Mackie 1402 - Langsam tick ich aus...

D

doodle

Registriert
18.07.03
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo alle zusammen.

Hab mir vor kurzem das Mackie 1402 - VLZ Pro zugelegt. Da der [g=188]Control Room[/g] und die Phones den selben Lautstärkeregler haben, habe ich mir den Headphone PreAmp Millenium HP - 1 zugelegt. Ich hatte vor das Signal über die AUX - Wege an den [g=182]Amp[/g] zu schicken. Das alles hab ich gemacht, da ich Boxen, Mikro, etc. alles in einem Raum stehen habe und es mit dem Pult anders nicht möglich war, das Signal vom Computer auf eine Spur zu legen, die Vocals auf eine Spur und dann aufzunehmen, ohne ein Signal durch die Boxen zu hören und diese vom Pult abzustöpseln.

Hier der Link zum Pult:

https://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz_pro.htm



Meine Verkabelung:

Mic über [g=15]XLR[/g] -> Kanal 1
Summe vom Computer über 2 Mono Klinke -> Kanal 13 - 14
Plattenspieler über 2 Mono Klinke -> Kanal 7 - 8

(Die Kanalverteilung sei ja jedem selbst überlassen :D )

Boxen -> [g=188]Control Room[/g] Out
Signal zurück auf den Computer -> Alt 3 - 4

Headphone preamp über Aux - Sends verbunden oder alternativ an den Main Mix Out.


Ich habe mir das ganze so vorgestellt:

Ich drehe die Sends auf und schicke damit die jeweiligen Signale an den Preamp.. Was mir vor allem wichtig ist, ist die individuelle Lautstärkeregelung aller Signale, die über das Pult regelbar ist, was nicht möglich wäre, wenn ich den out meiner soundkarte mit dem Tape In des Pults angeschlossen hätte. (bzw. nur über den internen mixer im rechner) Bei den Signalen, die aufgenommen werden sollen, wird der Mute - Knopf gedrückt, welcher das Signal zusätzlich an den ALT 3 - 4 Ausgang routet.. (welcher ja mit meinem In der Soundkarte verbunden ist) Somit landet der ganze Saft auf meinem Rechner.

Wenn ich jetzt aber den ALT 3 - 4 Knopf auf Kanal 1 drücke (Mic) dann höre ich das Signal über die Headphones nur noch links. Ist der Knopf nicht gedrückt, habe ich es mittig wie es sein sollte.

Habe ich den Preamp an die Main Outs angeschlossen, dann könnte ich durch drücken der ALT 3 - 4 und der "Assign to Main Mix" Taste in der [g=188]Control Room[/g] Sektion das ALT 3 - 4 Signal ja eigentlich an den Preamp routen.. Funktioniert aber auch nicht, da hierzu der [g=188]Control Room[/g] Fader hochgezogen sein muss (CTRL Room und MAIN Mix stecken irgendwie ganz fies unter einer decke :x ) und ich dann ja wieder ein Signal auf den Boxen hab.

Ich habe schon so viele Setups ausprobiert, dass ich garnicht mehr sagen kann was ich eigentlich alles getan hab. Vielleicht sitz ich grad auch einfach auf einem rießen Schlauch.. Oder ich bin zu dumm. &-[


Danke
 
Nochmal in das Handbuch geschaut..
Der 2. Send ist standardmäßig POST und das kann auch nicht geändert werden. nur für Send 1 ist eine regelung möglich.. Das kanns doch nicht sein.. Somit wäre also meine einzige Lösung das Löten eines "Mono auf 2. Mono" - Kabels, um damit aus Send 1 in den Preamp zu gehen...

Hat hier sonst keiner dieses Pult???
 
So...

Hab mich mal ein bisschen durchs mackie - forum gekämpft...

Meine vorläufige Lösung heißt jetzt erst mal die "In's" meiner Soundkarte werden über die Aux wege bedient. So kann man jedes Signal das aufgenommen werden soll regeln und auch über die Headphones die Signale regeln, die man hören möchte.

Langfristig ist die einzige Lösung für mich ein Audio - Interface, mit dem ich dann die Spuren über die Direct Out's verbinden kann.

Bin da auf einen ganz interessanten Bericht gestoßen, der eigentlich genau mein Problem beschreibt und auch Lösungen anbietet.


Für alle Leidgeplagten hier der Link:

http://www.ethanwiner.com/mixer2daw.html
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
650
hanselmann
H
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
891
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
715
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben