News Yamaha MODX M: Mehr Ausdruckskraft, mehr Möglichkeiten

Neue Yamaha Synthesizer-Serie bringt Flaggschiff-Technologie in kompakter Form.

Yamaha präsentiert mit dem MODX M eine neue Synthesizer-Serie, die auf dem MONTAGE M-Flaggschiff basiert und dessen leistungsfähige Technologien in einem kompakteren, erschwinglicheren Format zugänglich machen will. Die Instrumente kombinieren drei unabhängige Sound-Engines: AN-X für analoge Vintage-Wärme, FM-X für moderne digitale Synthese und AWM2 für detailreich gesampelte Instrumentenklänge. Damit deckt der MODX M ein breites klangliches Spektrum ab – von klassischen Analogsounds über komplexe FM-Strukturen bis hin zu realistischen Akustikinstrumenten.

MODX_M8_o_0001_tcm118-2505780.jpg

Die neue Serie wurde in enger Abstimmung mit Musikschaffenden weltweit entwickelt. Sie richtet sich an Keyboarder, Produzenten und Live-Performer, die nach Ausdrucksstärke, Flexibilität und Mobilität suchen. Neben der kompakten Bauweise bietet der MODX M ein überarbeitetes Bedienkonzept mit acht Fadern, einem Super-Knob zur simultanen Steuerung mehrerer Parameter und einer hochauflösenden Steuerarchitektur, die präzise Kontrolle im Studio und auf der Bühne ermöglichen soll.

Der MODX M ist in drei Varianten erhältlich, die sich in Tastaturgröße und Spielgefühl unterscheiden:
  • MODX M6 – 61 Tasten mit halbgewichteter Synth-Action
  • MODX M7 – 76 Tasten mit halbgewichteter Tastatur
  • MODX M8 – 88 Tasten mit Graded Hammer Mechanik

Zusätzlich erhalten registrierte Käufer ab Anfang 2026 Zugriff auf das Expanded Softsynth Plugin (ESP) – eine virtuelle Version des MODX M, die sich direkt in DAWs integrieren lässt und den Sound des Instruments auch ohne Hardware verfügbar macht.

Preise und Verfügbarkeit
Der Yamaha MODX M ist ab sofort in drei Ausführungen erhältlich:
  • MODX M6 – 1.349 Euro
  • MODX M7 – 1.649 Euro
  • MODX M8 – 1.849 Euro

View: https://youtu.be/88gB_QyPk7E

View: https://youtu.be/K2eV1h2-nCo

Quelle: Yamaha

Und ich dachte noch, in den letzten Wochen gab es da ein Angebot im Music Store, dass der kleine MODX6 mit 61 Tasten nur 999 Euro gekostet hat.
Währenddessen lag der alte Preis bei Thomann immer noch bei 1250 oder 1350 – ich weiß nicht mehr genau.
Hat mich doch ziemlich verwundert.

Jetzt ist es klar: Da ist er.
Oh Wunder.
Der neue MODX M ist da.
Wahnsinn, was hätte ich mir in den Allerwährtesten gebissen wenn ich mir den vor 2 Monaten zum alten Preis gekauft hätte?

Das gleiche gilt für den Yamaha SEQTRAK, den musste ich für 199€ mir schnappen! Nutzbar für alles, egal ob als Soundmodul, Idee Fänger für unterwegs oder als Drumcomputer für Bassisten zum üben. Bei dem Preis musste der her. 🤣🤣🤣🤣

Jungs haut raus die Penunsen 🔥🔥🔥

Zuletzt bearbeitet: