M7CL48 W-Lan mit PC steuern

  • Ersteller sdaudio
  • Erstellt am
S

sdaudio

Registriert
11.04.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Leute,
bin mir nicht sicher, ob ich hier genau richtig bin, aber versuche es trotzdem einmal :)

Ich soll im Juli eine Veranstaltung mit einem Yamaha M7Cl48 betreuen.

Soweit alles gut - jetzt möchte ich aber (da 2 Anlagen angesteuert werden) beim Soundcheck nicht die ganze Zeit am FOH-Platz sein, sondern vorne bei der Band (Monitoreinstellungen und "Tanzbereich" anhören) per Laptop
das Pult steuern.

Im Internet gibt es viele, die mit einem Router am M7Cl48 gute Ergebnisse erzielen, jedoch habe ich leider nicht sonderlich viel Ahnung von Netzwerken und kann mir den Aufbau nur grob vorstellen:-(...

Hat jmd von euch Erfahrungen bei dem Aufbau so eines Netzwerkes?
--> praktische Anleitung???? (IP-Adressen-vergabe....?)

Ich habe einen T-Sinus Router zu Verfügung (111Dsl) und halt mein IBM Laptop.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

viele Grüße

Kai
 
Ok...
ich kenne das Szeniario leider nur mit ner Yamaha LS9 wird aber wohl nicht allzu viel anders sein...

In der Konsole selber kannst du die IP-Adresse und das Gateway des Routers konfigurieren. Das gleiche machst du halt am PC. Wichtig ist das diese sich im gleichen Neztwerk befinden (z.B. IP1: 192.168.0.x IP2: 192.168.0.y) und die Gateway passt. Den Konsole natürlich schon vorher über ein Netzwerkkabel am Router anschließen. Es kann auch sein das das Pult sich seine IP und Gateway automatisch holt wenn es im Netzwerk angeschlossen ist. Der PC tut dies ja auch. Der Router muss klar ein WLAN router sein, welcher ein Wlan-Netz aufbaut mit welches du mit deinem Laptop empfangen kannst. Über deinen Schlepptop musst du dich auch ins gleiche Netz begeben (macht er normalerweise ja auch automatisch). Das heisst das das ganze gebrabbel nur zu beachten ist wenns net automatisch funktioniert.

Jetzt kannst du über den" Yamaha Studio Manager" den Editor auf deiner Konsole aufrufen. Wenn das Netzwerk steht musst du jetzt im Editor auf den "Synchonize"-Button drücken und warten bis sich deine Konsole mit deinem Computer synchronisiert hat. Jetzt kannst du fröhlich mit deinem Computer rumlaufen und alle über den Editor gemachte änderungen werdeng genauso an der Konsole ausgeführt. WICHTIG: Wie gesagt müssen die Teile synchronisiert sein, sonst funktionierts nicht.

Ich hoffe ich konnte eine Hilfe sein.

mfg
Siggi
 
soweit ich das seh,

spricht das yamaha kein tcpip sondern wird mit special software angesprochen mit welchem protokol auch immer.
wahrscheinlich brauchste deswegen noch nen extra wlan pc an der konsole.

der naechste knackpunkt ist der router 11b, also 10mbit das problem ist aber in erster linie der sendet schwach was deinen radius wohl einschraenkt 15 -30m schaetz ich mal.

hast du alle teile bei dir zuhause fuer den testaufbau ?

sehr gute pcmcia wlankarte im laptop, pc mit guter wlan karte und nen 2ten allroundrouter als bridge weil der radius ist vieleicht zu klein.

du solltest auch vorher den standort, wenn in der stadt scannen
weil wichtig fast freien wlan kanal nehmen.

du musst alles fest zuordnen mit ips im ernstfall kannst dich weniger auf dhcp fuer sowas verlassen, da kann ne einwahl von fremdrechner stoeren auch wenn der router den blockt.

du musst nen sicheres wlan bauen, sicher heisst nicht unbedingt den tiefsten schluessel sondern nur du mit deinem laptop bist chef.

du brauchst noch remotesoftware auf beiden pcs, ...plus sicherheitshalber ne kleine upc am PC falls es stromprobleme gibt.

welches betriebssystem ?

les grad es kann doch direkt dran, dann wirds kleiner also ohne extra pc und remotesoftware.
aber ohne sicherheit volles risiko ?fuer zuhause was mehr.

wie gross ist dein radius ?

LG Frank
 
okay um aufklärung zu schaffen:

SiggiO hatte eine schon fast richtig Lösung!
Leider sind das LS9 und das M7CL in sachen netzwerk sehr verschieden!

auf dem labtop sollten vorhanden sein:
- aktuelle version vom yamaha studio manager
- das tool von yamaha DME-N (dieses tool schafft die verbindung!!)
- der usb - [g=32]midi[/g] driver (nur zu sicherheit)
- der editor vom m7cl

beispiel-ip-adressen:

der router : 192.168.0.1
(dhcp aus)

der lappi: 192.168.0.2
Gateway und dns: 192.168.0.1

das pult: 192.168.0.3
Gateway und dns: 192.168.0.1

jetzt muss im DME-N tool das pult eingestellt werden.
die einstellungen findet man in der systemsteuerung.
[g=18]mac[/g] adresse findest du im pult!

n_network_driver.jpg

im zweifelsfall kann auch under advanced settings ein scan durchgeführt werden der das pult findet und die einstellungen automatisch trifft!

jetzt öffne den yamaha studio manager mit dem passenden editor!
als port muss der dme-n driver ausgewählt werden.
danach übernehmen und das pult mit dem pc(oder andersrum) synconisieren!

FERTIG!

viel spaß dabei

PS: bitte berichte ob es geklappt hat!
 
Hallo,

mein Senf dazu...

Ich glaube mich zu erinnern, das es wichtig ist (in meinem Fall war), die Treiber und den Studiomanager in der richtigen Reihenfolge (müsstes Du bei Yamaha oder im PA-Forum erfahren) zu installieren.

-> Also vorher mal testen, obs funktioniert- ansonsten sollte das verbinden (zumindest über Kabel) ziemlich automatisch funktionieren. Ggf. die Input- und Output-Ports manuell anwählen. (Hatte ich grade vorhin noch mit zu tun...)

Viel Spass und Glück...

Matthias
 
Hey, also schon mal vielen vielen Dank für alle Antworten,
da ich das Mischpult erst am 1 Juli hole, kann ich erst dann genau berichten, ob es geklappt hat...

Wie verschlüssel ich das am Besten?
--> WEP oder WPA? (überhaupt notwendig?)


Wegen dem zusätzlichen "Remote PC" mach ich mir eig. nicht so Gedanken - während der Show bin ich am FOH-Platz...nur ich finde es einfach besser bei dem Soundcheck der Band ebenfalls vorne zu sein ([g=226]Monitor[/g]-Einstellungen)
das geht dann wesentlich schneller und stressfreier!
Reichweite wäre ung. 30-40m

Sobald es was Neues gibt,melde ich mich wieder!
 
Bezüglich zur Reihenfolge...

Steht alles in der Packungsbeilage der jeweiligen Download-Pakete. Als PDF z.B. bei den Treibern und dem Editor beigelegt. Sogar sehr gut beschrieben...

grüße.wolfi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben