Macht hier jemand Filmmusik ?

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Registriert
28.11.04
Beiträge
1.599
Reaktionen
1
Punkte
1.759
Hallo:)

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Filmmusik komponiert/produziert und wie ihr dazu gekommen seid. Was sind eure Referenzen ?

Gibt es Ausbildungsmöglichkeiten ? Ich weiß, daß es ziemlich verrückt ist..aber es ist so eine art Traum von mir.


Grüßle

Felix:)
 
Ja ich, unter anderem...

Wie man dazu kommt? Indem man Leute kennt die wieder andere Leute kennen...
Kontakte sind finde ich das Wichtigste. Ansonsten kannst ja mal im Internet suchen. Es gibt reichlich Amateurfilmer die immer wieder Musiker usw suchen.

(Aktueller Film steht in der Signatur)

LG, Mike
 
hi,
soweit ich weiss, gibt es an einigen filmhochschulen die möglichkeit die sparte filmmusik zu belegen. allerdings kann ich dir nicht sagen wie gut oder schlecht solche studiengänge sind. wahrscheinlich ist aber das "learning by doing" der beste weg um filmmusik zu erlernen. und was natürlich auch stimmt: gute kontakte sind grundsätzlich immer hilfreich! 8)
mfg
hf
 
ich arbeite gerade an einem soundtrack für einen amerikanischen kurzfilm.der regisseur hat mich vor ein paar wochen angeschrieben und gefragt ob ich interesse hätte.in diesem falle war auch das www der "vermittler".

aber unter soundtrack verstehe ich nicht gleichzeitig "geigen & trompeten",wenn du von "ausbildungsmöglichkeit" sprichst,denke ich du meinst eher so orchestrale sachen a la hans zimmer und co.,oder?!
 
@mithras: Bedeutet Soundtrack bei Dir eigentlich auch eine Art Vertonung mit passenden Hintergrundgeräuschen, oder ausschließlich musikalische Untermalung?

Gruß Rainer
 
So..zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge:)


Ich habe auch schon gehört, daß die Filmhochschulen einem zu wenig Praxis bieten. Das hat selbst Hans Zimmer angeprangert. In einem interview hat er gemeint, er wäre bei den Vorlesungen fast eingeschlafen.

"alles quatsch" sagt er, "man brauche vor allem praxis".


Noch was..stimmt es, daß der Gladiator Soundtrack komplett am PC entstanden ist ? Also ohne Live Orchester ? Das wäre ja wahnsinn.

du meinst eher so orchestrale sachen a la hans zimmer und co.,oder?!

Ja genau. Aber er macht ja auch viel mit electronischen drums und sowas...manchmal hat das echt einen modernen touch, was er macht.
 
Soviel ich weiß entstehen die meißten Soundtracks heute am Computer mit Samplelibs und bei nicht so betuchten Produktionen bleibts auch dabei der Version.
Hab mal gelesen, dass so ein Orchester $2.000,- Pro Kopf und Tag kostet (glaub Tschechien, in USA noch teurer).
Hochgerechnet auf 90 Personen und 14 Tage Aufnahme .... *g*
Das will/kann sich eben nicht jeder Filmproduzent leisten.
 
@mithras: Bedeutet Soundtrack bei Dir eigentlich auch eine Art Vertonung mit passenden Hintergrundgeräuschen, oder ausschließlich musikalische Untermalung?
es handelt sich ausschließlich um die musik.das mit den geräuschen wäre natürlich auch eine verdammt interessante angelegenheit,diesbezüglich hätte ich aber kaum erfahrungswerte,das wäre wohl zum scheitern verurteilt... :) .

zu hans zimmer/gladiator:es gab vor ein paar jahren mal eine reportage über ihn.wenn ich mich recht erinnere,hat er den soundtrack zwar komplett mit computern geschrieben,dann aber letztendlich einspielen lassen.er hatte wohl auch das vorhaben die größte orchester library der welt zu kreieren,keine ahnung was aus diesen plänen geworden ist. (berichtigt mich bitte falls mir mein gedächtnis ein streich spielt und ich hier mist erzähle,bin mir aber relativ sicher dass das so war... ;) )
 
Atmos, FX und Geräusche gehört zur Postproduction genauso wie der O-Ton.
 
FelixNewman schrieb:
Noch was..stimmt es, daß der Gladiator Soundtrack komplett am PC entstanden ist ? Also ohne Live Orchester ? Das wäre ja wahnsinn.




Nein das stimmt nicht.
Zimmer macht natürlich seine Demos auf seinem [g=18]Mac[/g] oder PC (weiss nicht was er benutzt).
Dann kommt der ganze Spaß zu den Orchestratoren, die darraus eine [g=112]Partitur[/g] machen, welche vom orchester eingespielt werden. Ich glaub vorallem bei bestimmten Momenten wie z.B dieser Gladiator Waltz ist alles orchester.
Trotzdem ist dieses Stück und viele andere noch mit Synthis und was weiss ich nicht alles vollgestopft. Eben dieses Zimmer-Hollywood-Bombast Zeugs.
 
Ich weiß jetzt gar nicht genau, welchem Thread ich antworte... egal. Jedenfalls Thema Filmmusik, am Computer oder nicht, Ausbildung, etc blabla.

...aaaaalso.
Ich hab mal in Berklee Filmmusik studiert und fand das Studium da recht gut. Dass es nicht praxisbezogen ist, ist nicht wahr. Außerdem - was nützt einem viel Praxis, wenn man die Grundlagen nicht hat? Jedenfalls gab's da ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Und selbst die Theorie sah dann so aus, dass man eine Fuge oder ein anderes kontrapunktisches Werk zu schreiben hatte. Das IST Praxis :)

In Deutschland ist das natürlich so eine Sache. Studieren kannst Du Filmmusik konkret nur in an der HFF München, an der HFF Potsdam und an der Filmakademie in Ludwigshafen. In Ludwigshafen und Potsdam sind das jeweils Aufbaustudiengänge, bzw. Du musst zumindest das Vordiplom in einem Musikstudiengang bestanden haben. Die Aufnahmebedingungen sind sehr hart - aber wer nicht wagt der nicht gewinnt!! Ich hab ja schließlich auch ein Stipendium für Berklee bekommen ;)
Die Ausbildung da ist alles andere als praxisfern. Hans Zimmer's Zeiten sind schon eeeeewig her, seit dem hat sich viel verändert. Ich studiere zwar nicht an einer der drei Hochschulen, weiß aber wie das Studium dort abläuft. Man schreibt viel für die Hochschuleigene Orchester, hat viel Produktion, Instrumentenkunde, Audiotechnik, Jazztheorie, ... etc. Klar kratzt das - wie jedes Studium - nur an der Oberfläche, denn wenn man will kann man noch 1000 Mal mehr lernen, in dem man sich da sehr reinhängt. Das liegt aber am Lernenden...
Tja, aber: Lohnt sich das Studium wenn man in Deutschland arbeiten will? Nö, bzw. nicht wirklich. Das Studium selbst sollte man also nicht in der Hoffnung machen danach "großer" orchestraler Filmkomponist zu werden, denn das gibt die deutsche Medienlandschaft leider nicht her. Die Deutschen Filmemacher haben noch nicht gemerkt, dass Musik ein extrem wichtiger Bestandteil ist. Daher wird hier auch fast alles am Computer gemacht. Aber auch da sollte man sich nicht täuschen, ein bisschen Cubase bedienen und Software Synth zu benutzen reicht da lange nicht aus... :) da trennt sich die Spreu vom Weizen, billig-scores mit midikrams kann erstmal jeder machen, aber wenn man von Komposition keine Ahnung hat, kann man auch nicht wirklich gute Sachen abliefern. Man sollte zumindest wissen was ein Thema ist, wie man geschickt moduliert, welche Instrumentengruppen wie miteinander kombiniert werden und dadurch was für eine Wirkung erreichen, wie man orchestral denkt (selbst wenn man Songscores aufnimmt!) etc...
Zum Thema Scores entstehen am PC: Nimmt man Deutschland als Maßstab - Jo. Nimmt man die USA als Maßstab: Nö. Ein Freund von mir arbeitet für Denny Elfman. Der schreibt seinen Kram auf Notenpapier, gibt das an sein Team, die programmieren daraus einen Mock Up, die anderen schreiben eine "ordentliche" Orchestration mit Finale, erstellen Extrakte und dann wird der Kram mit dem Orchester aufgenommen. Letztendlich hat da jeder seine Arbeitsweise und immer mehr entsteht tatsächlich am Computer, aber das kann auch heißen, dass die Komponisten die Scores einfach mit Finale schreiben :D Aufgenommen wird in den USA bei fast jeder Score ein echtes Orchester, jedenfalls bei allen Hollywood Produktionen - es sei denn der Film hat eine Song Score oder er wurde von Hans Zimmer vertont ;) der macht viel mit dem Computer, was man auch hört... bei ihm klingt ja alles ziemlich gleich - aus kompisitorischer Sicht sollte man ihn also nicht unbedingt als Maßstab nehmen ;) Aber generell werden in den USA Orchester verwendet, 2000€ am Tag sind da - auch wenn ich das Wort nicht mag - Peanuts! Und inzwischen wird auch in Deutschland tatsächlich hin und wieder mal ein echtes Orchester eingesetzt; zB Sieben Zwerge, Das Leben der anderen, Wo ist Fred und einige andere. Dann normalerweise vom Babelsberger Filmorchester.

Gut, soweit erstmal! Grüße,

Doofid
 
Doofid hat so ziemlich alles erklaert in seinem tollen Post.

Nur als ergaenzung - wir machen sehr viele Filmmusik hier und haben soeben noch ein Filmscore zu ende gebracht. Es wird eine ganze Menge Filmmusik in Grossbritanien aufgenommen, wegen unsern sehr guten Musiker und die geringere Steuern. Von X-Men bis zum Herr der Ringe, von Krieg der Sterne bis zum klieneren Kunstfilm, viele werden hier gemacht. Deutschland hat auch fantastische Musiker und Komponisten, die Steuern aber schliessen Filmmusik gaenzlich aus.

ALLE die daran gearbeitet haben, haben entweder Musik studiert oder sind Tonmeister.

Heir hat die Filmmusik eine sehr wichtige Rolle und die Budgets sind dementsprechend. Die Kosten fuer nur die Musik fuer Herr der Ringe - Teile III waren insgesamt £5m (7,5m€) und Zahlen ueber £1m kommen hauefig vor.
 
Gibt es Ausbildungsmöglichkeiten ? Ich weiß, daß es ziemlich verrückt ist..aber es ist so eine art Traum von mir.

Zum "Reinschnuppern" in das Business kann ich Dir unseren zweitägigen Filmmusik Workshop empfehlen. Dozent Christian Halten ist diplomierter Filmmusiker (Studium an der Filmakademie Ludwigsburg) mit Hollywood-Erfahrung in den Studios von Hans Zimmer. Im Workshop geht es auch darum, wie die Profis wirkllich arbeiten, vor allem aber die praktische Anwendung und auch Berufstipps. Der nächste Termin ist im Mai.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben