Mackie Controll oder US-2400

  • Ersteller chynrog
  • Erstellt am
C

chynrog

Gesperrter User
Registriert
02.02.05
Beiträge
148
Reaktionen
0
Punkte
169
Hab mal ne frage, wo rin besteht eigentlich der qualitäts unterschied zw. dem mackie controll und dem us-2400, welcher einen so großen presi unterschied rechtfertig?

ist mackie einfach bombastisch viel teuer als tascam oder hat das tasächlich funktionen die den hohn preis rechtfertigen?

würde mich über qualifizierte antworten freun..
 
Naja der Mackie Controller hat schon ne ganze Reihe von Vorteilen gegenüber dem Tascam Controller. Wichtigstes Feature ist das Display, das dir über jeden Fader den Spurnamen und Werte anzeigt etc...das Tascam hat ja kein Display, da musst du dann die Fader statisch zuordnen (also immer ne feste Reihenfolge...z.b. Beat auf Fader 1, [g=118]Bass[/g] auf Fader 2, usw), d.h. damit mischt du eher old-school "analog" ab. Ausserdem kannst du mit dem Tascam im Gegensatz zum Mackie Controller keine [g=77]VST[/g] plugins bedienen, und überhaupt hat der Mackie Controller ja auch wesentlich mehr zusätzliche Knöpfe, die du auch frei belegen kannst.
Insgesamt kann man sagen, wenn du hauptsächlich nur den Mixer deiner [g=17]DAW[/g] bedienen willst, möglichst viele Fader brauchst und dich das fehlende Display nicht stört, dann nimm das Tascam US-2400. Ansonsten, wenn du nicht so viele Fader brauchst und du mehr die eierlegende Wollmilchsau willst mit der du alles mögliche bedienen kannst, nimm die MCU.
 
Ja ok danke....


also scheint der hohe preis im gorßen und ganzen nicht gerechtfertigt zu sein, weil ein paar knöpfe habe ich auch aufm tascam und ne tsatatur gibts ja auch noch.
 
und ne tsatatur gibts ja auch noch.

mit der einstellung kannst du dir aber auch das tascam sparen.

controller ohne display sind für mich ehrlichgesagt sehr nutzlos, so starrst du erst wieder nur auf den bildschirm was du gerade eigentlich bedienst. da bin ich mit einer maus schneller - weniger ist oft mehr..

lg, christoph
 
es hätte ja sein können das die motorfader besser schneller, sind das die knöpfe besserer reagieren oder sonst was...aber solnage da snciht der fall ist...
 
Demnächst erscheint übrigens der Nachfolger der Mackie Control

Gruß,
ColdSteel
 
... und somit wird das Vorgängermodell auch ein wenig günstiger :D
 
Das US-2400 hat halt mehr Fader für fast den selben Preis !
Ob man nun ein Display am Gerät braucht oder man hat es auf men [g=226]Monitor[/g] das ist doch erstmal egal !

Also ich würd auch ein US-2400 vorziehen, hat halt mehr Fader.
 
Ich würde auch zum Tascam tendieren - wenn ich nicht schon eins hätte :D Das Problem wird sein noch irgendwo eins zu bekommen. Bei eBay gehen die Teile inzwischen für 1200-1400 Euronen weg. Dabei haben die zuletzt "nur" noch 888 Euro gekostet :eek:
 
@ Alsion

Wie schauts eigentlich mit der ANleitung zum Steuern von PLugINs mim US-2400 aus? :D
 
Demnächst erscheint übrigens der Nachfolger der Mackie Control

was nix andres wie eine mcu mit eingebautem [g=32]midi[/g]-interface ist. die extenders müssen erst wieder per [g=32]midi[/g] an die basisstation angekoppelt werden.

willst du blos lautstärke/solos/mutes, dann nimm das tascam, willst du alles kontrollieren und von der bidlschirmfixiertheit weg, greif zur mackie. lieber banks-switchen als erst wieder eq's mit der maus zu schrauben.

lg, christoph
 
und das berhinger bc2000 ? bzw. 3 davon? würde das ding sinn machen, ich lese immer nur das es nicht funktioniert, mit den neuen treiber soll es aber laufen, und cool sein...aber angeblich geht automation nicht...also es liest keine befehle? warum sind da dann motoren an den fadern?
 
Bcf2000 ist für den preis ein Schnäpchen
Nachteil 1.) Nur emuliertes Display (Wenn du mehr als 8 Spuren hast bist du mit der Maus schneller)
Nachteil 2.) Keine Berührungsempfindlichen Fader. Das Mackie Control kann Automation schreiben während der Song spielst, sobald man den Fader berührt - BCF kannst nicht.

Am besten funktioniert es mit Mackie + 1-2 Extender dann kann man praktisch auch auf alle Plugins-Setting Pages direkt zugreifen. (Nur mit dem Mackie muß man zwieschen den Pages hin und herswitchen)

Fazit: Ohne Display ist ein Tascam/Behringer unbrauchbar weil man meist mehr Spuren im Sequenzer hat als zugegriffen werden können - somit findet man sich dann nach einigem hin und herswitchen schnell nichtmehr zurecht und greift erst wieder zur Maus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben