mache ich überhaupt noch Techno?

@rkdk

Früher hat man vieles vom Tempo abhängig gemacht, aber heute ist das schwer.
Alleine dieser Track ist schwer einzuordnen. Tempo wie bei Minimal, Melodie wie bei Trance (auch wenn Zimmer und so...), Bassline wie bei Techno, Geräusche ebenfalls wie bei Techno...



Ich bin kein Techno Freak aber der Track ist gut Minimalistisch, treibend, feine Steigerungen, Typisch Techno.
Da gibt es nichts zu rütteln das ist guter Techno.

@digi ,
vielleicht gehst du mal aus der Sonne raus, das schöne Wetter und die Umgebung wirken sich wohl zunehmend auf dein Gemüt aus dann wird es halt fröhlicher.
 
Ich bin kein Techno Freak aber der Track ist gut Minimalistisch, treibend, feine Steigerungen, Typisch Techno.
Da gibt es nichts zu rütteln das ist guter Techno.

ich finds pesönlich eher langweilig und zu schlagermäßig, wegen der wie schon angemerkt "Hanz Zimmer" Melodik/Harmonik, ist einfach musikalisch trivial, Sound ist nicht alles. Da hat der Digi schon ein viel interessanteres Motiv, erinnert an Berlin in den 90ern, da kam eben eine neue Harmonik auf, mittlerweile ist Techno wieder zurückgefahren und klingt weniger avantgardistisch. Nur soundmäßig ist Digi noch nicht ganz angekommen, da hat dann so ein Track einiges vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Techno habe ich die Nummer nicht wahrgenommen.
Wie bereits angesprochen, das Leveling noch etwas sanfter.
 
Klingt so wie was heutzutage als Deep House oder Progressive House in Mixen zu hören ist. Bin beim House aber auch kein Fachmann, lasse mich da eher berieseln.
Deutscher Techno ist heutzutage ja größtenteil düster und eher kalt und maschinenartig, wenig melodien. Aber nagelt mich auf meine aussage nicht fest, Techno ist auch nur eins meiner untergeordneten Steckenpferde im Stall :D

gibt doch diesen schönen Spruch:
"Techno ist mit ohne Singen" :D
 
Scooter sind underrated :D
verstehe nicht warum die so verpöhnt sind. ist halt keine ernste musik, will es auch garnicht sein. immer noch tausendmal niveauvoller als ballermannmist. :drunk:
 
Das war, ist und bleibt einfach eine elektronische Abart von stumpfen deutschem Schlager! Das die was zum Abfeiern gemacht haben und damit Erfolg haben/hatten mag ihnen gegönnt sein, aber mit Techno und seinen Varianten hat das absolut nichts zu tun. Deswegen lief das ja auch in den deutschen Mainstream-Medien rauf und runter. Eben sehr leicht bekömmlich für den Michel ;)
 
Übersicht und mehr Infos:

https://absolutradio.de/hot/artikel-hot/von-wegen-alles-techno-uebersicht

daraus:

Absolut-HOT-Elektro-%C3%9Cbersicht-1400x1051.jpg
 
Habe noch Grippe geschwächte Ohren... aber gerade deswegen tu ich mir mit dem leveling/mixing hier sehr schwer.
Die Vibes sind echt cool und es will mir gefallen, aber es klingt anfangs trocken und wird dann anstrengend zu hören.
Den Arp find ich immer noch n gutes Stück zu laut, die Drums etwas zu flach bzw. trocken. Untenrum braucht's noch Bauch um es zu tragen... das kann aber auch an meinem Gehör liegen gerade.
Find's cool... auf jeden Fall ein Kanditat zum Zeit investieren!
 
Bin kein Kenner von Genres und find's auch gut, dass es immer schwieriger wird die 4 on the floor electro Sachen einzuordnen.
Aber...

Das Diagramm wirkt für mich wie aus den 90ern ;)
Der heutige Eulberg hat mit 90er Techno nur noch wenig zu tun und gehört eher in Tech- bzw. melodic House mMn.
Die ganzen mehr oder weniger "aktuellen" emo-electro Sachen wie Eulberg, Wankelmut, Ron Faltter, Dirty Doering, Worakls etc. würden schwer in das Diagramm passen und bräuchten nochmal eine verzweigung die hier am besten unter Deep-House passieren müsste...
 
Du, Audiotic, dasse isse mir persönlich ziemlich scheissegale... :D
Es tut mir ja aufrichtig leid, aber ich kenne keinen einzigen deiner aufgeführten Protagonisten. Glaube aber auch nicht, dass ich da was verpasst habe. Was will man machen, es ist halt wie es ist. :confused: Ich find die Grafik jedenfalls sehr cool und selbsterklärend und der Link mit paar Hör-Videos hat mir einiges aufgezeigt. Also, mir reicht´s und es hilft. Und vielleicht anderen hier ja auch. Na, meinte es ja nur gut, das ist alles. Wollte damit jetzt ja kein Fass aufmachen oder Streitdiskussionen herbeiführen, bloß das nicht! Es ist ja auch Digi´s Thread. Alles gut und ich entschuldige mich auch für meine abschweifende Fragerei. Ich glaub, ich geh dann mal besser wieder. :)
 
Es tut mir ja aufrichtig leid,
Muss es nicht!
ich entschuldige mich
Nicht nötig!
Wollte damit jetzt ja kein Fass aufmachen
Ich auch nicht! Wollt nur'n bisschen Klugscheissen im einzigen Genre in dem ichn bisschen Plan hab. ;) Alles gut!
ich kenne keinen einzigen
Alle empfehlenswert wenn man sich für's Genre interessiert.

Sorry für OT :rolleyes:
 
Ich finde den Track auch cool.:) Diese Nummer wird bestimmt im Club funzzen. Ob das Tekkno ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mir nie Gedanken darüber mache. Wenn ich etwas fabriziere, schreibe ich meistens als Genre (Oberbegriff) "Elektronic".
Meine verschlimmbesserten Tracks kann man gar nicht einordnen.:eek::oops::cool::)

Ich finde es gut, wenn man einen Track produziert,keine großen Gedanken darüber verschwendet, was meinereiner/deinereiner für ein Genre da gerade fabriziert, denn um so interessanter kann der Track dann werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Meinungen. :)

Ich habe schon einige Verbesserungsvorschläge eingebaut. Auch hier danke ich für die Tips.

Hier der Stand der Dinge:



Und hier das zweite Stück. Vielleicht bekomme ich ja mal eine EP hin.

 
Werner Herzog's heiße Hits :D

Das zweite ist mir persönlich etwas zu verworren, aber das erste Stück ist doch ganz nett. Die Drums insb. die Snare würde ich etwas mehr eq'en + kleines Reverb drauf o.ä. ist mir persönlich jedenfalls etwas zu präsent. Ansonsten netter Track! :right:
 
A, da fragste mal de Babba: "Babba, was isn Techno ?" :jhappy:



duckundweg....:kaffee:
 

:D
 
hi.
schöner track insgesamt, allerdings sollte sich das build up mehr zeit lassen.
techno ist das für mich auch nicht, dazu ist es nicht monoton, technisch und stampfend genug. eher deep house oder melodic house.
der arp sollte ne ganze ecke leiser...daraus ergeben sich dann evtl. noch andere verschiebungen in der dynamik.
beziehe mich auf den track im eingangs posting.
lg mario
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben