M4SONIC - Weapon , Kennt oder hat das jemand ?

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.347
Reaktionen
3.576
Punkte
16.371
Hallo

Mein Sohn ( 15 ) möchte sich gerne dieses Teil kaufen M4SONIC - Weapon,
und fragt mich wie ich das finde ?
Leider weiss ich zu Novation Launchpad nun garnichts z. B. welche Hersteller-Alternativen es gibt. Kann Ihn schon verstehen das das anmacht. In weitester Hinsicht mache ich ab und zu etwas mit dem Loopmash von C5 aber mit diesem Launchpads habe ich leider gar keine Erfahrung
Kann mir jemand helfen ? Evtl. Erfahrungen oder Alternativen ?

Hier eine Vorstellung in YT


hier noch eine Vorstellung mit dem Waldorf blofeld synth
http://www.synthtopia.com/content/2010/03/22/novation-launchpad-waldorf-blofeld-synth-jam/

Liebe Grüsse
hopoh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, also ein lunchpad ist schon ne geile sache :)

aber ich denke es bringt euch wenig wenn ich dir jetzt sage was man damit anstellen kann und wie. Schließlich ists ja für deinen Sohn, am besten er googelt selbst danach :) so erlernt er gleich was er wo anstöpseln muss, auch in youtube gibts viele videos in der rubrik lunchpad.

Generell soweit ich das verstanden habe ist das lunchpad am sinnvollsten mit ableton live. eventuell könnte man über midi (wobei ich mir da sogar sicher bin) auch andere DAW's ansteuern bzw. andre sampler, aber das ist für ableton wie geschaffen.

Also muss neben dem kasten auch noch die software ableton live her :)

und was viel wichtiger ist: man muss die software auch beherschen :)
also sollten noch folgende dvds dazu gekauft werden:

http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbeitung/38-hands-on-ableton-live-vol-1.html?Itemid=169
http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbeitung/75-hands-on-ableton-live-vol-2.html?Itemid=169
http://www.dvd-lernkurs.de/ableton-live/91-hands-on-ableton-live-vol-3-dvd.html?Itemid=169

Alternative produkte ist z.b. die NI - Maschine, wobei es kein 100% konkurrenzprodukt zum lunchpad gibt, was gleichzeitig so günstig ist, und soviele Pads hat (also die teile wo man draufdrückt)

ich hoffe das konnt weiterhelfen.
 
Mein Sohn ( 15 ) möchte sich gerne dieses Teil kaufen M4SONIC - Weapon,
und fragt mich wie ich das finde ?
Bei Facebook, steht doch drunter ;-)
- aber das ist die Wetware, die das Launchpad bedient.

Leider weiss ich zu Novation Launchpad nun garnichts
Schau hier: http://de.novationmusic.com/midi-controllers-digital-dj/launchpad

Das ist ungefähr das günstigste der speziell für Ableton Live entwickelten Kontrollbretter. Und auch gleich das simpelste, weil es keinen separaten Transportbereich hat, und man für verschiedene Aufgaben in verschiedene Modi umschalten muss. Anschlagsempfindlichkeit gibts nicht.

Die einfachste Variante ist das Abfeuern von Samples in Lives Sessionview. Den 64 Pads entspricht ein hervorgehobener Bereich in der Sessionview-Matrix. Was der Junge im ersten Video macht, ist allerdings etwas anderes: Er hat seine Samples in ein Drumrack gepackt und feuert dessen Zellen. Hinter jeder Zelle steckt eine Instanz von Simpler, Lives Einfachsampler, und man kann eine komplette Effektkette dahinter verbergen.

Noch mal zum Preis: Das Launchpad kommt mit einer stark eingeschränkten Live-Lite-Version. Für den ganzen Spaß will man dann doch irgendwann upgraden. Live 9 ist gerade angekündigt, im Augenblick gibt es auf die Upgrades Lite > Vollversion 8 / Live Suite 8 (mit mehr Instrumenten) 25% Rabatt, das Upgrade auf Live 9 in der entsprechenden Version bei Erscheinen ist dann schon inbegriffen.

z. B. welche Hersteller-Alternativen es gibt. Kann Ihn schon verstehen das das anmacht.
Puh, jetzt wird's schwer: Speziell für Live gibt es zwei Varianten von Akai, APC 20 bzw. 40.

Ableton hat jetzt auch Push als Rundum-Glücklich-Controller angekündigt, der ungefähr mit Live 9 ausgeliefert werden soll.

Jenseits von Live ist Native Instruments Maschine ist eine Möglichkeit, die eine eigene Arbeitsumgebung mitbringt oder sich als vsti in andere Hosts binden lässt.

Akai hat dann noch zwei Linien MPC als Controller, MPD als Sampler.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
@ Nobiessed
Danke für deine Antwort , eine Ableton Live Lite ist wohl dabei , wie ich mittlerweile gelesen habe

@chrk
jau günstig..na für Weihnachten würde es gehen . Danke für dein Feedback. Aber die Lite version von Ableton Live ist dabei evtl. noch Hands on für Ihn , aber könnte er ja auch über meine alte C4 oder C5 essential steuern, oder den Push mit Ableton Live 9 ..muss mal den Preis checken so ganz uneigennützig , muss ich gestehen , mach ich das ja auch nicht;)

@wennto

Auch dir erstmal thx ..der Link zum Magazinbeitrag hab ich noch garnicht gesehen ..aah der ist ja von gestern..ich denke der Push ist eine grössere und proffessionalisierte Ausführung des Novation Launchpads...jetzt muss ich erstmal mit meinem sohnemann diskutieren, wollte mir persönlich ja zu Weihnachten die Komplete 8 schenken , und ob nun beides geht ? meine Frau frage ich lieber nicht :D

Liebe Grüsse

hopoh
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben