macht hier jemand mit apps auf mobilgeräten musik?

• Ersteller NuckChorris
  • Erstellt am
NuckChorris

NuckChorris

Reaktionen
1.392
bin zur zeit leider fast nur mobil in der lage etwas kreativ zu werden und habe vor kurzem garageband für ios wieder für mich entdeckt. hatte vorher einige zeit imaschine von ni am laufen, aber so richtig warm bin ich damit auch nicht geworden. nutzt hier jemand entsprechende apps auf seinen mobilgeräten?

Meine 2 Kandidaten sind flip sampler und koala sampler. hat mich aber nie komplett überzeugt, da ich doch irgendeine art von eingabegerät brauche (außer dem display)

Ich nutze seit ca. einem Jahr GarageBand am I-pad als Mehrspur und die Instrumente, keine Loops aber die „Werksdrummer", die restlichen Instrumente spiele ich einzeln auf dem flachen Pad ein (mit einer Art „Jeff Healey Technik“). Ich bin kein Musiker, aber evtl. kann ich ja doch helfen. Was ist denn Deine Frage?

gar keine konkrete fragestellung, sondern eher der versuch mal zu sichten was es derzeit überhaupt für mobile lösungen gibt, was davon im einsatz ist, sich ggf bewährt hat, etc. gerne könnt ihr auch ein paar beispiele posten.

momentan schaue ich halt son bisschen in richtung mobile daw. sprich ich frage mich wie ich auf meinem telefon schnell ein paar skizzen mit meinetwegen drei unterschiedlichen parts bauen kann, usw. da ist garageband zwar auch noch sehr hakelig, aber man kommt schon schneller zurecht als imho mit imaschine - ist ja aber auch anders aufgebaut und dazu ne uralte app. was ich in garageband auf dem iphone zb als externes plugin nutzen kann ist der minimoog model d, das finde ich ziemlich nice. müsste ich eigentlich mal häufiger machen.

Kumpel von mir macht komplette Track Skizzen in Cubasis auf'm iPad.

Ich hab Cubasis auf meinem iPhone 13 Pro (256 GB) mit jeder Menge an Plugins, muss aber sagen, daß ich es kaum nutze. Das war eher so ein habenwollen Ding. Brauchbarer wäre das sicherlich, wenn ich dann an das iPhone noch ein Audiointerface dranpacke, aber soweit bin ich noch nicht. Für Aufnahmen mit Mikro hab ich da das Rhode Drahtlossystem, welches ich direkt an das iPhone anschließen kann und ggfs. noch Lavaliermikros mit höherer Auflösung (20Hz-20KHz) an die dazugehörigen Mikros (-16 KHz) anschließen kann. Dies sind dann aber welche mit Kugelcharakteristik. Zumindest ist das praktisch, wenn man mal Konzertmitschnitte in guter Qualität machen will. Die Qualität ist ausgezeichnet.
Für Aufzeichnungen mit 32 Bit float ist die CPU oder das IO Interface oder das Speichermedium des Telefons nach eigenen Erfahrungen viel zu langsam, denn die Aufnahme fängt zu stottern an, nachdem der Systemcache voll ist. Default sollte bei 24 Bit sein, wenn es gut werden soll.

Hatte ne Zeit lang mal G-Stomper auf dem Handy, wurde mir aber irgendwann zu doof.
Erstens konnte ich kaum was entziffern, zweitens war mir das viel zu umständlich...

FL-Studio Mobile hab ich auch probiert. Hat für mich keinen Mehrwert, für mich ist dieses Touchscreen-Getippe in Verbindung mit einer DAW einfach nix. Viel zu umständlich. Da bleib ich lieber bei der Maus.
Wobei es da, wenn ich mich recht erinnere, auch noch ne andere App gab, mit der ich per Wlan z. B. Recordings starten konnte.
Das wäre jetzt wieder ganz praktisch beim Einsingen/ EInsprechen. Wobei...o. k....Voiceovers und Sprachaufnahmen mach ich aber eh in einer anderen DAW.

Ein Bekannter ist von Ableton Note begeistert.
Ich habe das selbst aber noch nie getestet. Vll wird es mal Zeit?!

hab ein einfaches iphone-gitarren-interface von ikm und dazu amplitube und tonex.
benutze ich aber nicht, weil mein tonex one da viel stabiler läuft, robuster ist und weniger platz wegnimmt.

cool hätte ich es allerdings gefunden, wenn man die presets von tonex one mit dem handy hätte steuern können.
das geht aber leider nicht...

garageband hab ich auch noch auf dem phone, ist mir aber zu fummelig und leistet zu wenig.
für sequencing und aufnehmen nehme ich dann auch unterwegs am ende doch immer den laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter ist von Ableton Note begeistert.
Ich habe das selbst aber noch nie getestet. Vll wird es mal Zeit?!

das sieht auch interessant aus. von der gui und dem, was man an workflow erkennt, sieht es eine wenig nach einer aufgebohrten variante von imaschine aus. was ich bei note sehr cool finde, und was mir bei garageband für ios fehlt, ist der import der projektdatei in die daw.

so hört sich das bei mir an
Klingt für mich gut!
Der Beat auf der 2 und 4 "schmatzt" etwas ... aber, warum nicht einmal so ...

Wie arbeitest Du mit den Loops? Wie löst Du das mit der Tonart bei den Loops auf schnellem Weg mobil? Wie geht es dann nach Skizzen in einer Produktion bei Dir weiter wenn es zündet?

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir macht komplette Track Skizzen in Cubasis auf'm iPad.
Mach ich auch. Gerade wenn man alles in-the-Box macht, dann ist Cubasis+Plugins ganz gut zu gebrauchen. Auch mit dem neuen Halion Sonic Plugin für Cubasis hab ich endlich brauchbare "Brot und Butter" Sounds, die mir bis dahin etwas fehlten. Aber Synthesizermäßig gibts fürs iPad mehr als genug App´s.
Ich muss auch zugeben, das ich mir alle erhältlichen In-App Käufe für Cubasis (Waves Effekte, Steinberg Effekte usw.) gegönnt habe, damit ich Effektmäßig gut abgedeckt bin.
Workflowmäßig ists halt auf nem Tablet so ne Sache. Ich arbeite schlussendlich dann doch viel lieber mit Maus und Tastatur + einen großen Monitor, sodass das produzieren mit Cubasis nicht über Song-Skizzen hinausreicht.

Klingt für mich gut!
Der Beat auf der 2 und 4 "schmatzt" etwas ... aber, warum nicht einmal so ...

Wie arbeitest Du mit den Loops? Wie löst Du das mit der Tonart bei den Loops auf schnellem Weg mobil? Wie geht es dann nach Skizzen in einer Produktion bei Dir weiter wenn es zündet?

also wirklich gut klingen wird das wohl nie. höre das eh nur übers iphone ab ^^ sind ja auch nur ein paar ideen und skizzen

die loops kannst du recht easy transponieren. einfach die spur markieren, dann oben rechts auf das zahnrad, dann unter "tonart" den gewünschten key auswählen. du könntest dort auch einstellen, dass die loops der song-tonart folgen sollen, aber ich mache das lieber händisch, da mir das manchmal nicht passt. außerdem sind die tonalen loops bei mir eh nur zum auffüllen, verdichten und für ein wenig atmosphäre gedacht.

die frage wie es weitergeht ist die, die halt am meisten nervt. so weit ich weiß, kann ich das ergebnis nur als gesamt render exportieren. eine projektdatei wird da leider nicht herausgegeben. das ist auch einer der wesentlichen gründe, warum ich das meiste tonale zeugs in der piano-roll selber eintackere. talking about mäuseklavier... na ja, und wenn mir eine skizze gefällt, dann baue ich alles in groß wieder nach ^^

Habe mir im Sommer Cubasis zugelegt, IPhone. Die Projekte kann man mit Cubase importieren. (GarageBand habe ich auch, dort funktioniert das verwenden auf dem Pc jedoch nicht, zum Beispiel läßt sich midi nicht exportieren)

Die Songs mit Cubasis klingen gut.
Ich verwende es gerne wenn ich meinen Pc nicht zur Hand habe.

Korg Gadget macht Spaß! Cubasis habe ich als Schweizer Taschenmesser auch immer dabei, aber nur für kleinere Spontangeschichten. Als DAW fehlt mir auch beim iPad noch die Vielseitigkeit und die Übersicht eines Desktop-Systems, aber als kreative Impulsgeber gibt es da schöne Apps.

Ich hab FL Studio auf dem Andoid. Benutzen tue ich es nicht! Ist villeicht ne nette Spielerei, aber dann lieber irgend eine übersichtlichere MPC Version für schnelle Beatideen. Find ich sehr frickelig damit umzugehen ehrlich gesagt.
Meine 2 Kandidaten sind flip sampler und koala sampler. hat mich aber nie komplett überzeugt, da ich doch irgendeine art von eingabegerät brauche (außer dem display)

Cool, muss ich mal ausprobieren. Ich find die Aps irgendwie ziemlich überladen. IK Multimedia hatte ja glaub ich sogar Sachen für Android im Angebot. Weiss zwar nicht, ob man da auch ein Midi Controller an Android anschliessen konnte.