Mac Mini M2; Zuordnung des Outputs "Integriertes Audio-Gerät"

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.420
Reaktionen
649
Ort
Breuna
Punkte
4.521
Hallo Gemeinde,

seit kurzem habe ich einen ultraschnellen Mac Mini M2 Pro mit 32 GB RAM und ner 1 TB-SSD, außerdem nutze ich mein altes MBP 2012 mit OCLP Monterey fürs Sofa weiter (Editing etc).

Zum Musikmachen nutze ich für Mikrofon-oder LineIn-Aufnahmen ein Steinberg-Audiointerface UR 22MkII.

Am Sofa-MacBook Pro nutze ich oft das "Integrierte Audio-Gerät" über die eingebauten Lautsprecher oder aber über Kopfhörer, wenn ich in Cubase oder Dorico etwas mit Musik editiere.

Das scheint am Mini nicht zu gehen, der interne - nicht sehr tolle - Lautsprecher ist das "Integrierte Audio-Gerät", das ich in Cubase zur Audioausgabe auswählen kann.

Die am KH-Ausgang angeschlossenen PC-Boxen oder Kopfhörer kann ich in Cubase zur Audioausgabe erst gar nicht auswählen.

Kann man das ggf. irgendwo so einstellen, dass es sich wie am MacBook Pro verhält?


Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwar nur einen MacMini M1 und kein Cubase - außerdem wusste ich bis eben noch nicht, dass der Mini einen Kopfhörerausgang hat..., habe das aber jetzt mal mit Logic, Studio One und Halion 7 (StandAlone) getestet:

Wenn in dem Ausgang ein Kopfhörer eingesteckt ist, stehen sowohl in Logic als auch in Studio One ein zusätzliches Gerät für die Audioausgabe "Externer Kopfhörer" zur Verfügung. In Halion 7 (ASIO) wird dieser zusätzliche Ausgang nicht angeboten, da dürfte sich Cubase wohl ähnlich verhalten. Ich vermute daher, dass das ein ASIO-Thema ist. Die beiden anderen DAWs, die mit CoreAudio arbeiten, lassen den Kopfhörer auch nur als Ausgang zu, als Eingang stehen dann parallel aber die gleichzeitig angeschlossenen Audio-Interfaces zur Verfügung. Vielleicht geht ASIO in diesem Fall auch nicht, weil es sich bei dem Kopfhörer um eine "Einbahnstraße" handelt und ASIO das nicht zulässt...ist aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es bei Cubase anders ist als bei Logic. Und beim MacBook 2012 nochmal anders als beim Mac Mini 2023 . Dann muss ich den PC-LS im Büro eben an das Audiointerface klemmen, der soll sowieso ins Studio.

Ich habe auch noch einen iMac 2013, da ist es übrigens genauso wie beim MacBook. Wenn ich den Kopfhörer einstecke, höre ich den Cubase Output über den KH. Wenn ich diesen rausziehe, höre ich den Output über die iMac-LS. Das ist genauso wie beim MacBook und das hatte ich beim Mac Mini eben auch erwartet. Allerdings laufen MacBook Pro und iMac auf Monterey, der Mini über Ventura.

Logic verhält es sich bei MacBook Pro und iMac übrigens genauso wie Cubase.

Entweder haben sie die Hardwarearchitektur mit Silicon geändert oder es hat auch was mit Ventura zu tun.

Aber egal, so schlimm ist es nicht. Der Mini wird im Studio am Audiointerface genutzt mit den Nahfeld-Monitoren dran.

Danke für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben