Mach ich da was kaputt?

• Ersteller WeisseTasten
  • Erstellt am
WeisseTasten

WeisseTasten

Reaktionen
1
Liebes Forum

Für unsere Live-Auftritte (a capella duo) habe ich mir überlegt, meine beiden AKTIVEN Studioabhören (KRK V4) als Monitoren (eine links und eine rechts auf Ohrenhöhe) zu verwenden. Nun geht es bei uns aber manchmal lutstärkenmässig doch ziemlich ab und die (zwar gesungenen und gebeatboxten) Bässe sind mit dem 120A von dbx noch zusätzlich verstärkt.

Kann ich meinen geliebten Studiolautsprechern damit Schaden zufügen oder schauen Aktivmonitore selber, dass sie durch zu grosse Lautstärken nicht kaputt gehen?

Vielen Dank
Jan

Hi!

Mit 45 Watt Gesamtleistung pro Lautsprecher würde ich sagen, dass Du eher am Limit liegen wirst, wenn Du mit Deinen Abhören Deinen Monitorsound realisieren willst. Wahrscheinlich willst Du gerade die (gesungenen) Bässe darüber hören wollen, und da kommen die auf einer Bühne wohl schnell an ihre Grenzen.
Wenn Du vorsichtig bist, und genau hinhörst, ob die Monitore anfangen "sich unwohl zu fühlen" (Sprich anfangen zu knarren und zerren), dann könnte es gehen, ich würde Dir aber eher dazu raten, DIr einen professionellen aktiven Monitor zu leihen, der für den Bühneneinsatz konzipiert ist. Kostet ncht die Welt, und Du wirst mehr Freude bei einem entspannteren Gig haben...

MfG
BrassBenny

Ok vielen Dank

zitat :"(eine links und eine rechts auf Ohrenhöhe) zu verwenden" :eek:
Höchstens deine ohren :nonono: also ich würd lieber auch ein paar
richtige PA-Boxen nehmen und die nicht zu nah am Kopf PLAZIEREN,
viele Leute spielen auch mit dem Gedanken ihren PC über HiFi-Boxen
abzuhören :x hab auf diese weise schon 2 paar gelyncht (früher)
jetzt bin ich klüger !

Keine Angst, die Ohren machen wir uns nicht kaputt. Die Dinger stehen relativ weit weg und sind nicht so laut aufgedreht. Es ist ja immernoch a capella musik. Und für die Intonation ist so eine Auftsellung schon sehr hilfreich.

Aber ihr habt schon recht: Ich werde mal nach zwei Monitoren Ausschau halten.

Ich bin nur auf die [g=102]Studiomonitore[/g] gekommen, weil der Live-Sound aus diesen Boxen sehr viel differenzierter und klarer rüberkommt als aus den grossen PA-Boxen.

Naja, mal sehen. Danke jedenfalls für die Tipps.
Whitekeys