m-powered unterschiede zu LE / US zu Euro Tastatur!?

  • Ersteller misirlou33
  • Erstellt am
M

misirlou33

Registriert
22.11.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
hi!

bin neu auf dem Pro Tools Musikproduktiongebiet
und würde gerne ein paar Grundlegende Sachen
dies bezüglich in Erfahrung bringen, wie

- brauche ich bei der m-powered version
auch eine mbox um mikrophone/[g=118]bass[/g] aufnahmen
machen zu können oder kann man auch ein Signal von
einem normalen Behringer Mischpult erhalten..

und ansonsten würd Ich mich freuen noch weitere Vor und Nachteile / Unterschiede zwischen den beiden Versionen in Erfahrung zu bringen!?

Sind die Befehle über eine europäische Tastatur anders
als auf einer US..weil ich habe bereits die neueste M-Powered Version
und ging nach einer US Lern [g=420]CD[/g] vor und dort gingen viele Tastsysteme
nicht wie beschrieben, nun frag ich mich ob das an der anderen Tastatur oder an Konfigurationseinstellungen (die Ich allerdings alle nach Beschreibung eingestellt habe) liegt!?

hat jemand vielleicht die wichtigsten Tastaturverfahren (Euro) in einer Übersicht parat!? > Das würde mir vielleicht schon sehr weiterhelfen.

Vielen Dank ..für die Antworten :)
 
misirlou33 schrieb:
- brauche ich bei der m-powered version
auch eine mbox um mikrophone/[g=118]bass[/g] aufnahmen
machen zu können oder kann man auch ein Signal von
einem normalen Behringer Mischpult erhalten..

Du brauchst bei allen Protools Versionen Interfaces von Digidesign oder eben M-Audio. In das kannst du dann auch mit deinem Mischpult reingehen.

und ansonsten würd Ich mich freuen noch weitere Vor und Nachteile / Unterschiede zwischen den beiden Versionen in Erfahrung zu bringen!?

Bei LE brauchst du ein Interface von Digi und bei M-Powered von M-Audio.
Sonst sind sie nahezu identisch.

Sind die Befehle über eine europäische Tastatur anders
als auf einer US..weil ich habe bereits die neueste M-Powered Version
und ging nach einer US Lern [g=420]CD[/g] vor und dort gingen viele Tastsysteme
nicht wie beschrieben, nun frag ich mich ob das an der anderen Tastatur oder an Konfigurationseinstellungen (die Ich allerdings alle nach Beschreibung eingestellt habe) liegt!?

Du hast M-Powered und fragst nach einem Interface? :sx3:

Ab hier endet die Beratung!
 
Ähm... man kann sich M-Powered doch auch kaufen, ohne ein Interface zu besitzen?
Oder muss man beim Kauf nachweisen dass man eines besitzt? Die M-Powered wird ja nicht mitgeliefert, sondern ist separat zu erwerben. Denke nicht dass da nach dem Interface gefragt wird...
Man müsste zwar dumm sein, sich M-Powered zu holen ohne ein M-Audio Interface zu haben, aber möglich is es doch?
Deshalb also gleich den Vorwurf der Cr*ckerei laut werden zu lassen, find ich etwas übereilt.

Aber was mich stutzig macht ist die US-[g=420]CD[/g]... Eigentlich müsste doch alles im Handbuch bzw bei Digidesign online stehen?
 
caleb schrieb:
Ähm... man kann sich M-Powered doch auch kaufen, ohne ein Interface zu besitzen?
Deshalb also gleich den Vorwurf der Cr*ckerei laut werden zu lassen, find ich etwas übereilt.

Ich nicht, da man das Programm nur mit einem M-Audio Interface oeffnen kann!

Woher kann er also wissen das die shortcuts in Deutschland anders sind?
 
Je nach installierten Keyboard-Treiber (Deutsch, Englisch etc.) erzeugen die Tasten eines angeschlossenen Keyboards unterschiedliche sogenannte "Scancodes" (= Zahlenwert pro Taste), welche von den Programmen dann auch unterschiedlich ausgewertet werden und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Eine Übersicht der jeweils erzeugten "Scancodes" von deutschen und englischen Tastaturen gibt es auf meiner Homepage auf den Unterseiten Emu48 Pages unter "German Keyboard" und "English Keyboard", wo (klein und in Klammern) jeweils der Scancode für jede Taste für deutsche bzw. englische Tastaturen angegeben ist.

Soviel zur Info,
Gruß
Werner
 
Ahh ich bin wirklich ein Horst, ich habe M-Audio Audiophile 192 - hatte immer nur gedacht das wäre eine Soundkarte aber das ist ja ein Interface..
da habe Ich ja Eingänge..also brauche ich keine mbox mehr
um Mikrophone aufnahmen zu machen, stimmts!?

woher bekomme ich den die shortcuts auf deutsch!?
nen link wäre nett :)
edit: ah danke

ansonsten noch mal sorry wegen des übertriebenen Verpeilers aber diese M Box sache hat mich echt stutzig gemacht!
 
wo finde Ich den bei Digidesign die Tastaturbelegung von M-Powered..
die finde ich nicht im Handbuch pdf..und auch nicht im swizoo buch was Ich auch habe - dabei müsste doch die doch als aller erstes drin stehen!?

vielen dank nochmal
mfg
 
misirlou33 schrieb:
...also brauche ich keine mbox mehr...

Eine M-Box laeuft eh nur mit LE.
Fuer M-Powered brauchst du ein M-Audio Interface.
 
Die Audiophile 192 hat glaub ich keine Mic Preamps drin, also wirst du für Mikrofonaufnahmen nicht um einen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp rumkommen.
Je nach Anforderung kannst du da ein paar Euro ausgeben, oder ein paar mehr.
 
ja hat kein mic preamp :/ aber kann ich den nicht über den mixer (mischpult) behringer das mirkophone einschleußen!?

ansonsten kannst Du nen guten mic preamp empfehlen
so im Bereich von 300 euro!?

danke
 
Na sicher. Wenn du nen Mixer mit Mic Preamps hast - klar.
Wie gesagt, kommt drauf an was für qualitative Ansprüche du hast. Wenn dir die in deinem Mixer reichen - nimm die. Wenn du lieber einen Preamp allein für diesen Zweck im [g=211]Rack[/g] hängen hast - hol dir einen.
Mach nur bei dem Preis nicht den Fehler wie ich (und viele andere sicher auch) und lass dich von der Röhrengeschichte locken, nimm lieber einen guten Transistor-Preamp. Thema Rauschen und so.
Schau dich halt mal hier um.
 
Die Shortcuts solltest Du eigentlich im Help-Menü als Unterpunkt finden, wenn Du die Dokus richtig mitinstalliert hast. Im Wizoo-Buch sind die passenden Shortcuts im jeweiligen Kapitel ebenfalls erklärt. Ansonsten gibt es die auch hier als PDF.

Die Umschaltung zwischen Mix und Edit klappt bei mir z.B. auch nicht über Strg-"=" solange die deutsche Tastatur aktiv ist. Auf der amerikanischen Tastatur liegt das "=" normal auf der "`" neben dem sz. Wenn Du also im Windows einfach ein weiteres Eingabeschema (US-englisch mit US Keyboard) anlegst und dann in Protools einfach die "Sprache" umschaltest, dann funzt das auch wie es soll...
 
tomric schrieb:

Die Shortcuts solltest Du eigentlich im Help-Menü als Unterpunkt finden, wenn Du die Dokus richtig mitinstalliert hast. Im Wizoo-Buch sind die passenden Shortcuts im jeweiligen Kapitel ebenfalls erklärt. Ansonsten gibt es die auch hier als PDF.


Die Umschaltung zwischen Mix und Edit klappt bei mir z.B. auch nicht über Strg-"=" solange die deutsche Tastatur aktiv ist. Auf der amerikanischen Tastatur liegt das "=" normal auf der "`" neben dem sz. Wenn Du also im Windows einfach ein weiteres Eingabeschema (US-englisch mit US Keyboard) anlegst und dann in Protools einfach die "Sprache" umschaltest, dann funzt das auch wie es soll...

am besten wäre der oben genannte link
in deutsch für euro Tastatur!

das swizoo buch finde ich irgendwie sehr unübersichtlich!


Meinst Du jetzt über eine Us Tastatur, leider habe Ich keine ..
in Pro Tools die "Sprache" umschalten!?
 
misirlou33 schrieb: am besten wäre der oben genannte link
in deutsch für euro Tastatur!

Wenn Du sowas findest schick mir bitte ne PM ;)

das swizoo buch finde ich irgendwie sehr unübersichtlich!

Ich finde es nicht schlecht zum Einstieg. Praktischer als mit dem Referenzhandbuch...

Meinst Du jetzt über eine Us Tastatur, leider habe Ich keine ..
in Pro Tools die "Sprache" umschalten!?

Windows kann man mehrsprachig konfigurieren. Dazu geht man in der Systemsteuerung auf "Regions- und Sprachoptionen", wählt dort den Tab "Sprachen" aus und klickt da dann auf Details. Im folgenden Dialog kannst Du im Tab "Einstellungen" weitere Eingabeschemata hinzufügen, z.B. für "Englisch USA" mit Tastaturlayout "Englisch (USA) International".
Wenn Du dann anschließend noch auf den Button "Eingabegebietsschemaleiste" klickst und dann bei "Eingabegebietsschema-Leiste auf dem Desktop anzeigen" ein Hakerl machst solltest Du anschließend sowas sehen können:
sprache.jpg


Nach dem Protools starten einfach auf Englisch umschalten und gut, so hatte ich das gemeint.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben