Mackie oder Yamaha

• Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
D

DaveMid

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hallo,

derzeit habe ich ein Yamaha MG 12/4 (die alte MG Serie). Nun bietet man mir günstig ein

Mackie 1402 VLZ3 an. Meine Frage ist, ob sich der "Aufwand" klanglich lohnt zutauschen. Meine PA Anlage ist: Yamaha MSR 400 mit Subwoofer Yamaha 800 W.

(Zweck: Proberaum, Proberaummitschnitte, Partybetrieb).

Fehlt Dir denn was an Deinem MG, was das Mackie bietet ? Wenn nicht halte ich das nicht unbedingt für eine lohnende Verbesserung, bei einem 1604 zum günstigen Kurs wäre das bzgl. Anzahl Auxe, Subgruppen und zumindest semiparametrischer Mitten z.B. was Anderes...

Es fehlt nichts Spezielles. Ein Kauf-Kriterium wäre für mich gewesen, wenn sie Soundgüte sich erwähnenswert steigern würde.

Das wird mit Sicherheit nichts bringen, die klanglichen Unterschiede dürften minimal sein. Gerade da Yamaha eigentlich auch ganz gut klingende Produkte entwickelt. Klanglich kannst Du von so einer Büchse keine Wunder erwarten, aber beide dürften einen ziemlich cleanen und guten Preamp aufweisen.
Wenn Du etwas ändern möchtest, so bringt es auf jeden Fall etwas, wenn Du auf ein Pult mit mind. einem parametrischem Mittenband umrüstest. Aber auch da gilt, dass das zählt, was reinkommt. Daher könntest Du auch überlegen, ob es vielleicht sinnvoller ist, erst mal gute Mikros zu erstehen, bevor Du in ein anderes Pult investierst.
Der Frage von Tomric bist Du ja ausgewichen, aber sie ist von Belang. Wenn Du also mehr "Soundgüte" möchtest (was immer das auch ist), wäre es hilfreich zu erfahren, was Dir an jetzigen Sound des Mischpults nicht gefällt.

Die Frage hab ich beantwortet.

Nicht wirklich. Du sagst zwar, dass nichts fehlt. Wenn Dir aber nichts fehlt, würdest Du aber eigentlich nicht danach fragen, ob ein Pulttausch etwas bringen würde.

Doch, es ging nur um evt. Sound-Verbesserung. Diese scheint aber wohl nicht zu erwarten zu sein.