mackie LOGIC CONTROL auch für andere daw's ?

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
moinsen

ich habe vor mir ein mackie controll zuzulegen, finde aber nur [g=540]logic[/g] control dinger. kann ich die denn nicht trotzdem für meine [g=17]daw[/g] benutzen (sonar/samplitude)?
 
achja, wollt noch wissen ob es ne günstige (erweiterbare) alternative zu der mackie control gibt?
 
Die Mackie [g=540]LOGIC[/g] CONTROL ist die uralte Startversion der MC; mittlerweile gibt es die MC Universal (Pro). Wie der Name schon sagt, läuft die mit jeder der bekanntesten [g=17]DAW[/g]'s.
Der einzige Haken liegt bei dem Extender 4C (Pro). Der wird nur von [g=540]Logic[/g] und Sonar VOLLSTÄNDIG unterstützt. Am Übelsten sieht es bei [g=539]Cubase[/g] aus, die es seit Jahren nicht hinbekommen, dieses tolle Teil einzubinden.

Auch wenn die MCU nicht billig ist, könnte ich Dir, wenn Du diesen Komfort willst, definitiv nichts anderes empfehlen, ich bin von dem Teil absolut überzeugt und nutze es täglich. (Schau Dir auch mal meine Fotos im Profilbereich an).

Micha
 
Mal abgesehen von der deutlich schlechteren Qualität und reduzierten Bedienmöglichkeiten, ist der größte Nachteil bei ALLEN anderen Controllern, dass sie längst nicht zu 100% von jedem Sequenzer unterstützt werden! Mackie Control Universal ist DER Standard, der von vielen der anderen Controller daher auch emuliert wird, um überhaupt kompatibel zu sein.

Wenn Dir Komatibilität wichtig ist, würde ich mir eher eine alte gebrauchte Mackie Control holen als einen neuen Controller von irgend einem anderen Hersteller!

Micha
 
also ich brauch nur mindestens 16 fader und die dazugehörigen pan-potis
 
Hi,

mit der Mackie Control Universal kannst Du auch 16 (oder auch beliebig viel mehr) Kanäle verwalten, da die Bänke sich sehr schnell umschalten lassen! Wenn Du unbedingt auf mehr wie 8 Kanäle gleichzeitig(!) zugreifen willst, dann hole Dir als Ergänzung noch die Mackie Control XT dazu. Beides wirst Du gebraucht immer wieder bei ebay finden.

Micha
 
Wenn Du nur Fader brauchst um Lautstärkeverhältnisse und Pans einzustellen reichen die Behringer auch. Wenn Du aber Plugins damit editieren willst solltest Du wieder eine Mackie Control in Betracht ziehen.
 
Du kannst mit dem Behringer BCF2000 auch Plugins steuern. Am einfachsten in besagter Mackie Control Emulation.

Allerdings ist die Übersichtlichkeit sehr eingeschränkt. Wenn du das Geld hast, ist eine echte Mackie Control sicher die bessere Alternative.
 
@Micha255 (off-topic):

Auf Deinen Profilphotos kann man sehen, daß Dein Computer in so einem gedämmten Holzkasten drin steht. Hast Du den selbst gebaut?
 
Hi,

Auf Deinen Profilphotos kann man sehen, daß Dein Computer in so einem gedämmten Holzkasten drin steht. Hast Du den selbst gebaut?

nein, das Teil ist kein Selbstbau, sondern eine patentierte Box die den Rechner sogar stärker kühlt, als wenn er ohne Box rumstände. Wenn Du Zeit hast, les Dir mal diesen kompletten Thread zur SILENT-BOX mit den Messdaten am Schluss durch!

(Anmerkung: Das MIC-THING im gleichen Thread würde ich aus heutiger Sicht wohl nicht mehr empfehlen, die Silent-Box aber auf jeden Fall noch immer!)

Micha
 
@Micha255:
Danke Dir vielmals für den Tipp. Welches der Silent Box Modelle hast Du genau? Überlege mir schon seit längerem so eine Anschaffung, aber bislang waren mir die 500 Euro zuviel. Andererseits ist so eine Box mittelfristig wohl die einzig vernünftige Lösung. Mein 1500 Euro Ultra-Silent PC ist nach 1 Jahr bereits so laut geworden, daß an Mic-Aufnahmen daneben nicht mehr zu denken ist.

@bobbyrocka:
Entschuldige, daß ich da Deine Topic fremdmißbraucht habe. Daher noch ein paar Worte zu [g=32]Midi[/g]-Controllern. So ein fetter Aufbau, wie Micha ihn im Studio hat, bringt ergonomisch sicherlich große Vorteile. Das kostet aber auch 3000 EURO.
Ich selbst habe / hatte folgende Controller: Mackie Control Universal, Alphatrack und BCR2000. Fazit: KEINE dieser 3 Lösungen brachte mir ergonomisch nennenswerte Vorteile. Am Ende landet man doch permanent wieder an der Maus:


MCU (neu 1200 Euro, Ebay: ab 500 Euro:
War mein erster Versuch. Schaut zwar sehr cool aus, aber:

- am Ende kann man nur Pans, EQs und Fader vernünftig steuern.

- FX und Plugins sind GENAUSO unübersichtlich wie mit allen anderen Controllern. Du hast zwar das Display als Orientierung, aber im schlimmsten Fall mußt Du Dich durch dutzende Bildschirme klicken, bis Du den gesuchten Parameter gefunden hast. Da die meisten Plugins mit Abkürzungen arbeiten, sieht ein typischer MCU-Bildschirm dann so aus:

VCO1RVRBDLAYDISTRT.....
Viel Spaß beim Suchen. Mit der Maus ist man da 100 mal schneller.

- Die ganzen Drücktaster sind (für mich) reichlich sinnlos, weil z.B. die Knöpfe für "Markers", "Save" oder Transporttasten kann ich mir genauso auf meine Funk-Tastatur legen. Das ist viel flexibler (kann ich einfachst so zuweisen, wie ich es brauche) und zudem kann ich damit auch am anderen Ende des Raums das Playback starten usw.)

Habs daher innerhalb der 30 Tage wieder zurückgeschickt.


ALPHATRACK (neu 222 Euro):
Nette Spielerei, v.a. weil der Alphatrack automatisch mitwandert. D.h. wenn Du mit der Maus Spur 33 anklickst, dann springt der Alphatrack automatisch dorthin und Du kannst gleich Fader oder Pan bearbeiten.
FX und Plugins aber gleich miserabel wie bei MCU.


BCR2000 (neu: 130 Euro, Ebay: ab 70 Euro)
Bin am Ende bei 2 Stück BCR2000 gelandet. Das was die anderen können (EQ, Fader und Pans steuern), das können die Behringer genauso gut. Warum also das 10fache dafür bezahlen? Wenn man die komplizierte Programmierung mal etwas durchschaut hat, kann man auch sehr flexibel alles zurechtlegen (z.B. Meter-Bridge auf die oberste LED-Reihe legen, Patches für FX und Plugins programmieren, sodaß man dann Synthies mit 32 Drehreglern gleichzeitig steuern kann usw.).
 
@bobbyrocka:

Mit eingeschränkter Übersicht meinte ich, dass das BCF2000 kein Display für die Knöpfe hat/Regler hat.

Es gibt zwar ein Tool auf der Homepage von Behringer, was dann am Bildschirm die gerade aktive Funktion der jeweiligen Regler darstellt, das ist aber trotzdem (zumindest Anfangs) noch mit häufigem hin und herschauen/abzählen der Kanäle verbunden.

Aber wenn du dich damit eingearbeitet hast, entfällt dieses Problem sicher auch bald.

Edit:
@Sunstorm
Das BCF2000 kostete bis vor 3 Wochen neu noch 219 EUR, mittlerweile 189 EUR. Und in der Bucht immer noch ca. 130 EUR. Also mit 130 neu ist da leider nix zu machen. Wenn doch, sag mir wo ;-) Vermutlich verwechselst du das mit dem BCR ohne Motorfader.
 
@Plaudy:
Ich schreibe oben ausdrücklich vom BCR2000. Aber stimmt schon, statt Fader hätte ich besser "Volume" oder "Lautstärke" sagen sollen - welche sich ja genauso mit den Potis steuern lassen.

Jedenfalls finde ich, daß aus oben erwähnten Gründen das Display der MCU nur bei den wenigsten FX und Plugins zu mehr Übersichtlichkeit beiträgt.
 
Sunstorm schrieb:
@Plaudy:
Ich schreibe oben ausdrücklich vom BCR2000.
Ja, das hast du dann geändert. Oben stand erst BCF!

Naja, egal. Wichtig ist, dass es jetzt richtig da steht und dass die Aussage stimmt. :)
 
also ich brauch sowieso eigentlich nur pan und lautstärke plus einige individuell einstellbare andere potis oder fader. [g=77]vst[/g]'s würde ich dann selber einrichten

meine vorstellungen für einen vernüntigen [g=17]daw[/g]-controller sind lediglich:

-motorfader
-halbwegs gute qualität/verarbeitung
-erweiterbar
-kompatibel zu sonar (ohne stundenlanges zuweisen etc)
-evtl. mackie controll emulation

bietet all das ein behringer controller?

ausserdem will ich gerne 24 fader gleichzeitig regeln können. kann man sich dann 3 bcf's kaufen und dieser mit einander verknüpfen wie man es bei den mackie dingern kann??
 
Hi,

meine vorstellungen für einen vernüntigen [g=17]daw[/g]-controller sind lediglich:

-motorfader
Ja.
-halbwegs gute qualität/verarbeitung
Ja, wobei da die Betonung auf HALBWEGS liegt. Ist aber wirklich völlig ok für den Preis
Ja.
-kompatibel zu sonar (ohne stundenlanges zuweisen etc)
-evtl. mackie controll emulation
[/quote]
Bei Sonar bin ich mir nicht sicher, sollte aber klappen. Und die Emulation hat es auf jeden Fall.

Das BCF ist auch kaskadierbar, du kannst also 3 hintereinander hängen. Allerdings kannst du auch einfach per Knopfdruck alle Kanäle durchgehen. Also [g=32]MIDI[/g]-Bank 1 steuert Kanäle 1-8, [g=32]MIDI[/g]-Bank 2 die Kanäle 9-16 usw. Und dank der Motorfader ist das gar kein Problem :)
Wäre wesentlich günstiger.
 
ok soweit danke für die antworten. aber mich würde auch noch interessieren was der unterschied zwischen der neuen mackie control serie und der alten ([g=540]logic[/g] control) ist?! habe ich irgendwelche nachteile wenn ich mir statt der neuen mcu pro ne alte [g=540]logic[/g] control kaufe??
 
Ja, kein USB-Anschluss...
 

Ähnliche Themen

PanMateus
Antworten
23
Aufrufe
1K
PanMateus
PanMateus
R
Antworten
19
Aufrufe
876
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben