Mackie HDR24/96 Synchronisation

H

Help

Registriert
23.08.10
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo allerseits,

ich habe einen Mackie HDR24/96 und möchte den mit mehreren Fostex D90 synchronisieren.
Der Mackie synchronisiert mit Time Code und Word Clock.
Der D90 mit MIDI und SPDIF.

Gibt es eine Möglichkeit die Teile zu synchronisieren.


Grüße

Help

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Help">Help</a> am 23.08.2010 19:02 Uhr]
 
Ich würde es mal mit Midi-Time-Code probieren.
Mein Fostex D-108 kriege ich so mit Logic zusammen. (Ist aber schon über ein Jahr her...)

Clemens
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Hat leider nichts gebracht.

Werde es mal mit einem Time Code Generator versuchen.

Hatte eigentlich gedacht das es in diesem Forum mehr Experten für dieses Thema gibt .


Grüße

Help
 
Hallo Help!

Dein Vorhaben ist ein wenig schwierig, da du zwei Geräte hast die auf so unterschiedliche Art und Weise zusammen gehängt werden sollen.
Du verwechselst auch verschiedene Arten der Synchronisation miteinander. Der D90 nutzt zum koppeln mehrerer Einheiten Midiclock bzw. Miditimecode. Die Synchronisation über Timecode koppelt die Taktraten der Geräte, was ohnehin unumgänglich ist.
Der Mackie ist deutlich besser ausgestattet und kann mit einem SMPTE Timecode umgehen (wenn ich mich recht erinner). Dieses Signal wurde schon zur Verkopplung von Bandmaschinen genutzt.
Du musst nun folgendermaßen vorgehen:
Zunächst setzt du den Mackie als Taktmaster für deine Digitalsignale und die D90 auf Slave. Die Verbindung musst du über digitale Audiowege realisieren, falls dein Mackie keinen Synchronisationsausgang in S/PDIF hat, wovon ich aus gehe. Es wäre hilfreich deine Kartenkonfiguration zu kennen.
Nun hast du erst einmal die digitale Synchronisation erreicht. An dieser Stelle kommt dein Time Code Generator ins Spiel. Er muss das SMPTE Signal des Mackie empfangen und in Midiclock übersetzen. Hast du so ein Gerät, kannst du den Mackie nun zum starten und stoppen aller Geräte gemeinsam nutzen.
Du hast dir allerdings ein ganz böses Projekt ausgesucht - diese Synchronisation ist katastrophal instabil und wird dich so manch graues Haar kosten!

LG FK
 
Hallo Friedemann,

vielen Dank für die detaillierte Ausführung.

Ich möchte noch etwas näher auf das Problem eingehen.
Die Geräte haben folgende In/Out:

Fostex D90

In/Out:

MIDI In/Out /Thru Format: MTC oder MMC

Digi In/Out optisch Format: ADAT oder SPDIF

Audio In/Out 8 Kanal Analog


Mackie HDR24/96

In/Out:

MIDI In/Out Format: MTC oder MMC

Word Clock In/Out

SMPTE In/Out

Audio In/Out 3X8 Kanal Analog


Die Synchronisation und Steuerung bei den Fostex D90 funktioniert so:

1. D90 (Master), MIDI Out (MTC) und Digi Out (ADAT) Verbindung zur 2. D90 (Slave) MIDI In und Digi In.
MIDI dient nur zur Laufwerkssteuerung (Aufnahme, Wiedergabe, Stopp). Aber kein Vor- oder Rückspulen.

Die eigentliche Synchronisation geschieht mit der ADAT-Verbindung.


Zwei Mackie HDR24/96 werden über Wordclock und SMPTE synchronisiert.


Ich habe an folgende Lösung gedacht:

Synchronisierung

Master Clock Generator (z.B. Mutec MC-3 Smart Clock Audio Master Clock Generator)

Master Clock Generator Word Clock Out Verbindung nach HDR24/96 Word Clock In

Master Clock Generator S/PDIF optical Out Verbindung nach Fostex D90 Digi In optical (S/PDIF)


Laufwerkssteuerung

HDR24/96 MIDI Out (MTC) Verbindung nach Fostex MIDI In (HDR als MIDI Master)


Grüße

Help
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
H
Antworten
0
Aufrufe
725
Help
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben