Macht hier jemand Jungle?

N

NoUse

Reaktionen
0
Hi!

Ich versuche mich gerade an sonem Old-School-Jungle-Track und so richtig fett isses irgendwie noch nicht.

So die Grundtechniken sind mir schon so mehr oder weniger klar:
Breakbeats slicen, umarrangieren, pitchen
Als Bass vielleicht nen 808 Sample.

Aber wie bekommt man z.B. diese abfahreren Rolls hin. Nur 64tel aneinander kleben isses ja wohl nicht.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips und gute Links.

Hoi,

ich habe früher ne ganze Zeit lang Drum'n'Bass gemacht...

Was für Rolls meinst Du? Alla DeadDread/DredBass? Oder solche AphexTwin Jungle Attacken? Bin mir nicht sicher was Du suchst...

Daniel

Ja, DeadDread kommt schon so in etwa hin. (Hab ich mir gerade mal reingezogen, kannte ich vorher nicht).

Aber hauptsächlich meine ich so frühe RaggaJungle Sachen. (UK Apache...)

Hi,

kannste vielleicht nen Audiobeispiel davon posten von dem was Du meinst? UK Apache ist mir nur im Zusammenhang mit Shy FX und 'Original Nuttah' bekannt...

Daniel

Hi!

Ja, Original Nuttah is genau der Style den ich meine.

Was haben die da so für Tricks und Techniken?

Wohin kann ich denn so weitere Audio-Schnipsel posten?

No_Use

Hoi,

meine etwas späte aber dafür ausführliche Antwort... ;-)

Der Trick bei den Jungle Sachen war das die Drumloops nicht komplett in ihre Einzelteile zerlegt wurden (wie später im D'n'B), sondern nur teilweise. Der Teil der verwendet wurde ist eine Snaredrum + nachfolgende GhostStrokes. Man kann so einen Teil z.B. aus dem Amen Breakbeat herrausschneiden.

Ich habs mal gemacht: jungle_slice.wav

Man nehme jetzt einfach einen Sequenzer mit einer monophonen Spur und programiere damit den Loop. Monophone Spur bedeutet das ein Sample/Loop nicht ausgespielt wird, sondern von neuem beginnt sobald ein neuer Schlag gespielt wird. Früher hat man u.a. Tracker + den Amiga verwendet (auch für Jungle Platten die veröffentlicht wurden), dort gab es nur monophone Spuren. Ich habe jetzt aber keinen Tracker genommen, sondern FruityLoops, damit gehts auch.

Man öffne dazu FL (Version 4.x) und stelle erstmal als SongTempo 170 BPM ein, danach die PatternLänge (Bar) auf 8. Nun muss in einem Sampler Slot das Slice geladen werden, dann (unter Channel Settings >> Misc) die maximale Polyphonie auf 1 einstellen. Jetzt nur noch die Beats programmieren und fertig.

Original klingt so:

Mein Ergebniss klingt so:

Lässt sich natürlich noch verbessern, durch schneiden/EQen/pitchen des Samples, oder durch verwenden ganz anderer Samples oder Tools...

Daniel

Noch nen Tipp: Ich lade in einem weiteren Slot den Original Loop und lasse den dann parallel laufen, somit geht das nachprogrammieren sehr einfach...

Daniel

Hab mal den Bassanteil der GhostStrokes gekillt, wirkte doch sehr störend...

slice: jungle_slice2.wav

mein Ergebniss:

und das Original:

So das wars jetzt aber erstmal von mir... ;-)

Daniel

Tag!

Hab ja (ehrlichgesagt) fast schon die Hoffnung aufgegeben, dass Du Dich nochmal meldest...

Yo - der Trick mit dem "nicht komplett slicen" isses!!!
Genau DAS hat mir gefehlt. Supi.

Das mit dem "monofonen Track" is ja eigentlich auch ganz logisch, wenn man so drüber nachdenkt.

(Dein Nachbau kommt wirlich schon sehr nah ran ans Original)

Also, 1000 Dank erstmal. :)
Werde mal was posten, wenn ich was brauchbares erzeugt habe.

PS: Wenn Du mir jetzt noch vielleicht verraten könntest, wo ich in Zukunft so kleine Beispiel-Audioschnipsel hochladen kann?