Kann ich bei der Geschwindigkeit moderner M2-Platten alles von Windows über Cubase bis hin zu allen PlugIns plus Libraries auf die System-Platte klatschen?
Dann bräuchte ich eine zweite Platte nur noch für das schnelle BackUp von Projekten, die könnte also kleiner ausfallen.
Genau so mache ich es heute. Funktionier Top.
Verwendete früher verschiedene SATA-SSD's (historisch gewachsen) und musste feststellen, dass das mehr nachteile hat, und praktisch für Cubase keine Vorteile.
Der einzige Vorteil wäre, wenn man Dateien von einer für sonst nichts benutzten Platte, auf eine Andere gerade sonst für nichts genutzte Platte kopiert.
Cubase lädet sowieso Alles hintereinander. Also es werden nie 2 Contents von Plugins oder überhaupt 2 Plugins gleichzeitig geladen.
Das einzige was zusätzlich noch auf die C: Platte zugreift ist Windows, aber das ist wohl nicht sonderlich relevant. (Vorrausgesetzt natürlich man arbeitet ausschließlich mit der DAW // ich hab nicht mal einen Taskleiste am Hauptbildschirm, da ich mich meist eh nur "innerhalb Cubase" (inkl. Plugins und so) bewege.
Und meine, wahrsch. durch die verschiedenen Festplatten-Caches, ist es suboptimal, wenn Cubase Content welcher auf verschiedenen Platten verteilt ist (hintereinander) geladen werden muss, wenn man ein Project öffnet.
Hab bei mir 4 Partition auf der m.2 Platte.
1) "unnötige kleine"-Windows Partition
2) Programme, Windows und Alles inkl. user-content (presets, einstellungen, e.t.c.)
3) Linux
4) Projecte.
Das hat den Vorteil, dass ich wirklich nur meine C: Platte, ohne Projecte, sichern und vor Allem (wegen versehentlich überschreiben) wiederherstellen kann. Mit meinen Image Programm.
Die Projecte (von der Projecte Partition) sicher ich auf meiner "ArchivPlatte" welche abwechselnd auf 2 USB-HDD's gesichert wird.
Für die Images vom Image-Programm verwende ich eine eigene SATA-HDD.
Wenn ich eine 2te m.2 verbauen würde, täte ich diese für meine Projecte verwenden.
Lg