M2-Platte: Alles auf eine Platte?

Registriert
09.02.18
Beiträge
2.059
Reaktionen
924
Punkte
4.887
Hallo, liebe Groove-Monster,

mein Plan, einen neuen PC zu holen, ist fast komplett.


Eine Frage quält mich noch:
Kann ich bei der Geschwindigkeit moderner M2-Platten alles von Windows über Cubase bis hin zu allen PlugIns plus Libraries auf die System-Platte klatschen?

Dann bräuchte ich eine zweite Platte nur noch für das schnelle BackUp von Projekten, die könnte also kleiner ausfallen.


Danke für eine Antwort. :)
 
Kann ich bei der Geschwindigkeit moderner M2-Platten alles von Windows über Cubase bis hin zu allen PlugIns plus Libraries auf die System-Platte klatschen?

können, sicher.
würde aber zum System hin maximal noch die Plugs mitnehmen.

Librarys auf ne extra Platte. Standard SSD reicht da völlig.
Sollte das System mal crashen, kannste alles wieder neu aufspielen.
 
wenn Du da alles draufkriegst, im Prinzip schon, schliesslich bieten fast alle Installer ja eh C:\Programme und C:\User als Installationspfade an
 
Ist es denn bei einem Crash nicht einfacher und übersichtlicher, wenn man nur ein Backup wieder aufspielen muss, da sich ja alles auf einer Platte befindet?

Gibt es sonst noch Nachteile? Könnte es vermehrt Drop-Outs geben oder ähnliches, wenn sich alles auf einer Platte befindet?
 
im Prinzip ist es einfacher, ja
Ich möchte aber nicht unnötig Schreibvorgänge auf C haben, sollte mal etwas an der Library/Plugs/Projekten aufgestockt/geändert werden etc.

Gibt es sonst noch Nachteile? Könnte es vermehrt Drop-Outs geben oder ähnliches, wenn sich alles auf einer Platte befindet?

hmm, wüsste ich nicht. Kenne aber auch niemanden, der jetzt alles auf einer Platte hat.
 
habe selbst zufälligerweise gerade heute vormitttags eine Sicherung vom System gemacht. Portable SSD ran > Systemabbild von C > fertig.
Die anderen Platten kann man ggf. mal extra auf Eine Platte zusammenfassen. (Ist aber nur meine Methode) Gibt natürlich auch gewissenhaftere Methoden
 
Kann ich bei der Geschwindigkeit moderner M2-Platten alles von Windows über Cubase bis hin zu allen PlugIns plus Libraries auf die System-Platte klatschen?

Dann bräuchte ich eine zweite Platte nur noch für das schnelle BackUp von Projekten, die könnte also kleiner ausfallen.

Genau so mache ich es heute. Funktionier Top.

Verwendete früher verschiedene SATA-SSD's (historisch gewachsen) und musste feststellen, dass das mehr nachteile hat, und praktisch für Cubase keine Vorteile.
Der einzige Vorteil wäre, wenn man Dateien von einer für sonst nichts benutzten Platte, auf eine Andere gerade sonst für nichts genutzte Platte kopiert.
Cubase lädet sowieso Alles hintereinander. Also es werden nie 2 Contents von Plugins oder überhaupt 2 Plugins gleichzeitig geladen.
Das einzige was zusätzlich noch auf die C: Platte zugreift ist Windows, aber das ist wohl nicht sonderlich relevant. (Vorrausgesetzt natürlich man arbeitet ausschließlich mit der DAW // ich hab nicht mal einen Taskleiste am Hauptbildschirm, da ich mich meist eh nur "innerhalb Cubase" (inkl. Plugins und so) bewege.
Und meine, wahrsch. durch die verschiedenen Festplatten-Caches, ist es suboptimal, wenn Cubase Content welcher auf verschiedenen Platten verteilt ist (hintereinander) geladen werden muss, wenn man ein Project öffnet.

Hab bei mir 4 Partition auf der m.2 Platte.
1) "unnötige kleine"-Windows Partition
2) Programme, Windows und Alles inkl. user-content (presets, einstellungen, e.t.c.)
3) Linux
4) Projecte.

Das hat den Vorteil, dass ich wirklich nur meine C: Platte, ohne Projecte, sichern und vor Allem (wegen versehentlich überschreiben) wiederherstellen kann. Mit meinen Image Programm.

Die Projecte (von der Projecte Partition) sicher ich auf meiner "ArchivPlatte" welche abwechselnd auf 2 USB-HDD's gesichert wird.

Für die Images vom Image-Programm verwende ich eine eigene SATA-HDD.

Wenn ich eine 2te m.2 verbauen würde, täte ich diese für meine Projecte verwenden.

Lg
 

Ähnliche Themen

guitarheroe
Antworten
11
Aufrufe
760
tylerhb
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben