Mackie Tracktion als Cubase-Alternative?

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Bin hier gerade am rumspielen mit der Vollversion von Mackie Tracktion auf der aktuellen Keys...

Finde das gar nicht mal so übel! Was haltet hier von dem Konzept? Zumindest ist alles übersichtlich und z.T. wirklich Idiotensicher gemacht. Die Jungs haben sich dabei wirklich was gedacht. Zumal es auch ein vollständiger [g=77]VST[/g] und Rewire Host ist...

Klar, Cubase besitzt bedeutend mehr Möglichkeiten. Aber bis man die herausgefunden hat, ist doch bei den meisten von uns die Lust am musizieren schon wieder weg ;)

Ist das Konzept von Cubase vielleicht etwas überholt?

Hi,

also ich bin davon begeistert. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt wo ich ein paar Dinge raus habe, KLASSE.

Da ich nur mit [g=77]VST[/g]/VSTis rumspiele, genau richtig für mich. Das Racking (kombinieren der [g=43]Filter[/g]) klingt ziemlich gut.

Habe es bereits, kostenlos, seit zwei Wochen. :-)

Die Anleitung in der Keys ist allerdings recht hilfreich, um damit einzusteigen. Macht es jedenfalls einfacher. :-)

Gruß
MAG

Hi,

also ich hab´mich auch mal mit dem Teil beschäftigt..für umsonst sicher toll aber für meine Zwecke weniger geeignet (einmal Warpmodus, immer Warpmodus :D )...zudem wird das Teil bei höherer Auslastung schonmal instabil und stürzt einfach ab...fehlende Mixer und Send-Effekte sind auch nicht so toll...ich sehe da keine Gefahr für die etablierten Marken...

Gruß

tkay

Ja, Okay... Audiomässig kann es nicht mithalten, da hat Cubase ganz weit die Nase vorne. Aber das Konzept ist doch geil, oder? Alleine wie schnell man da Eingänge zuordnen kann und das man dort alles in einem Fenster hat... Finde ich ne super Sache!

So ein Konzept etwas aufgemotzt und noch bissel mehr aufgebohrt könnte doch absolut eine Alternative zu Cubase sein?

Ach was, Cubase hat für jede Idee eine Funktion bereit.

Es gibt doch nichts ärgerlicheres als eine abgefahrene Idee zu haben und sie nicht umsetzen zu können, wegen einem Mangel an Funktionalität!!

Tracktion mit Cubase zu vergleichen ist wie mit einem Messer an einer Schiesserei teilzunehmen :)

BTW @4damind

Ich habe mir "I'm the Supervisor" angehört! Zuerst war ich enttäuscht und dachte es wäre voll daneben! Aber bei richtigem hinhören bin ich jetzt 100% überzeugt, dass die Jungs von IM den Trancegenre revolutionieren werden.

Das Album ist voll geil, vor allem
I'm the Supervisor
Cities of the Future (ist nicht wie die Promo-Version!!)
Horus the [g=52]Chorus[/g]
Und die Vocals von Muse Breaks RMX MIAM MIAM!!!!!!

:o :o :o :o :o :o :o

@Carthago

:D

Beim 1. Mal hören: "Hui, irgendwie klingt jeder Track gleich"...
Beim 2. Mal: "Hui, eigentlich haben sich die Jungs doch bei einigen Dingen weiterentwickelt"
Beim 3. Mal "Goil, glei nochmal hören" ... :D

Hi,

habe Tracktion mal im Rahmen eines Wettbewerbs getestet und fand es auf den ersten Blick ganz cool. Habe einfach mal ein paar Audiotracks, die ich in Cubase aufgenommen habe, in Tracktion importiert und dort "neu" abgemischt. Allerdings bin ich da auch ziemlich schnell an die Grenzen gestoßen (fehlende Send-Effekte, fehlendes Mischpult, gewöhnungsbedürftige Automation).
Die Qualität fand ich auch nicht so toll. Ich persönlich kann in Cubase intuitiver und schneller arbeiten.

ABER: Für Einsteiger ist es der Hammer. Einen so guten Freeware-Sequenzer habe ich noch nie gesehen. Durch Rewire kann man dann ja auch zu Cubase oder Logic aufsteigen und trotzdem seine alten Projekte weiter verwenden.
Zudem ist die Idee des integrierten Samplers echt gut. Wie in der Keys beschrieben, er macht was er soll.

Fazit: Ich würde auch für schnelle Song-Ideen auf jeden Fall Cubase (SX3) vorziehen. Wahrscheinlich weil ich es seit Jahren gewohnt bin und ich bei Tracktion doch schon nach einigen Minuten an die Grenzen gestoßen bin.

Aber vielleicht spart uns das in Zukunft solche Fragen wie "Ich hab hier Cubase, Logic, Samplitude und Sonar, jetzt möchte ich was aufnehem, wie geht das..?"
Tracktion erklärt sich von selbst.