Machen Kabel an der Wand so viel aus?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich hatte bisher in meinem Aufnahmeraum ca. 25 Bündel Kabel an Nägeln an der Wand vor Kopf hängen, ein paar Kopfhörer und ein kleines CD-Regal. Das war mir alles zu unterordentlich und ungemütlich, so dass das neulich alles abgemacht habe, stattdessen ein schönes Leinwandbild hingehängt, dass alles etwas wohnlicher und atmosphärischer wird.

Bilde ich es mir nur ein, oder hatten diese Kabelrollen an der Wand eine schallschluckende Wirkung? Vorher war es akustisch immer recht trocken in meinem Aufnahmeraum. Nach der Aufräumaktion hab ich ein paar mal ne laute Silbe gesungen und es kommt mir so vor, als wäre die Nachhallzeit nun größer.

Alles nur Einbildung? Besser wieder Zeug an die Wand hängen? (Dann könnten es ja auch gleich richtige Absorber sein...)

Stehen allerdings auch jetzt ein paar Akustik-Gitarren in dem Raum (wo ich gerade nicht bin), wo der Korpus sicher auch mitschwingen kann, wenn ich singe... muss ich mal probieren, was sich ändert, wenn ich die wegpacke.
 
Ich nehme an dass das durchaus einen Unterschied macht - Teppiche werden als Schallschlucker ja auch oft unterschätzt ...

Und die Gitarren klingen auf jeden Fall mit. Klatsch mal in die Hände (oder noch besser nieße ;-) ) und horche ...
 
Oh ja, das macht auf jeden Fall was aus. Bei mir hängen auch massig Kabel anne Wand.
 
Ich denke nicht, dass Kabel Schall absorbieren aber bei entsprechender Menge könnte die Diffusion vielleicht bemerkbar sein. Ist ja das gleiche Prinzip wie mit dem Bücherregal. Problem dabei ist, dass die Effekte nicht vorhersehbar sind. Also, kann es gut klingen, muss aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben