Mackie 1604 linker mainout defekt!

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
hallo! bin verzweifelt:
habe grade von ebay ein gebrauchtes mackie 1604vlz pro bekommen, und der linke main-out ist nur halb so laut wie der rechte. :( :D
ich hab alles getestet, und zB bei Ctrl-Out kommt links und rechts der gleiche pegel raus! was kann ich machen? wo fange ich an? scheinbar hat die master-vorverstaerker-einheit was? selbsthilfe? oder wer macht bei sowas service?

DANKE!

;

weitere tests haben ergeben, dass das signal im master-[g=84]insert[/g] auch noch korrekt ist....
vielleicht ist einfach intern eine phase gedreht? so klingts jedenfalls... ich glaub, ich werds mal aufschrauben...

vllt is der fader in de fritten?? kratzt der fader? wird das signal besser, wenn du auf den fader drückst??

ok, grosse bitte an mackie 1604 besitzer:
ich hab meins grad hinten aufgeschraubt, das netzteil weggehoben und man sieht schoen auf die platine und genau auf die beiden links/rechts main outs... bei MIR ist am linken main out ein Widerstand eingeloetet, wo drauf steht "121R"..... ist der original? habt ihr den auch?
ich trau mich nicht, das ding testweise zu ueberbruecken...

BITTE schaut mal wer bei sich mal, ist echt nur 5 min. arbeit!

sorry, *PUSH*

Ich hatte ein 1402 und davon hab ich auf der Mackie-Seite die Anleitung geladen. In der Anleitung war auch ein Schaltplan. Sollte beim 1604 nicht anders sein. Das ist vermutlich die schnellste Variante...

es gab bei den mackiepulten auch mal ne produktionsreihe, die fehlerhaft ausgeliefert wurde. das betraf wohl ne ganze menge pulte,so dass mackie selbst nach ablauf der garantiezeit das auf kulanz getauscht/repariert hat. ich hatte das von zwei 1604er pulten gehört. bei einem davon war es auch der linke main out. lag aber glaube ich an der verbindung zwischen pult und dem drehbaren anschlussfeld.

@BenS: also der "Schaltplan" in der doku ist IMHO etwas duerftig... und natuerlich kein hinweis auf widerstaende usw....

@mdc: schlecht. schlecht. ich h@#$% ebay.
kann nicht irgendwer mal bei sich seitlich reinschauen?
an die bastler: was wuerde denn ein widerstand fuer einen sinn machen? daepft der wirklich einfach ein signal? vielleicht wollte der vorbesitzer ja einfach eine schlechte [g=226]monitor[/g]-positionierung damit geradebuegeln :)

also jetzthab ich mal den widerstand ueberbrueckt --> nichts war anders
dann hab ich ihn abgetrennt, wieder nichts anders.... wofuer der da ist?!?!? vielleicht fuer die mono-beschaltung, wenn man rechts nichts reinsteckt?!?!? macht einfach keinen sinn....

Hallo ,

ich kann nicht ganz folgen .... Mackie Mixer bei Ebay gekauft ... ist kaputt ... selber aufschrauben ??? Halloooo ... da kannst auch gleich mit nem Hammer draufhauen ...

Wieso schreibst Du den Verkäufer nicht an und bittest um Klärung ? Schliesslich musst Du ja auch eine Bewertung abgeben und wenn das Ding kaputt ist, wonach es aussieht, dann wusste der Verkäufer das auch vorher schon.

Bevor ich da selbst Hand anlegen würde, würd ich erstmal den Verkäufer um eine kulante Lösung bitten.

grüsse

F-Traxx

Schade, hatte den beim 1402 sehr ausführlich in Erinnerung... Naja, vielleicht hab ich mich geirrt, nachschaeun kann ich leider nicht mehr, da schon verkauft...

natuerlich hab ich ihm geschrieben, aber ich befuerchte, er wird gar nix tun, kriegt er halt eine negative von hundert positiven.... "EU-Recht --> no warranty"
auch eine kulante loesung zwingt mich zur reparatur, weil zuruecknehmen wird er das mackie wohl nicht :(

junge junge,

du hast nerven.
kann ftraxx nur recht geben.
setz dich mit dem verkäufer in verbindung, gib das teil zu jemandem, der sich damit auskennt, tu etwas überlegtes.
widerstände abtrennen...also wirklich.

naja, is ja nix passiert :) der linke kanal ist immer noch leiser, habs ja wieder drangeloetet :)
aber gut, ich bin halt etwas durch den wind....
wenn das linke ding wenigstens einfach tot waere, aber nein, halb laut,unerklaerlich....
also: main out Links und auch Tape-Out links ist halb so laut,
und ctrl-out/headphones geht einwandfrei

Hallo nochmal ,

"EU-Recht --> no warranty"

Na und ... gerade dieser Satz ist dermassen haltlos wenn es um arglistige Täuschung geht. Könntest Du auch bei Ebay geltend machen.

Da wär ich wohl etwas krasser unterwegs wenn mir einer so ein Teil verkaufen würde. Das hätte der innerhalb einer Woche bei Nichtreagieren persönlich überbracht auf dem Tisch.

Nun haste das Teil bezahlt und das Nachsehen.

Ich empfehle echt jedem ab einem gewissen Betrag, oder wenn man zuerst Funktionalität eines Gerätes testen möchte, den Treuhandservice von Ebay zu nutzen. Mittlerweile gibts da soviel schwarze Schafe das es schon fast keinen Spass mehr macht. Absichern ist das erste und oberste Gebot !

Da das Kind ja jetzt erstmal in den Brunnen gefallen ist frag ich mal vorsichtig an ob am Mixer alle [g=184]Balance[/g]/Panorama-Regler auf Mittelstellung sind ?

Ich weiss das die Frage doof ist, doch man will ja alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Ich hoffe Du hast das Ding inzwischen wieder zugeschraubt :D

grüsse

F-Traxx

ja, ist wieder alles zugeschraubt.... ad panorama: schwoere, ich hab alles probiert, und das panorama wuerd ja auf ctrl-out/headphones auch falsch sein, da gehts aber!
und fuer den main mix allein gbts ja keinen panorama-regler, da ist ja EIN fader fuer stereo-summe!

Ein Fader? Das 1402 hat zwei Fader für die Stereosumme... Mag aber sein, dass das 1604 nur einen hat...

Hab grad im Netz geschaut, da ist wirklich nur ein Fader ;) Das wäre ja auch zu blöd gewesen... 8)

als ich hab jetzt einen neuen trick: ich fahr mit der stereo summe in einen mehr oder weniger bypassed Alesis [g=322]compressor[/g] und benutze einfach die beiden output [g=105]gain[/g] regler, um das signal anzupassen: links +10db, rechts -4db .... dann stimmts....

hat jemand eine adresse (vorzugsweise in Oesterreich) wo man so ein defektes Mackie hinschicken koennte? zu zivilisierten preisen? hmmm.... mehr als 100 euro darfs nicht kosten :(

danke!

Hallo ,

hier dürftest Du fündig werden ... telefonieren musste freilich selbst *g*

Mackie

grüsse

F-Traxx