Macht eine 2. Festplatte Sinn?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.946
Reaktionen
614
Punkte
7.272
Hi,

ich dachte daran, mir mittelfristig eine 2. Festplatte zu kaufen, auf die dann nur Homerecording-Dateien und [g=114]mp3[/g]-Files gespeichert werden, so dass der Rest, also Windows, Tools, Anwendungen etc. auf der anderen Festplatte verbleiben. Macht das Sinn (wegen Entlastung bei Volllast)?

Vom Energieverbrauch her dürfte eine moderne Festplatte heute nur ca. 7 Watt verbrauchen, so dass ich mir diesbezüglich weniger Sorgen mache.
Nur schnell und leise sollte sie sein.

Gruß

Marty
 
Hi,
JA!
Eine zweite ( oder mehrere ) Platte(n) im Rechner ist immer ein Plus.
Auch zur Datensicherung, bei Kopiervorgaengen ( eine Platte liest, die andere schreibt - dabei ergibt sich eine grosse Geschwindigkeitssteigerung )

Vernuenftiges Partitionieren nicht vergessen...
Wer schon mal 80 oder mehr GB am Stueck defragmentieren durfte, weiss was ich meine.

Gruss, Pete.
 
Und nicht vergessen die Auslagerungsdatei von Windows auf eine Festplatte zu legen und die andere für's Recording zu benutzen damit die nix anderes machen muß als die Audiodaten aufzuzeichnen.
 
Hi,

danke für eure Antworten.

@DJAxeman:

Meine jetzige 120 GB-Platte habe ich in 8 Partitionen unterteilt. Am Stück zu defragmentieren wäre das echt zu viel.


@Deathmachine:

Klar, Windows mitsamt Auslagerungsdatei würde auf der 1. Platte bleiben, die 2. würde ich dann nur für Audiodateien und [g=114]mp3[/g]-Files nutzen.

Gruß

Marty
 
Hi, das passt ja gerade super!!!

ich bin nämlich gerade dabei eine 2. Platte einzubauen und habe aber ein kleines Problem vielleicht wisst ihr da ja ein Tip.

und zwar: Im bios wird die Platte erkannt aber nicht in WinXP, ich weiss das man ne neue Platte erst formatieren muss aber das funtzt nicht. Beim Hochfahren gehe ich mit F8 in den "Eingabemodus" und gib "format e:" ein (es ist sicher "e") aber jedesmal kommt "laufwerk nicht gefunden oder so.
-kabel sind in Ordnung
-master und slave einstellungen stimmen auch
(ID1: HD1-master HD2-slave, ID2: cd-rom-master)
Habt ihr irgend einen Rat :-?

Grüße Kay
 
Kay schrieb:

ich bin nämlich gerade dabei eine 2. Platte einzubauen und habe aber ein kleines Problem vielleicht wisst ihr da ja ein Tip.

und zwar: Im bios wird die Platte erkannt aber nicht in WinXP, ich weiss das man ne neue Platte erst formatieren muss aber das funtzt nicht.

Du hast die Platte wahrscheinlich noch nicht in der Computerverwaltung angemeldet:
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Hier müßte die Platte erscheinen. Dort muß dann eine Partition/logisches Laufwerk erstellt werden, bevor die Platte in einem best. Format (NTFS) formatiert werden kann.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Hi Ulrich,

:-D :-D :-D BINGO!!! Hat super funktioniert und auch noch auf anhieb!!!
Das mit der "Verwaltungsabteilung" war neu für mich.

Vielen vielen Dank
Gruß Kay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben