Mackie 1402-VLZ3 mit ESI Maya 44 Xte /// Analog Synth Routing CUBASE

lenoxx

lenoxx

Registriert
13.07.05
Beiträge
154
Reaktionen
7
Punkte
209
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Routing Problem weiterhelfen.

PC Windows 7 - mit Cubase 5.5 / 32 bit
Soundcard = ESI Maya 44 Xte
Mixer = Mackie 1402-VLZ3
Hardware = Arturia Minibrute per USB verbunden mit PC (USB-Eingänge = MIDI)


Problem = Ich bekomme auf dem Cubase Mixer kein Audio-Signal der beiden Analog Synths rein.
Auch ein Export der Midi Spur der beiden Synths (Bounce) bringt eine leere Audiospur.

Wie bekomme ich nun die beiden Synths in den Cubase-Mixer rein....Die beiden Midi-Spuren funktionieren hingegen ohne Probleme.....die reinen Midi-Kanäle zeigen Pegel-Signale.

Das Routing beim Mackie Mixer sieht wie folgt aus:

Mackie ALT 3/4 Output --> Maya Input Monitor 3/4 Line (Mute Tasten gedrückt)
Maya Output Mix 3/4 --> Mackie Line In 1 und Line In 2 (Mute Tasten gedrückt)
Mackie Main Left / Main Right ODER Control Room Outs (bin mir nicht ganz sicher, bin grad nicht im Studio) --> Aktiv Monitor-Boxen
Arturia MiniBrute Mono Out --> Mackie Line In 3

Also das Audio Signal von Minibrute geht ja in den Mackie rein und über die Mackie ALT Outputs in die Soundkarte rein...So weit so gut. Ich erzeuge nun eine Audio-Spur und klicke auf den orangen Button um das Audio Signal der MIDI Spur des MiniBrutes zu monitoren und klicke auf Record, nachdem ich die Locators L + R gesetzt habe........

Die Audio-Spur zeichnet nichts auf.

Habe mir überlegt, ob die Maya Soundkarte (ist eine PCIe) nicht geeignet ist ? Also dass ich eine Audio-Interface brauche, wo ich direkt den MiniBrute Out in die Karte In schleuse ?

Sorry, ich hoffe jemand von euch erkennt den Denkfehler meines Setups ?

Besten Dank und LG
 
check mal rein den analogen signalfluss und lass midi weg. sprich, hau selber auf die tasten. kommt ein signal rein in diene DAW? (ausschlag in der spur die auf mithören oder record geschaltet ist)

wenn nicht, dann liegts am routing zwischen brute und soundkarte.

hast du am line in 3 den mute taster gedrückt? ansonsten wird das signal nicht auf den alternativen output 3/4 gesendet.

wieso schickst du den output des mayas wieder in den input? so sind feedbacks doch vorprogrammiert.

die richtigen inputs der maya sind gewählt/konfiguriert in cubase (schau mal in vst verbindungen rein)
 
Hallo DaVogi

Also wenn ich eine Audiospur im Cubase erstelle und mit dem Brute klimpere, kommt kein Signal im Audiokanal des Cubase Mixers rein.

Ja Line In 3 (=Brute) ist ALT Taste gemuted.

Die Outputs des Mayas müssen doch wieder in den Mixer rein, damit ich ja den Sound, welchen ich im Cubase kreire, hören kann ??

Was meinst Du genau mit ....--> (schau mal in vst verbindungen rein) ?

Ist das unter "Geräte konfigurieren" und wie sollten die Einstellungen aussehen ? Muss ich den Brute noch als Hardware Gerät erfassen ?

Sobald ich zuhause bin, mach' ich mal ein paar Screenshots......bis später

Danke für Deine schnelle Hilfe ;-)
 
was hast du sonst noch alles angeschlossen an mixer? wenn du sonst keine anderen klangerzeuger dran hast könntest du den brute auch direkt mit maye input 3/4 verkabeln... allerdings kannst du dann nicht mehr mit dem brute direkt spielen ohne wandler/daw. (das jetzt ja gehen müsste wenn du mute wegdrückst)

mit VST verbindungen mein ich VST verbindungen... :) du musst ja deine hardwareanschlüsse auch mit ein/ausgangsbusse verbinden innerhalb cubase, erst dann kannst du darauf zugreifen.

@ maya ausgänge: auf 3/4 kommt normalerweise nichts raus wenn du da nicht explizit was hinschickst. natürlich macht es sinn diese ausgänge aus pult zu führen zum abhören... dann aber mittels mute wieder direkt dem eingang zuzuführen würde nur was bringen wenn du den eq des pultes oder andere gerätschaften zur analogen bearbeitung verwenden willst.
 
Hi,

ich hab noch nen DSI Tetra, welcher genau das gleiche Problem hat wie der Brute. Nur hab ich den nicht angeschlossen im Moment......

Die VST Verbindungen muss ich screenshoten.....Eingänge/Ausgänge....

Ich melde mich wieder, sobald ich zu Hause bin und lege die Screenshots bei....

Danke und Gruss
 
Hallo DaVogi

....so ich habe die Screehnshots attached.....

also wie gesagt, das Routing zwischen Mackie und ESI Maya 44XT
hab' ich oben beschrieben......Du meintest, dass ich das Routing
von Maya out in den Mixer nicht tun sollte ? Verstehe ich das richtig ?

Also hier die Screenshots mit meinem "falschen" Routing zwischen
Maya und Mackie:

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe ;-)
 

Anhänge

  • VST Verbindungen Eingänge.jpg
    VST Verbindungen Eingänge.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 261
  • VST Verbindungen Ausgänge.jpg
    VST Verbindungen Ausgänge.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 251
  • Midi Anschluss Einstellungen.jpg
    Midi Anschluss Einstellungen.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 266
  • VST Audiosystem ASIO.jpg
    VST Audiosystem ASIO.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 254
  • VST System Link.jpg
    VST System Link.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 201
  • Cubase Arrange.jpg
    Cubase Arrange.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 203
  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 207
  • ESI MAYA 44XT.jpg
    ESI MAYA 44XT.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 227
ja du hast die synths auf alternate mixer 3 un 4 geroutet und in cubasde fehlt eingang 3 und 4 der maya,

soweit ich das jetzt sehe.
da den eingang 3 und 4 hinzufuegen.
in cubase 1 bild bus hinzufuegen.

diesen dann aufnehmen als audio.
 
naja kein wunder das du nichts hörst wenn du nichtmal die weiteren eingänge deiner soundkarte in den vst verbindungen eingerichtet hast.

und dir ist schon klar, dass du eine audiospur machen musst der du den richtigen eingang zuweist wenn du den output des minibrute hören/aufnehmen willst?

dieses routing der midispur würd nur sinn machen wenn du den brute über eine andere tastatur spielen willst und gleichzeit dein gespieltes auch aufnehmen (notentechnisch...)
 
Hallo Frank6502

Meinst Du VST Verbindungen / Eingänge und dann dort BUS hinzufügen ?
Muss ich bei MAYA Software auch noch was fummeln ?

Vielen Dank für den Überblick ;-)

Gruss
 
Hallo DaVogi

und dir ist schon klar, dass du eine audiospur machen musst der du den richtigen eingang zuweist wenn du den output des minibrute hören/aufnehmen willst?

------> 1. Audiospur stereo oder Mono ? erstellen, dann im Inspector Audio In und Out einstellen ?
Was müsste da zur Auswahl stehen, nachdem ich MAYA Eingänge verbunden habe ?

Sorry, dass ich so superdoofe Fragen stellen muss.....Bin gar kein Routing-Experte :-D

Dank und Gruss


PS: Super dass ich Eure Inputs bekomme !!!!
 
1) ja ,dort den bus hinzufuegen.
2) nein , letztes bild maya hat ja level ausschlag.
du hoehrts ja die synths.

nochwas
in cubase die neue audiospur scharf machen.
aufpassen mit monitoring der spur in cubase waerend der aufnahme.
soll heissen das nicht benutzen !
 
Hi Frank6502

....sorry bin vorhin eingedöst......

- Audiospur mono oder stereo ?

- Was mache ich mit meinem Mackie und Maya Routing, das ich eingangs erwähnt hatte ? Maya out in den Mackie Line In rausnehmen ? Nur Mackie ALT3/4 out in Maya In ?

Danke für die Schulung ;-)
 
Hi Frank6502

....sorry bin vorhin eingedöst......

- Audiospur mono oder stereo ?

- Was mache ich mit meinem Mackie und Maya Routing, das ich eingangs erwähnt hatte ? Maya out in den Mackie Line In rausnehmen ? Nur Mackie ALT3/4 out in Maya In ?

Danke für die Schulung ;-)

wenn du eine stereoquelle aufnehmen willst stereo, wenn du eine monoquelle aufnehmen willst mono... pretty straight forward!

die 3/4 ausgänge der maya sind erstmal vollkommen irrelevant. so wie ich das sehe hapert es an den absoluten basics und ich geh mal davon aus das du nicht vorhast jetzt da groß mit zweiter monitormischung oder der einbindung von hardwareeffekten (also aus dem rechner raus, durch den effekt und wieder rein) zu hantieren.

also schau doch bitte mal das du den einfachen rein/raus weg ganz durchblickst... wenn da mal da groschen gefallen ist kannst du die weiteren möglichkeiten deiner hardware ja erkunden.

soll jetzt gar nicht böse gemeint sein, aber wenn man sich hardware um >1500 euro reinstellt sollte man zumindest _ein bissl_ plan haben von simplen routingangelegenheiten... oder zumindest mal ein handbuch in die hand nehmen.
 
Hallo DaVogi

Ja ich versteh' schon.....Ich habe ja Mackie Handbuch durchgeblättert. Der Arturia Händler hat mir gestern gesagt, dass ich kein Feedback machen soll und mit dem ALT 3/4 arbeiten richtig wäre.

Naja.....so falsch kann mein Routing ja nicht gewesen sein (ganz einfaches Routing Mixer Out --> Karte rein / Karte raus --> Mixer rein)

http://archive.tweakheadz.com/images/img11.jpg

vs.

deine Aussage: wieso schickst du den output des mayas wieder in den input? so sind feedbacks doch vorprogrammiert.

Der Graphic Link sagt ja, dass man es so machen kann.....??

Soll Maya Out nun zum Mackie Mixer Line In verbunden werden oder doch nicht ?

Bin schon etwas verwirrt, mit den verschiedenen Aussagen Verkäufer, Google Graphik, Moderator..........sorry, dass darfst Du mir nicht übel nehmen, bin Dir aber sehr dankbar für die Tips
und ich hoffe, dass ich Deine Geduld nicht strapaziere.....Leider gibt es ja kein Basic Routing Forum ??
 
probier es mal mit dem cubase handbuch (vst verbindungen, aufnehmen/abhören von audioeingängenusw) ... die verkabelung passt eh...
 
Okay mach' ich thanks !!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben