macht ihr bei Pausen den PC aus? (ohne CO2-Berücksichtigung!)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.601
Reaktionen
4.586
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.933
moinsen,

mich umtreibt schon länger eine Frage:
ob ich z.B. bei Frühstücks-Pause den PC ausschalten soll oder nicht

klar: ausgeschaltete Geräte verbrauchen keinen Strom, aber diesen Faktor und Welt-retten usw. außen vor lassen
aber wie sieht das an Belastung für meine 3 HDDs/restliche HW aus? (und nein, jetzt keine Disku "ersetze sie durch SSD"! danke)

wie seht ihr das?
wie handhabt ihr das?
Ansicht und eigenes Verhalten können ja unterschiedlich sein ;)

wie immer freue ich mich über hilfreiche Infos/Tips u.ä.

einen schönen (Früh-)Start ins Wochenende wünscht euch
The Sarge!
 
Arbeitsmittel laufen bei mir während der Arbeitszeit durchgängig, auch in den Pausen. In meinem Job als Programmierer ist das mein Laptop - ein Stromfresser, 8-Core Intel i11 mit RTX 3080 - und die angeschlossene Peripherie. Einiges davon, z. B. die Monitore, wechseln automatisch in Standby. Sleep-Modus am Rechner nutze ich nicht, hat in der Vergangenheit zuviel Ärger beim Wiederanfahren gemacht. Über Nacht und Wochenende mache ich die Sachen aus. Büro und Home Office behandle ich gleich. Meine private Stromrechnung ist gemäßigt.

Meinen Privat-PC zum Musikmachen schalte ich nur an, wenn ich ihn brauche, und im Anschluss wieder aus.

Ein Kaltstart braucht ordentlich Energie, da der Rechner dabei Programme lädt, Verbindungen herstellt, usw. Wo der Break-Even zwischen Abschalten und Laufenlassen ist, kann ich nicht sagen, kenne dazu weder Statistiken noch individuelle Messungen.
 
Wenn ich mit meinem Macbook Musi mache, dann aktiviere ich den Sleep Modus. Dann schalten sich auch Bildschirm & Co aus. Also jetzt nicht zum Toilettengang aber wenn ich bewusst eine längere Pause mache. Selbiges Gilt für den Gaming PC. Früher gab es Probleme - wie oben beschrieben - mit dem Sleep/ "Energie sparen" Modus. Das funzt aber seit Windows 10 tadellos bei mir. Und der Rechner ist in Sekundenschnelle wieder einsatzbereit wenn ich ihn wieder anschalte. Da entfällt auch ein großer Teil der Kaltstart Energie weil Programme alle schon geladen sind.

Mein Gaming PC benötigt unter Vollast ca 400 Watt + Bildschirm.
Das Musi-Macbook über dads Ladegerät 50W + eben auch ein Bildschirm.

Also wenn ich an 365 Tagen im Jahr das Laptop täglich eine halbe Stunde ausschalte, dann spare ich an Strom gute 3 Euro + was der Monitor dann spart. Vielleicht ins Gesamt 10 Euro im Jahr. Ich mache das aber eher wegen der Abnutzung. Jede Betriebsstunde ist Abnutzung. Und ich finde es irgendwie unbehaglich wenn Geräte einfach nur laufen weil man zu faul bzw. zu bequem ist abzuschalten und neu zu starten.
 
Pausen? Ihr kennt ja komische Wörter O_O

Für die halbe Stunde Mittag ist der Rechner hier bei mir immer aus. Natürlich nur wenn da nichts zu rechnen ist. Manchmal starte ich in der Zeit ein Kompilat oder lass ein paar Bilder rechnen. Ein Kaltstart sollte energiemässig heutzutage eigentlich kaum noch ins Gewicht fallen. Das sind 10 Sekunden mal kurz Action in der Kiste. Und das auch nicht voll. Ich liebe jedenfalls meine Ruhe beim Mittagessen. Auch wenn mein Rechner nur ein leises Säuseln von sich gibt. Man hört es halt doch.
 
Meiner läuft tagsüber durch, bei längeren Pausen "sperre" ich ihn (mein Keyboard hat 'ne Taste dafür), dadurch schaltet sich nach ein paar Sekunden der Monitor ab, der m.E. der größte Stromfresser sein dürfte (keine GraKa sondern onboard-Grafik). Die HDD und SSD laufen also durch.
Nur wenn ich aus dem Haus gehe (einkaufen fahren usw.) schalte ich ihn meist ab.
 
Ich habe früher durchlaufen lassen, jetzt gehe ich bei absehbar längeren Pausen aufgrund der gesalzenen Strompreise schon mal in den Energiesparmodus oder mache sogar aus.
Ein Punkt ist tatsächlich gerade bei Windows in Kombination mit HDD dass der im idle Zustand ständig anfängt irgendwelchen Mist zu machen und die Festplatte einmal umgräbt.
 
Vor 20 Jahren wurde mir mal gesagt, dass der Energiesparmodus und das Wiederaufwachen weniger Strom verbrauchen, als ein Reboot. Seitdem mache ich den Rechner nur dann aus, wenn ich weiß, dass ich ihn in den nächsten Stunden nicht nutzen werde.
 
Das ist bei Windows normal dass das OS die Idle Zeit dafür nutzt um zum Beispiel seine Suchindexe zu aktualisieren. Aber auch andere Hintergrundprozesse können dann aktiv werden. Defender zum Beispiel. Da werden dann auch Logs geschrieben und ähnliches.
 
Ich lasse den Computer so lange laufen, bis ich ihn definitiv ausmache.
 
Würde den Laptop ja gerne Schlafen schicken, aber das MOTU Interface zickt nach dem Aufwecken übelst rum. Ich schalte in Pausen dann halt nur unnötige Peripherie aus, wie die Monitore, Kemper, Amps, Keys etc. Geht recht einfach mit entsprechender Schaltung in Mehrfachsteckdose.
 
das sind ja schonmal tolle Rückmeldung, vielen Dank


:eek:
hast du evtl automat. defragmentieren aktiv?

Nee ich hab alles ausgemacht was man aus machen kann. Aber einiges lässt sich nicht deaktivieren.
User Experience Program, Windows Store Manager, Defender, Anti Malware, Health Monitor, etc. pp. alle möglichen Dienste machen im Hintergrund immer mal ne Inventur oder irgendwelche Statistik.
 
Lasst euch von meinem Kommentar nicht entmutigen, den Sleep-Modus zu probieren. Bei meinem Privat-PC funktioniert der super. Bei meinem Firmen-Laptop laufen aber viele Corporate Scripts der IT-Abteilung im Hintergrund, die damit nicht klar kommen und beim Wiederanfahren rumzicken. Die Maschine braucht dadurch für einen Kaltstart auch deutlich länger als ein paar Sekunden...
 
Mein Rechner läuft nur, wenn er gebraucht wird.
 
Ich mache ihn ganz aus, bevor ich ins Bett gehe. So habe ich das immer gemacht. Manchmal kommt man je erst am nächsten Abend wieder dazu, ihn zu nutzen, da lasse ich doch das Ding nicht an, auch nicht im Energiesparmodus. Könnte ja auch mal abrauchen das Teil oder so, aber ich traue dem Elektro-Zeug eh nicht. Nur beim Kühlschrank muss ich mich ergeben, dort macht ein Ausschalten wenig Sinn.
 
Was für ne realitätsfremde Überdramatisierung. Und wegen diesem Gedankenfick lässt du das Gerät laufen und laufen.

Nein, aber ich mach´s nicht für ne halbe Stunde aus, weil ich Angst habe, dass Bauteile abnutzen. DAS wäre realitätsfern.

Das mit den Kondensatoren ist an reelles Problem und je nach Nutzungsverhalten, kann man ein Gerät schon
innerhalb der Garantiezeit schrotten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Studio in einer Hütte, zehn Jahre lang. Darin stand nur ein Heizlüfter zum Heizen, und im Winter wurde es darin so kalt, wie es draußen halt kalt ist. Und ich immer ungeduldig rein, Heizlüfter volle Pulle, PC angemacht und solange in der Jacke dagehockt, bis aus den minus 8 Grad gemütliche 15 Grad und mehr wurden. Kondenswasser und so....drauf geschissen. Der PC machte das all die Jahre mit.

Und das waren mal "Kaltstarts", da kann kein verweichlichter Kuschel-Wohnzimmer-PC mitreden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben