MACBook

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
846
Reaktionen
89
Ort
South germany
Punkte
1.342
Hallo

Ich nehme eigentlich eher spartanisch auf mit einem alten HP Pentium 4 und XP([g=539]Cubase[/g] SX 3)...es funktioniert eigentlich aber er kommt oft an seine Grenzen nun wollte ich mir etwas gutes tun habe aber keine Ahnung was da wirklich gut ist.
Wie sieht es aus mit einem Macbook ....kann man damit recorden und wie ist das mit der Soundkarte?Im moment ist es so das ich über Chinch in meine Soundkarte gehe und darüber alles recorde.Muss ich beim Macbook dann ein externes Audio interface kaufen und mit was für Anschlüssen geht man in das Macbook?

Oder gibt es andere gute Alternativen im PC bereich?

Soundergebnisse knnt ihr übrigens auf meiner My Space Seite anhören:

www.myspace.com/no1leftmusic


vielen dank für eure Hilfe.

painkiller
 
Ein Macbook ist vollkommen ausreichend in Zusammenarbeit mit einem Interface über USB oder Firewire.

Ich nutze ein älteres Macbook immer für Liverecording ...und es hat mich noch nie im Stich gelassen, klar hat es seine Grenzen. Wenn du viel mit Softwareinstrumenten arbeites oder Performancefressende Plugins verwendest ...kann es auch schon mal knapp werden...aber ansonsten daumen hoch.......und ja ....auf jeden Fall ein externes Soundinterface nutzen , mit der eingebauten Soundkarte wirst du nicht glücklich werden
 
Abgesehen davon hängt es vom Modell ab, welche Anschlüsse zur Verfügung stehen..
 
Kommt dein Rechner an die Grenzen oder die Anzahl der Aufnahme-Eingänge?
Mit einem MacBook kannst du ordentlich was machen. Zum Anfang ist da auch GarageBand dabei mit ein paar Loops.
Für das MacBook solltest du dir dann ein Interface kaufen. Das neue MacBook hat leider keinen FireWire Anschluss mehr. So dass du hier auf USB Interface ausweichen mußt, oder dir ein gebrauchtes mit FireWire Anschluß suchst.
 
Ich hatte ein MacBook bis vor kurzem und entweder liegt es an mir oder.......an mir.......jedenfalls hab ich einmal AD und einmal Akkustik Piano geladen und das war dann schon grenzwertig. Viele Effekte und weitere VSTS blieben nicht mehr bis Schicht im Schacht war.

Vielleicht war mein MacBook ja auch defekt ich weiss es nicht. Alles was ich weiss ist dass das Aufnehmen eine Qual war. Seit kurzem hab ich eiin Lenovo Thinkpad und es ist der Himmel auf Erden.....45 [g=77]VST[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s und massig Plug Ins war bisher mein Rekord....irgendwann stößt man natürlich auch hier an die Grenzen aber das ist ja auch irgendwo normal. Ich meine mehr als 45 oder 50 [g=77]VST[/g]\\\\'s brauch ich nie im Leben und wenn doch werden die Spuren die nicht bearbeitet werden eingefroren ([g=539]Cubase[/g]) und es kann weiter gehn.

Also ich persönlich habe daher keine guten Erfahrungen mit Macbook. Ausserdem war der Lüfter extrem laut. den Lüfter vom Thinkpad höre ich NIE. Kein Witz. Ich hab den bis jetzt noch kein mal auf hochtouren laufen hören selbst bei extremer Belastung ist er im Prinzip überhaupt nicht zu hören.
 
Macbook ist völlig in Ordnung! Ich arbeite seit Jahren mit meinem Macbook 1. Generation und hatte noch nie Probleme.
 
Habe das Macbook der vorletzten Generation und bin voll zufrieden damit.
Allerdings habe ich es auf 4GB RAM aufgerüstet und das merkt man deutlich.
Die neuste Generation hat leider kein Firewire mehr, deswegen habe ich mir auch noch den Vorgänger besorgt.
 
boCk schrieb:
Habe das Macbook der vorletzten Generation und bin voll zufrieden damit.
Allerdings habe ich es auf 4GB RAM aufgerüstet und das merkt man deutlich.
Die neuste Generation hat leider kein Firewire mehr, deswegen habe ich mir auch noch den Vorgänger besorgt.
dafür gibt es inzwischen das 13" MB Pro....
 
Hallo

Danke für eure Antworten.
Also wenn ich das zusammen fasse brauche ich ein MACbook Pro (das einen Firewire Anschluss hat) dazu ben-ötige ich ein Firewire Interface.
Lieg ich da richtig?
Kann ich dann mit meinem Mischpult in das Firewire Interface?
Was würdet ihr da empfehlen, eins das nich allzu teuer ist und doch ok ist`?

vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse painkiller
 
Also wenn ich das zusammen fasse brauche ich ein MACbook Pro (das einen Firewire Anschluss hat) dazu ben-ötige ich ein Firewire Interface.
Es gibt durchaus auch USB-Interfaces, da würde auch ein Macbook reichen, kommt drauf an...
Kann ich dann mit meinem Mischpult in das Firewire Interface?
Was würdet ihr da empfehlen, eins das nich allzu teuer ist und doch ok ist`?
Was soll man den darauf antworten? Teuer ist relativ, ok auch und solange du nicht schreibst, was du genau aus deinem Mixer aufnehmen willst kann man gar nicht sinnvoll antworten...
 
Tag,

ich recorde seit einiger Zeit mit meinem 13" Macbook Unibody.
Die Performance ist ziemlich gut, auch bei großen Projekten.

Früher hab ich über ein USB-Interface (Mindprint TRIO) aufgenommen. Mittlerweile nutze ich die Soundkarte meines Macbooks und bin hochzufrieden. Kein Rauschen, keine Latenzen, super Qualität. Für Homerecording brauchts meiner Meinung nach nix anderes, zumindest kein Interface der 100€-Klasse.

Hier findest du einen Beispiel-Song, den ich mit der Onboard-Soundkarte aufgenommen habe:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/132515/thread.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben