Mackie Big Knob? SM Audio Pro M-Patch 2?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Hallo,

ich brauche einmal einen Kopfhörerverstärker (für Studiokopfhörer natürlich) sowie einen Controller für die aktiven Monitorboxen.

Möglichst rauschfrei und das Signal soll natürlich nicht in irgendeiner Form verändert werden.

Was kommt da in Frage als Allroundlösung in einem Gerät?

Mackie Big Knob? M-Patch 2?

Danke,
Foria
 

Lange am Markt, in vielen Setups zu finden, zuverlässig, wesentlich flexibler als der M-Patch2

Wenn sich durch den Aufkauf von Mackie nicht auch die Qualität des BigKnob verschlechtert hat, empfehlenswert.







Deutlich günster, weniger Möglichkeiten, weisst mitunter leichte Gleichlaufschwankungen auf
 
In der Preisklasse zwischen M-Patch und Big Knob liegt noch die Presonus Monitor Station. Leider hab ich die selbst bisher nur in der Hand aber nie im Einsatz gehabt. Soll angeblich ihren Job auch gut machen und wäre wahrscheinlich meine Wahl, weil mir erstmal das Handling Design besser gefällt und ich nichts wirklich schlechtes darüber gehört habe.
 
keins von den beiden erstgenannten... big knob klingt leider nicht gut auch wenn er featuremässig interessant wäre und beim mpatch2 ist der kopfhöreramp mies (auch wenn der monitorteil solide ist bis auf die bereits beschriebenen gleichlaufschwankungen im untersten regelbereich)
 
Ich hab den BigKnob und muss sagen, die Schaltmöglichkeiten inkl. Talkback sind super.
Allerdings muss ich auch DaVogi recht geben, man hört doch eine leichte Verschlechterung des Signals, wenn man den BigKnob einschleift. Nix, was man so sofort merken würde, aber im A/B Vergleich merkt man dann doch, dass ein paar Feinheiten verloren gehen. Es ist jetzt aber auch nicht so schlimm, dass man denkt da hat jemand n Handtuch auf die Box geschmissen.

Da ich allerdings kein HighEnd Studio sondern ein Homestudio hab, kann ich damit ganz gut leben. Zumal der BigKnob gebraucht ca. 200€ kostet, dafür leistet er schon eine ganze Menge.
Allerdings ist das Thema für mich noch nicht abgehakt und ich werde mir irgendwann bestimmt nochmal die Variante fürs Leben gönnen. Aber vorher hab ich andere Prioritäten wie Raumakustik zuende bringen etc.

Wenn du nicht gerade Boxen ab 2500€ und einen vollkommen akustisch optimierten Raum hast würde ich dir den BigKnob trotz der leichten Verfäschung des Signalweges empfehlen. Muss man sich einfach vor Augen halten, welches Kosten/Nutzen Verhältnis man da haben möchte.

Zu den Kopfhörerverstärkern im BigKnob kann ich auf jeden Fall sagen, dass die ordentlich Power haben, hab die nie mehr als halb aufgedreht.
 
Ganz klar, Mackie Big Knob - ich liebe dieses Teil. Klang schlechter durch Benutzung des Mackie Big Knob´s... ? maybe...ist alles relativ, man kann auch auf schlechten Boxen gut mischen, so lange man weiss wie gut gemischte Musik darauf klingt. Eigentlich ist es mit allem so.
 
M-Patch 2 Verabrbeitung ist echt mies. Bei mir war er schon 2* in Reperatur...
 
... also ich hab' den Big Knob und bin sehr zufrieden damit...

Stand damals auch vor der gleichen Entscheidung und was bei mir damals der ausschlaggebende Punkt gegen den SM Pro war, dass die Verarbeitung fast überall bemängelt wurde...
 
Was genau geht denn am M-Patch immer kaputt? Man dreht doch eigentlich nicht allzuviel daran rum oder?

Dachte eigentlich mit Version 2.1 wäre soweit alles behoben worden...

Die gute Verarbeitung des Big Knob hilft mir auch nichts, wenn er meine Yamaha-Boxen dann wie ESI-Boxen klingen läst :)
 
Also ich habe den M-Patch 2, nicht 2.1 und da ist wie gesagt zweimal was kaputt gegangen ohne dass ich ihn bewegt habe, runtergeschmissen habe oder ähnliches... Zum einen der Kopfhörereingang und zum anderen hinten ein Boxenanschluss. Jeweils mit Wackler.
 
Du könntest dir auch die Central Station Plus von Presonus ansehen. Kostet zwar 500 Euro im Netz, aber die ist passiv, womit sich der Sound nicht färbt und wird wohl besser verarbeitet sein als die SM Pro Sachen.
 
Ich hab den M-Patch 2, benutze ihn allerdings ohne Netzteil. Das bedeutet: ohne LED-Beleuchtung und ohne Kopfhörer-Preamp.
Das Gerät vor die Monitore gehängt beeinflusst den Klang nicht hörbar (zumindest für meine Ohren).
Der Kopfhörer-Preamp ist allerdings ziemlicher Murks, neigt zum Wackelkontakt und klingt auch nicht wirklich pralle, deshalb meide ich den auch ;)

Grüße
Cos
 
Ich benutze die Monitor Station und bin sehr zufrieden damit, habe aber keine Tests zu Klangbeeinflussung durchgeführt. Zu den anderen Geräten kann ich mich nicht äußern.

LG TT
 
Hast du denn ein bestimmtes Budget? Es gibt halt Gründe dafür, dass der BigKnob "nur" 300 € kostet und zB die Dangerous D-Box fast 2000€ (mit Fernbedienung).
 
Budget gibt's keins aber der Big Knob wäre dann schon das Maximum.

Ich hab ja hier keinen Regieraum oder sowas sondern brauch nur einen Kopfhörerverstärker und einen Regler für die Monitore. Beides ohne jegliche Klangverfärbung. Ansonsten könnte ich ja gleich den Studiokopfhörer über meine Stereoanlage weiter benutzen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben