Mackie Control zu Logic Control

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem riesen problem. ich habe eine mackie-control und das dazugehörige cubase sx. ich habe aber auch logic 5.5 und möchte die control auch für logic benutzen.
ich weiss, dass es einen patch, oder eine host software für die umstellung gibt, nur leider weiss ich nicht wo.
ich würde mich sehr über eure anteilige hilfe freuen.
studiomann...
 
Hi

vor dem gleichen Problem stehe ich auch :-D Es gibt ein update für die Mackie Control, dass sie mit Pro Tools läuft als HUI Emulation und Logic läuft ab Version 6.0 auch mit HUI. Das Update kostet allerdings 99 $. Es wird in Insiderkreisen gemunkelt, dasss MAckie nun endgültig die Zusammenarbeit mit Emagic gekündigt hat und Mackie die Source Codes für die Logic Control gekauft hat. Es soll da angeblich auch ein Update für die Mackie Control kommen, dass die dann mit allem läuft..darauf hoffe ich
 
hallo,

vielen dank für die rasche antwort...
bedeutet es, dass es mit diesem update auf logic 6.0 funktioniert...??? wenn ja wo gibt es dieses update...???


grüße studiomann
 
Also soweit ich weiß, ist die Mackie Control absolut baugleich mit der Logic Control, die läuft bei mir unter Logic 6.1 ganz hervorragend. Daher würde ich es einfach mal mit dem Treiber der Logic Control probieren, müßte ja eigentlich funktionieren...

(Oder liege ich da jetzt total verkehrt??)


Anne
 
halla anne...

du arbeitest mit einer mackie control auf logic 6.1.
woher bekomme ich diesen treiber... und wie geht es dann weiter...

gruss studiomann
 
Nein, ich arbeite mit einer Logic Control unter Logic Platinum 6.1. Dieser Treiber ist Bestandteil von Logic. Wenn die Geräte also wirklich baugleich sind, muß es ja funktionieren wenn du unter Logic eine Logic Control einrichtest, aber eine Mackie Control betreibst...

Anne
 
Anne_W schrieb:
Nein, ich arbeite mit einer Logic Control unter Logic Platinum 6.1. Dieser Treiber ist Bestandteil von Logic. Wenn die Geräte also wirklich baugleich sind, muß es ja funktionieren wenn du unter Logic eine Logic Control einrichtest, aber eine Mackie Control betreibst...

Anne

Hallo

nein das funktioniert nicht. Das ist ja der Grund, warum Emagic und Mackie Streß haben! Nach dem Aufkauf Emagics durch Apple war Mackie ziemlich angep** und hat ohne Emagics Einverständniss und Wissen einfach die Mackie Control auf demn Markt gebracht. Dazu muss man sagen, dass die Logic Control eine gemeinsame Entwicklung war. Emagic hat die Ideen und die Software geliefert, MAckie die Hardware. Dass Emagic nun nicht gerade glücklich über die Mackie Control ist ist ja wohl verständlich. Dass die Logic Control andere Protokolle benutzt als die Mackie Control ist ja auch verständlich, sonst wäre eine Logic Control überflüssig! Nun hat Mackie aber ein Eprom Update (ein Eprom ist ein Speicherbaustein der die Betriebssoftware eines Gerätes wie Sampler, Synth oder halt auch Control enthält) herausgebracht, mit dem die Mackie COntrol kompatibel zum Protokol der weit verbeiteten Mackie HUI (ein etwas älterer Controller von Mackie, designed für Pro Tools) ist. Sprich die Mackie Control simuliert eine HUI, so dass programme, die die HUI ihrerseits durch interene Softwareanpassung UNterstützen (wie eben pro Tools etc) auch mit der MAckie Control laufen. Ab Version 6.0 unterstützt Logic seinerseits auch das HUI Protokol, also ist ide Mackie Control theoretisch über zwei Umwege kompatibel zur Logic, nur da liegt der Haken! Es ist nicht annähernd so sexy wie die Logic Control selber bzw. wie das eigene Protokol der Logic Control, da nicht auf alle Paramater zugegeriffen werden kann wie bei der Logic Control! Die HUI (Human User Interface) ist nicht für Logic sondern für Pro Tools designed worden, hat also einiger Regler etc nicht, die Mackie Control ist zwar bezüglich Hardware für Logic prädestiniert, ist aber auch wegen der HUI Simulation irgendwie kastriert und nicht wirklich kompatibel!

Man sieht, dass ist alles eine beschissene Sache wegen Firmenpolitik etc pp wo am Ende der User wieder der Gearschte ist! ABER!!! Ich habe in letzter Zeit öfters, auch aus Insiderkreisen gehört, dass Emagic nun endgültig die Nase von Mackies Geschäftsgebaren voll hat (oder auch andersrum) und die Zusammenarbeit gekündigt wurde. Will meinen es gibt in Zukunft keine Logic Controls mehr von Mackie (versucht mal über nen Händler eine Logic Control zu bestellen..wenn er keine an Lager hat wird´s schwer, denn man bekommt als Händler seit Monaten keine Logic Controls mehr!..habe das über einen befreundeten Händler erfahren der zudem sehr eng mit Emagic zusammenarbeitet und die Jungs gut kennt). Allerdings habe ichaus der gleichen Quelle gehört, dass Emagic als quasi letzte Geschäftshandlung die Source Codes der Logic Control an Mackie verkauft haben, die diese angeblich ine einem weiteren Software Update imnplementieren werden. Wenn das stimmt läuft die MAckie COntrol bald mit allem! Das wäre mal was!

Ach ja bleibt zu bemerken Mackie will für das Software Update von 1.01 auf 2.0 (die Version die Mackie HUI simuliert) 99$ + Versand etc...etws unverschämt, wenn man bedenkt, dass die Mackie Control mit SX immer noch nicht so sexy läuft wie die Logic Control mit Logic!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben