Macht M-Audio FastTrack USB für Gitrecording überhaupt Sinn?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de

buesing_de

Registriert
19.03.05
Beiträge
16
Reaktionen
4
Punkte
33
Moin zusammen!

Ausgelöst dadurch, dass man immer wieder liest, unbedingt Preamps zu benutzen, wenn man mit einem Rechner [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen will (in meinem Falle mit Revalver MK II), habe ich meine PCI-Karte (M-Audio Revolution 5.1) verkauft und mir einen M-Audio FastTrack USB gekauft.

Nun musste ich feststellen, dass sich der Inputregler nur auf den [g=15]XLR[/g]-Eingang bezieht und auch, dass das Inputsignal, was in Revalver anliegt unter dem liegt, was die alte PCI-Karte gebracht hat ;-(

Gut, nun könnte ich wohl über eine [g=176]DI-Box[/g] meine Gitarre auch an den [g=15]XLR[/g]-Eingang anschliessen, aber dann stellt sich für mich generell die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Audiolsöung, die explizit für Gitarrenrecordings gedacht ist.

Auch ist es mir bisalgn nicht gelungen, die Latenzzeit zu ändern - nicht, dass ich unzufrieden mit der [g=5]Latenz[/g] wäre, aber das muss man doch auch noch einstellen können?!

Habe ich mit der FastTrack UBS nun voll ins Klo gegriffen ode bin ich nur begriffsstutzig?

Besten Dank im Voraus!
 
wir hatten hier vor kurzem einen anderen thread mit ähnlichem thema
es hat sich herausgestellt, dass die "normalen peaks" bei ca. -16db liegen und sich die höchsten ausschläge so in etwa bei -8db tummeln.

bei einer aufnahme mit 44/24 ist das meines erachtens mehr als ausreichend!

zur [g=5]latenz[/g] - aus dem handbuch:
5996a6c20d.jpg
 
Hi!

Danke fürs [g=94]Feedback[/g] - das mit dem Level muss ich dann wohl so hinnehmen, auch wenn es mich noch immer schockciert, dass eine 5.1-PCI-Karte mehr Level liefert.

Zum Controlpanel - funzt bei mir so nicht. Wenn ich es öffne, komme ich entweder in die Windows-Standardeinstellungen oder in die "Fast Track properties". Da kann ich aber nur "Sample Size" und einen Regler "More responsive" bis "More compatible" verstellen. Oder sollte das das sein??
 
Also ich denke das soll der sein.

"Sample Size" ist vermutlich die Größe des Sample Buffers, also wieviele Samples gepuffert werden. Und den kann man dan vermutlich zwischen "More Responsive" --> schneller ansprechbar --> niedrige [g=5]Latenz[/g] und "More compatible" --> höhere Kompatibilität --> hohe [g=5]Latenz[/g], weil eben net so CPU Leistungs verzehrend.

Warum man natrülich nur auf Peaks von -8dB kommt is natürlich merkwürdig, zum einen mag das reichen, zum anderen wird somit nicht die komplette Auflösung der [g=60]Wandler[/g] beansprucht, die man ja bis 0dB fahren sollte....seit ihr sicher das da net mehr geht?

Gruß Jo
 
Ich hab mich ma schlau gemacht, also da scheint wirklich nicht mehr zu gehen.
Ne andere Möglichkeit als auf der Rückseite zwischen Line/Git umzuschalten gibts wirklich nicht..und das für solche Quellen kein [g=105]Gain[/g] Regler vorhanden is, das halte ich schon fürn bissl arm....und auch unverständlich......


Gruß Jo
 
lad dir doch einmal die aktuellen treiber von der m-audio seite herunter und installier das ding noch einmal komplett neu. vielleiucht hilfts ja und die option ist dann vorhanden?

das mit dem Level muss ich dann wohl so hinnehmen, auch wenn es mich noch immer schockciert, dass eine 5.1-PCI-Karte mehr Level liefert.

die frage ist, ob der abstand vom signal zum rauschen bei der 5.1er nicht schlechter ist; der pegel wäre dann zweitrangig.

und nocheinmal: peaks bei -8db (wo hast du sie?) sind doch mehr als ausreichend!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Superdudey
S
O
Antworten
20
Aufrufe
2K
onetwothree
O
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben