão
Ist da nicht das Pitch-Wheel essentiell?

• Danke
Reaktionen: Boladão
Bei 0:22 Kommt ein Synth Sound der an eine Vollbremmsung erinnert. Ich schätze mal das bekomme ich mit meinem Poly D nicht hin. Hätte noch einen DX7 aber ich denke die haben damals einen Prophet verwendet. Es geht mir auch eher um die Technik wie dieser Sound entsteht und modeliert wurde. Er ist so Typisch für die 80er Jahre. Kann mir jemand helfen?

View: https://youtu.be/ThHz9wlBeLU?si=aFvUvkmSvduBZXp6

Klingt nach einen (LFO) Vibrato Effekt, dessen Intensität mit dem Modwheel reguliert wird.

• Danke
Modwheel kurz verspätet aufgedreht und an Vibrato-Tiefe gebunden.

Geht schon...

VCO1 8"
VCO2 2"
Heavy schnelles Wobble

Beides Sägen.
Filter auf.

Das wäre das Voicing:
H-D-G

Madonna.jpg

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: MartyK, Wennto, Boladão und 4 andere
Da ist einfach die Tonhöhe per Modulationsrad mit einem ziemlich schnellen LFO moduliert worden.

• Danke
Ich höre da eigentlich nur nen Akkord eines Leads. Zumindest wenn es um den Sound bei 0.22 geht. Den Sound an sich gibt's doch in fast jedem Synth.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Boladão und Humanizer
Bin damit so semi-zufrieden, denke dass geht noch besser. ;-)

• Danke
Zweiter Versuch. Ähnlich, aber nicht identisch. Bei positiver Resonanz und wenn gewünscht, dann kann ich auch noch was zu schreiben. ;-)

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: MartyK und Boladão
Wenn du da noch ein schnelles Delay drauflegst?
Ja, möglich. Hatte das auch als ungesynctes Delay geht in Reverb wahrgenommen. Der Effektanteil im Original Sound ist schon sehr hoch.

Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mein Beispiel noch mit Effekte belegen. Die ersten 2-3 Sounds sind ohne den Original Loop.

• Danke
Ein paar Informationen zu dem Patch. Den Akkord habe ich als Septakkord rausgehört, Notenlänge beträgt eine Viertelnote. Der Sound Patch ist einerseits einfach, aber andererseits war es friemelig die Modulations Tiefe vom Modwheel, mit der Geschwindigkeit des LFOs abzustimmen. Zusammen mit der Verstimmung von Oszillator 2, hatte man dann drei Variablen die den Sound ausmachen. *Sollte noch etwas unklar sein, einfach melden.

Voicing: Cmaj7 Akkord, Grundton wurde eine Oktave höher transponiert (E3-G3-H3-C4) Oszillatoren: Zwei Sägezähne, davon einer eine Oktave höher gesetzt und um ca. 20 Zehntel verstimmt Filter 1: 12dB Tiefpass, nahezu komplett geöffnet, ohne Resonanz, ohne Hüllkurven Modulation, 50% Keytrack und mit Filterdrive Filter 2: Ist mit Filter 1 in Reihe geschaltet, macht noch mit einem 12 dB Hochpass bei 140 Hz einen Lowcut Amplifier: ADSR Hüllkurve mit einen leichten Brass-artigen Attack und knackigem Release, Werte sind hier 30-64-127-45, 127 ist der max. Wert LFO 1: Übernimmt die Pitch Modulation, Sinus mit Key Sync Modwheel: Modulation setzt erst verzögert nach einer 32tel Note ein

lucky-star-patch.jpgmodwheel-envelope.jpg

• Danke
Reaktionen: Boladão und dreem
Viele Dank für die Mühe @danielrast
und alle die hier noch dazu beigetragen haben.

• Danke
Reaktionen: danielrast

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben