Machen Auratones mit CLA 10A Sinn?

Was willst du denn?
Du hast halt schmarrn geschrieben. Passiert. Ist nicht so schlimm.

Es Ist meine subjektive Meinung basierend auf Erfahrungen. Die deine dazu ist dir selbstverständlich auch unbenommen.

Aber nach Blödsinn nochmal Schmarrn zu schreiben, obwohl man gebeten wurde sachlich zu bleiben, ist aber spätestens jetzt dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die c5.

ich hab nen 11 Std Tag hinter mir, habe ohne Pause machen zu können ua über Kopf Decken verputzt, hab die erste Halbe intus und will ins Bett, jetzt schon, und dann lese ich hier quer um wach zu bleiben, und lese von Blödsinn und Ahnungslosigkeit und erwarte nichts Gutes mehr, wenn das so weiter geht, daher: bitte den Ball flach halten, oder alternativ dazu auch ne Halbe köpfen, geht auch nach nem tag des Nichtstuns, die Wirkung ähnelt sich.....

ernsthaft; gehts auch freundlich? Danke

Sorry ich bin raus. Bevor es hier eskaliert.
Es Ist meine subjektive Meinung basierend auf Erfahrungen. Die deine dazu ist dir selbstverständlich auch unbenommen.

Aber nach Blödsinn nochmal Schmarrn zu schreiben, obwohl man gebeten wurde sachlich zu bleiben, ist aber spätestens jetzt dreist.
Iss mal lieber n Snickers!
Ich bin hier mal raus. Keine Lust auf so ein kleinkarriertes Mimosengehabe.

Ich hatte die c5.
Waren das die guten oder die schlechten, die quasi nicht zu gebrauchen waren? Ich verwechsel die immer, Behringer hatte eine wohl ganz korrekte Reihe und eine die ein richtiger Griff ins Klo war.

Auratone C5. Mit einer 200w Endstufe.

Es macht imho mehr Sinn eine Abhöre zu haben, die das komplette Spektrum möglichst authentisch wiedergibt, irgendwelche Mittenlupen sind Hypes, die v.a. von Leuten angefacht werden, die diese Speaker verkaufen oder Klicks auf YT generieren wollen.
Finde ich absolut korrekt. Wenn Du ne reine Mittenlupe hast, dann brauchste noch ne Basslupe und was für die Höhen. Da kann man sich auch gleich etwas kaufen, das alle drei Wünsche auf einmal abdeckt (Spannung, Spiel und Schokolade) und hat vermutlich in der Summe nicht viel mehr Geld ausgegeben (wenn überhaupt). Gute Mehrwegmonitore sind zumindest nach meinem Verständnis und Anspruch immer auch Mittenlupen.

Ich nochmal...
auch ich möchte darum bitten, es nicht eskalieren zu lassen.
Ich möchte nochmal erklären, worum es mir geht:
1. will ich wissen wer von den beiden den Mittenbereich besser "beleuchtet".
2. macht es (wie gesagt) momentan für mich keinen Sinn eine gute/teure Abhöre zu kaufen wenn der Bass in meinem Raum derzeit nicht 100% beurteilbar ist (das übernimmt der LCD-X - mit dem ich im übrigen alles mischen kann - aber wie gesagt ab und zu eben weglegen muss)
3. vor der neuen Abhöre die Bass-Akustik dran ist (AVAA), das Budget dafür aber noch nicht zur Verfügung steht.
4. ich mit den Avantones sehr zufrieden bin, trotzdem aber meinen Horizont erweitern will, ob im Bereich Mittenbeurteilung noch etwas mehr geht....

Zuletzt bearbeitet:
@cpeb

Ich hatte mal die Behritones die den Auratones ähnlich waren.
Die habe ich nicht mehr, aber die CLA10 habe ich immer noch, auch wenn sie nicht im Betrieb sind und nur noch als Deko dienen, hat aber mit der fehlenden Raumakustik zu tun und die hat wiederum etwas mit den LCD-X zu tun, weil ich alles nur noch darüber mache und somit keinen Grund sehe etwas in Raumakustik zu stecken.

Aber wenn ich die Wahl zwischen Behritones und CLA10 hätte, dann definitiv CLA10.

Ich würde da @muffy schon zustimmen das die einen merkwürdigen Klang haben.
Ich konnte damit tatsächlich nichts beurteilen bis ich nicht einen Sub angeworfen habe.
Der ganze untere Mittenbereich hat mich eher verwirrt, mit Sub war das dann besser, aber
ne....muss nicht mehr sein.

Aber auf der anderen Seite gibt es Leute die wiederum sagen das CLA10 scheisse sind und ich komme mit denen klar.
Ist wohl wirklich bisschen abhängig wer damit arbeitet.

Aber mehr Informationen wie CLA10 kann ich mir nicht vorstellen. Für mich wirkten die Behritones irgendwie verwaschen.

Das würde ich jetzt nicht als Mittenhupe Bezeichnen 75-15,000 Hz.
Viel zu großes Spektrum.

Finde ich absolut korrekt. Wenn Du ne reine Mittenlupe hast, dann brauchste noch ne Basslupe und was für die Höhen. Da kann man sich auch gleich etwas kaufen, das alle drei Wünsche auf einmal abdeckt (Spannung, Spiel und Schokolade) und hat vermutlich in der Summe nicht viel mehr Geld ausgegeben (wenn überhaupt). Gute Mehrwegmonitore sind zumindest nach meinem Verständnis und Anspruch immer auch Mittenlupen.
Ist ja auch nicht so, dass man ordentliche Monitore nicht durch nen Filter jagen könnte, dann hat man seine Mittentröte.

Hättest Du Beispiele für "echte" Mittenlupen?
Laptop Lautsprecher da hört man wo sich die Musik abspielt.
Also erstmal auf deinem KH einen Mix fertigstellen dann über Läppi hören darüber hörst du wo noch gelevelt werden muss dementsprechend kannst du auch Plugins nutzen um manches wenn nötig Hörbar zu machen, zb Sättigung, Subharmonische, uswusw.
Man hört ob der Hall über den Mix tönt ob es Boxy klingt, Harshness ob es grooved uswusw.
Wenn es da ausgewogen klingt und Grooved ist der wichtige Mittenbereich Musikalisch gut.
Dazu brauchts etwas Erfahrung probiere es aus, irgendwann wirst du es für dich Ausnutzen können.
Das Beste ist, dem Lappi interessiert es ein Scheiß wo er abgespielt wird.

Edit: Kein Gamebook die haben schon mal kleine Sub LS drin.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben