M4 mini

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.379
Reaktionen
594
Punkte
3.494
Soo es wird Zeit für eine neue Kiste und da sie so schnuckelig ist ,muss ich da ja wat reinpacken und bräuchte eure Beratung.
Projekte habe ich meistens so um die 50 Spuren und ich möchte mein Template mit Hall sends etc. immer schön aktiv lassen, da es zu meinem Workflow passt. Vielleicht sogar direkt mastern den Rummel. Zur Zeit nutze ich ein MacBook Pro M1 und 256 ssd ist viel zu wenig, Arbeitsspeicher 16gb, aber der kommt öfter schon mal an seine Grenzen. Mein Plan 32 gb Arbeitsspeicher und 512 ssd oder ist das zuviel des Guten für die nächsten 10 Jahre. Oder macht ein 1tb mehr Sinn und die Pro version?
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung gemacht mit den Dingern. Grüße und bedankt 👌
 
in aller Regel reichen 16GB RAM, ne externe SSD ist nicht mehr teuer. Pro muss nicht.
 
Hmm okay wenn man ständig bounced vielleicht. Externe habe ich jetzt auch am laufen aber man braucht schon so 50 gb frei damit dat Ding flüssig läuft.
Aber danke.
 
Also, heutzutage würd ich persönlich generell immer Minimum 1TB empfehlen. Alles neue wird von den Daten her immer grösser, da sollten schon genug Reserven da sein, vor allem im Hinblick auf mehrere Jahre.
Das selbe beim RAM, klar du könntest beim Mini jetzt auch auf die 24GB gehen, aber auch da empfehle zwecks Zukunftssicherheit eher die 32GB. Vor allem weil bei dir anscheinend ja schon 16GB knapp sind, da wirst du die 24GB auch irgendwann mal voll bekommen.
Und bei der CPU muss es bei deinen Projekten mit 50 Spuren definitiv kein Pro sein. Der M4 ist im Multicore auf nem ähnlichem Niveau wie der M1 Max, beim Singlecore ist der M4 deutlich potenter. Also Projekte mit 100 Spuren müssen mit dem M4 theoretisch möglich sein, natürlich abhängig von den verwendeten Plugins.
 
Schau dich mal auf seinem Kanal um. Er testet die Macs für den Musikbereich:
 
Wenn du schon viel Geld in die Hand nimmst, dann sei nicht kleinlich. Soll heißen als Minimum 1TB SSD intern und 32GB Ram. Pro Version ist schon der Ferrari, musst du selber wissen, ob du den auch für normale Stadtfahrten nimmst. Es soll ja auch Leute geben, die ein Pickup haben und dennoch nie die Ladefläche nutzen.
 
Okay super danke Leute ich denke ich bleib beim Volvo 👌. Ich denke es wird ein 512 ssd und 32 oder 24 gb Arbeitsspeicher.
 
Wenn du es dir leisten kannst, nimm die größere SSD. Der RAM steht in quasi ständigem Austausch mit der internen SSD. Diesem Austausch willst du keine Steine in den Weg legen.
 
Tu dir das nicht mit 512 GB SSD an, das ist Sparen am falschen Ende. Vielleicht willst du ja auch mal die Kiste verkaufen, dann sind 512GB definitiv ein Grund die Finger davon zu lassen.
 
Unbedingt eine größere SSD.
 
Ich weiß übrigens, wie man innerlich die Decke hochgeht, wenn man für das Upgrade von 512GB auf 1TB €230 hinlegen muss, bin bei meinem MBA ja sogar all in gegangen und hab da 'ne 2TB SSD drin - aber wenn sich selbst die unverschämten Apple-Preise mal halbwegs gerechnet haben, dann da. OK, ist auch wg. Mobilität, aber unter 1TB würde ich auch nicht mehr in einer stationären Kiste haben wollen, alleine schon, um nicht doch irgendwann mehr oder minder permanent dazustehen und jedem einzelnen Plugin, welches mit Samples oder wasauchimmer daherkommt, einen externen Speicherort zuweisen zu müssen.
Die Dinger sind halt alle brutal groß geworden (mir scheint da ganz generell auch durchaus eine gewisse Programmiereffizienz verloren gegangen zu sein) - und *schwupps* schlägste dich mit Native Access, IK Product Manager, Pulse und Co. rum. Downloadordner ändern, Sampleordner ändern, das übliche "huch, ich habe das doch ganz anders angegeben, oder nicht?", etc.

Andererseits kommt man natürlich mit 512GB klar, aber dann muss man immer brav staubsaugen und den Müll rausbringen.
 
Ahhhhh Hilfe da zerbreche ich mir schon ewig die Rübe mit 😂😂🙈🙈. Ich denke mir die neuen Dinger haben Thunderbolt 4 und die Pros Thunderbolt 5 also noch flotter wenn ich da ne Platte dranhänge müsste das doch flüssig laufen.
Ja und diese 230 tacken tun weh. 32 gb ist zukunftssicher erstmal und die Platte kann ich aufrüsten mit einer externen.Für mein MacBook Pro bekomme ich noch 500 Euro bei eBay. Dann vielleicht noch 5 Sunohits 😂😂😂. Und eine nacktes Ki Girl im Video und es muss sich wieder ausbalancieren.
Ach scheisse alles ich fahr Fahrrad.
Ich habe die samples und dat ganze gedöns schon auf einer 1 Tb Platte geswitcht.Ja dat ist nervig.
Ich habe aber noch ne Frage und zwar wie läuft dat mit dem Back up ich habe jetzt noch sonoma heißt dat glaube ich druff kann ich dass auch in den neusten Mac Update laden ? Oder musst das gleich sein die Systemsoftware.
 
Jaa stimmt 😂😂scheiss früchte.
Hmm vielleicht dann doch 24 gb und 1tb. 😂
 
Jaa stimmt 😂😂scheiss früchte.
Hmm vielleicht dann doch 24 gb und 1tb. 😂
Wenn Geld für dich keine Rolle spielt, kannst du das machen.

Du musst nicht mobil sein, sagst du - dann haue dir ne günstige und gute SSD an den Mini. Rechne durch: Das Upgrade von 512GB auf 1TB kostet 230 Teuros. Für den Preis bekommst du ne 4TB SSD extern.

Ich habe im MacBook Pro nur eine 1TB Festplatte genommen, weil ich mobil nicht mit externen Platten hantieren will.
Für dein Vorhaben reichen 16GB Ram völlig aus.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
361
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben