Mac G4 mit Logic - ein Kauf?

stevo

stevo

Reaktionen
8
Hallo,
mir ist folgendes System für 800€ plus Märchensteuer angeboten worden:

Apple G4 Dual 2x450 Mhz [g=183]BUS[/g] 100
2 Interne Festplatten ca 125 GB partitioniert.
Betriebsystem OS 9.2:2 & OS X 10.3.5
512 MB Ram
2x FireWire/2x USB
Stealth Port modifiziert für Unitor 8 Anschluss (wie USB)
Grafikkarte ATY Rage 128 pro 2 Ausgänge (wahrscheinlich aber parallel)
DVD Laufwerk intern

Emagic Unitor 8 [g=32]Midi[/g] Interface 8/8

[g=540]Logic[/g] 6.3.1 inkl [g=398]Dongle[/g].

[g=540]Logic[/g] SoftwarePackete inkl CDs 4>5 5>6

Meine Fragen: Ist der Preis okay? Welche Soundkarte würdet Ihr mir für dieses System empfehlen? Ich benötige nicht unbedingt mehr als zwei Eingänge und lege Wert auf eine möglichst niedrige [g=5]Latenz[/g].

Gruß Stephan

alte hardware, alte software, teurer preis.... IMHO finger weg!

die g4-mhz-leistung liegt ungefähr auf dem niveau des p3... 512mb ist für heutige zustände auch lächerlich.

mit nem mini mit 2-4gb ram und schnellerer/externer hdd bist du imho besser dran

Hmm, so'n [g=18]Mac[/g] Mini kostet ja weniger als ich dachte, danke DaVogi. Stimmt, dagegen ist der G4 doch deutlich zu teuer.

Angenommen, ich bräuchte nicht mehr: Welcher Preis wäre denn für dieses Paket okay? 500 netto?

Edit: Es ist ein Dualcore- Rechner, also eigentlich schneller als ein P3, oder?

Gruß Stephan

Was nicht vergessen werden darf is,t dass die Architektur eines [g=18]MAC[/g] eine andere ist als die eines i386. Das heißt du kannst glück haben und die Programm laufen besser als Cubse auf WinXP.
Soviel weiß ich.
ABer ein G4 ist natürlich schon veratet, ich würde wenn dann einen G5 vorziehen, wegen eben der Prozessorarchitektur.

Grüße

Zero

Ich habe keine Ahnung, was [g=540]Logic[/g] 6 wert ist, aber für die Hardware würde ich nicht mehr als 250-300 Euro zahlen. Einen Singleprozessor G4 450MHz + 1GB Ram gibts in der Bucht bereits für 180,- Sofortkauf (allerdings mit kleinerer Platte).

Ich schließe mich an: Wenn [g=18]Mac[/g], dann kauf Dir einen kleinen, aktuellen Mini-[g=18]Mac[/g].

Ich halte den Preis auch für viel zu überteuert. Ein neuer G5 ist schon ab 700.- € zu bekommen und der stellt dieses Paket allemal in den Schatten. Der Unitor ist ausgelaufen und wird auf Ebay um 40.- € gehandelt. [g=540]Logic[/g] 6 ist auch schon sehr günstig zu haben. Also in meinen Augen ist das Abzocke.

Gruaß

Rold

Oh, danke für die Antworten. Dann werde ich vermutlich tatsächlich Abstand von dem System nehmen und mich neu orientieren.

Gruß Stephan

Für das Geld bekommst Du nen [g=18]Mac[/g] Mini plus [g=540]Logic[/g] Express... bzw. fast schon [g=540]Logic[/g] Pro.

mikesilence schrieb:
Für das Geld bekommst Du nen [g=18]Mac[/g] Mini plus [g=540]Logic[/g] Express... bzw. fast schon [g=540]Logic[/g] Pro.

Nicht wirklich, damit kommt man nicht hin, bin gerade ein Setup am zusammenstellen.

Moin!

Halte das Angebot auch für völlig überteuert.
Hol Dir nen Mini und [g=540]Logic[/g] Express, dafür zahlst etwa das gleiche, bist aber um einiges länger glücklich, vor allem, was die Performance angeht.
Oder denk mal über die mbx2 mit Pro Tools nach.
Auch ne gute Idee, da Interface und Software zusammen kommen.

Grüße

Markus

Nicht machen! Zu teuer und alter Kram!
Ich habe einen 2 Jahre alten G5, selbst der ist schon "alt",
obwohl er super läuft...

Hallo,
danke allen Antwortenden, ich werde von dem Angebot wohl Abstand nehmen, der Zugewinn an Performance pro Geldschein ist einfach zu klein, gerade auch wenn ich mein derzeitiges System mal damit vergleiche.

Dem Anbieter habe ich mal die Antworten vorgelesen, der war über den Wertverfall seines Equipments natürlich nicht so glücklich und wollte mich sicherlich auch nicht verarschen. Er verkauft sowas eben auch nicht jeden Tag.

Danke nochmal und schönen Gruß

Stephan

mag schon sein das er das nicht "bös" gemeint hat, ich frag mich aber schon ein wenig in was für ner welt der lebt.

das ding ist 7,5 jahre alt (vielleicht hat er ihn später gekauft, aber seitdem gibts das ding eben).... wenn ich von nem damaligen kaufpreis von 2500-3000 euro für alles zusammen ausgehe is 1/3 restwert für "teuren" schrott halt doch verdammt viel.

egal: @ topic:

[g=18]mac[/g] mini 600 euro
4gb ram 60 euro
schnelle interne oder externe platte 80-150 euro
[g=540]logic[/g] express 200 euro
-----------------------------
ca 1000 euro

und du hast ein zeitgemäßes gerät mit weit höherem wiederverkaufswert und aktuellster software.

iMac auch anschauen, hab ich selber und find ich gut!

btw.: studenten bekommen 12%... vielleicht kennst du ja einen :)

@DaVogi
danke, so werde ich es machen.

Gruß Stephan