Mac Mini M4 (Pro) - 4 TB SSD Upgrade

mkzwoo

Loudness-Opfer
Reaktionen
466
Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant. Es gibt ein SSD Aufrüstkit für den MacMini M4 und MacMini M4 Pro... Alles zum selber einbauen, oder man lässt es einbauen... Sieht auch ziemlich easy aus das einbauen... Wegen der Garantie müsste man sich noch schlau machen, aber denke mal so ist das eine sehr gute Möglichkeit seinen MacMini mit mehr Speicherplatz nachzurüsten und auch noch für einen sehr guten Preis... Aber schaut selber...

MacMini M4 Pro bis zu 4 TB
MacMini M4 bis zu 2 TB

Apfeltalk hat es natürlich getestet...

View: https://www.youtube.com/watch?v=eZY5PehmwPY

Geht das auch beim Mac Studio?
Nicht direkt auf der Seite... Nur MacMini und MacMini Pro... Für Mac Studio gibt es hier Nachrüst SSD's...

Gibt es schon ein wenig länger, wurde auch bei Apfeltalk erwähnt...

View: https://www.youtube.com/watch?v=tq9PBOHexa0

Ich hatte schon mal davon gehört und mir das angesehen. Meine Einschätzung, eher nicht.

Ich habe eine deep research Anfrage bei Caude AI gestartet. Ein ziemlich langes Resume aber mit validen Informationen und Empfehlungen.

Hier entlang.

Folge den Links die dabei sind und mache Dir Dein eigenes Bild. Den Links in den Ausführungen.

Folge den Links die dabei sind und mache Dir Dein eigenes Bild. Den Links in den Ausführungen.
Dafür werde ich nicht bezahlt.
Zeit ist für mich zu kostbar als mich durch ellenlange (Ki)Texte und weiterführende Links zu steppen.
Sorry 🙂

Jetzt muss man an dem teuren Schickimicki-Edelteil auch noch herumschrauben, damit ein bisschen mehr SSD drin ist als nur für 5 Videos reicht.

Niemand wird gezwungen sich ein teures Schickimicki-Edelteil zu kaufen. Er kann sich auch ein schrottiges Rumpeltil kaufen das mit einem OS ausgerüstet ist mit eigebauter Spyware. Wer es mag..... (;

Ich würd's nicht machen. Bei einem stationären Rechner kann man ohne jegliche Probleme jeder Aufgabe gewachsene externe SSDs ranhängen, wieso sollte man da mit so riskanten, potentiell den Rechner lahmlegenden Geschichten rumexperimentieren?

Als generelle Anmerkung: Dass Apple ein Drecksladen ist, der sich nach wie vor geplante Obsoleszenz auf die Fahnen geschrieben hat und Käufer mit absoluten Fantasiepreisen für RAM und SSD Aufrüstung komplett über den Tisch zieht, weiß man vor der Anschaffung (und bevor sich jemand aufregt: es sollte bekannt sein, dass ich auch Apple-Nutzer bin), von daher stattet man seinen Rechner von Anfang an hinreichend aus. Sowas wie "der Rechner wächst mit" gibt es da schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr, zumindest nicht problemlos. Und jetzt eben gar nicht mehr.

Jetzt muss man an dem teuren Schickimicki-Edelteil auch noch herumschrauben, damit ein bisschen mehr SSD drin ist als nur für 5 Videos reicht.
„teuer“ „Schickimicki“?
:kratzamkinn:
Der Mini M4 ist für 550€ zu haben…und steckt sämtliche teuereren Geräte ähnlicher Bauweise Performance technisch in die Tasche.

Wer sich eine 4TB Platte einbaut, braucht mindestens (!) eine 8TB Sicherungsplatte, wenn man die TimeMachine nutzen will, mehr ist besser. Ergo: Zusatzkosten. Wer wirklich eine interne 4TB nutzen will, muss sich darüber im Klaren sein, dass man auch bei penibler Hausarbeit nach einiger Zeit jede Menge Scheisse auf der Platte hat. Muss jeder selber wissen, wieviel Zeit man vor seinem Rechner verbringt, nur um sauber zu machen. 1TB intern reicht, über 2TB würde ich noch mit mir reden lassen.

Als generelle Anmerkung: Dass Apple ein Drecksladen ist, der sich nach wie vor geplante Obsoleszenz auf die Fahnen geschrieben hat und Käufer mit absoluten Fantasiepreisen für RAM und SSD Aufrüstung komplett über den Tisch zieht, weiß man vor der Anschaffung (und bevor sich jemand aufregt: es sollte bekannt sein, dass ich auch Apple-Nutzer bin), von daher stattet man seinen Rechner von Anfang an hinreichend aus. Sowas wie "der Rechner wächst mit" gibt es da schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr, zumindest nicht problemlos. Und jetzt eben gar nicht mehr.
Das stimmt allerdings... Finde deren Preispolitik auch ein wenig abartig... Ich habe zwar kein MacMini, aber ich würde auf jedenfall upgraden. Ein Mac Studio M4 kostet knapp 2500,- Euro und die Aufrüstung auf, zB, 8 TB kostet 3000,- Euro, finde das beisst sich extrem... Selbst bei einer 4 TB SSD bei 1500,- Euro ist das schon arg... Hat auch nichts mit Geiz, oder sonstiges zu tun, einfach nur die Relation...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben