MAC und externe Festplatte-Problem!!!

lex86

lex86

Registriert
03.03.11
Beiträge
457
Reaktionen
41
Punkte
828
Hallo Leute!!!!

Zuerst möchte ich mich für die Hilfe von euch bedanken!!! Echt super Forum!! Danke!!

So jetzt zu meinem Problem:

Also hab nen neuen MAC und zwei externe!!!

So die eine Festplatte ( Mein sorgenkind ^^) ist auf exfat formatiert und die wird auch im dienstprogramm erkannt aber sie lässt sich nicht starten auch nicht nach volumüberprüfung etc:!!!

Da sind sehr wichtige Daten drauf z.b. iso`s teils 8gig groß!!!

So jetzt brauch ich die aber auf dem MAC!!!

Meine zweite Festplatte ist auf FAT32 formatiert und die frisst ja nur bis zu 4gig Dateien!!!
Also kann ich die Dateien nicht verschieben um die ander zu formatieren

Wie krieg ich jetzt die festplatte zum laufen ( die exfat ) oder wie formatiere ich sie ohne die Daten zu verlieren??? kann ich z.b die exfat dateien auf eine extra formatierte 3 festplatte kopieren dann
das sorgenkind auf mac formatieren und wieder zurückschieben?? welches format vom mac frisst auch größere datein als 8gig???

Fragen über fragen^^

Bitte um hilfe

Grüße

lex
 
ich musste letztens die Daten meiner "kaputtformatierten" HD retten und bin auf die Software Data Rescue gestossen. Das Ding erklärt sich von selbst. Damit konnte ich dann alle Dateien von meiner HD ohne Probleme auf den Mac ziehen. Probier das mal aus, um zumindest erstmal die Daten gesichert zu haben.
 
exfat? noch nie gehört... womit (os) wurde die platte formatiert?

hfs+ solltest du für os x verwenden, ntfs und ext2/3 lassen sich nur mit zusatzsoftware schreibend mounten
 
exfat ist windows!! musste ich leider machen da ich ja sonst keine 8 gig isos speichern konnte ^^

cal danke für die antwort aber das kostet leider was und ich leih mir die tage ne festplatte und die formatier ich dan aufs mac format!!

wobei ich mir jetzt die frage stell ob ich dann die exfat dateien auf die vom mac formatierte festplatte rüberziehen kann und die dann auch im mac ausführen kann??

hat da vielleicht jemand erfahrung???



grüße
 
@8 gig isos

Auf NTFS ginge das schon. Zwecks langfristiger Speicherung in zB Split Rars

@exfat

erklärt uns Wikipedia dass Du auf NichtWindowsSystemen ( siehe Sektion -> Nachteile ) den Schlauch haben wirst. Also unter Windows auf eine NTFS formatierte Platte kopieren.

lg
Andi

PS: Lt da
http://www.golem.de/1011/79305.html

sollte das eh funktionieren ? Vergiss meinen Post 1fach.
 
erklärt uns Wikipedia dass Du auf NichtWindowsSystemen ( siehe Sektion -> Nachteile ) den Schlauch haben wirst. Also unter Windows auf eine NTFS formatierte Platte kopieren.


also soll ich die besagten festplatten auf NTFS formatieren?? krieg ich da meine 8 gig iso s drauf??

und die hauptfestplatte dann auf das mac format??

welches format vom mac nimmt man da??

Grüße
 
Hi , nur auf NTFS zu formatieren könnte vielleicht nicht ausreichend sein.
Also folgendes: Wenn du einen PowerPC [g=18]Mac[/g] hast, und formatierst deine Festplatte auf Intel, dann könnte es nicht laufen und ich meine mich daran erinnern, dass diese Option bei den Macs automatisch auf Intel gesetzt wurde. Wie die Option Heißt habe ich vergessen aber ich denke du solltest das prüfen...
 
Mal was anderes - hast du nicht noch irgendwo nen "normalen" PC rumstehen - oder bei nem Kumpel!?! Würde dann zuerst alles auf die exfat Platte schieben, dann die andere mit NTFS formatieren und dann alles auf die NTFS schieben...

Wenn du jetzt einfach die Platte formartierst sind halt alle Daten weg...

[EDIT]: Achso, als Dateisystem für die ext. Platten würde ich NTFS verwenden - vorrausgesetzt du hast OS X 10.6 (sprich Snow Leopard) - hat den Vorteil dass du die Platte mit Windoof und Mac nutzen kannst....
 
Seit OS X 10.6 (Snow Leopard) gibt es auch die ExFAT-Unterstützung , daher würde ich auch zu dem Format raten bei Platten, die auf beiden Systemen genutzt werden sollen.
 
Wie krieg ich jetzt die festplatte zum laufen ( die exfat ) oder wie formatiere ich sie ohne die Daten zu verlieren???
Formatieren plättet die Daten.
Die wichtigere FRage aber dürfte sein, wie Du die Platte ans Laufen und in den Zugriff bekommst. Wenn das nicht geht, sind alle Fragen zum Kopieren der Daten umsonst.
Ob es irgendein MAC-Format gibt, welches mit 8Gb-Dateien umgehen kann, ist unerheblich, so lange Du die Daten nicht von der fraglichen Platte runterholen kannst, weil sie nicht startet.
 
Seit OS X 10.6 (Snow Leopard) gibt es auch die ExFAT-Unterstützung

Oh, wusste ich gar nicht... gut, das heißt eigentlich muss nur die OS auf dem Mac geupdatet werden und du solltest an deine Daten wieder drankommen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben