M-Audio Oxygen und ein Synthesizer

cklsk

cklsk

Registriert
27.04.12
Beiträge
106
Reaktionen
10
Punkte
152
Hallo Community,

folgendem Problem muss ich mich gerade stellen:

Ich besitze ein M-Audio Oxygen 49 USB-Keyboard, welches ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe.
Jetzt wollte ich mir den Waldorf Rocket kaufen, weil der meiner Meinung nach ein schönes Spielzeug zu einem guten Preis ist.

Die Sache ist die: Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt gar nicht mit analogen
Synthesizern zu tun gehabt, de facto habe ich keine Ahnung von MIDI-Anschlüssen, Audiointerfaces und sonstwas; auch wenn ich mich schon ein wenig informiert hab.

Nun habe ich bislang schon rausgefunden, dass mein Oxygen eher eine Schrottkiste ist,
da es keine MIDI-Anschlüsse besitzt, sondern lediglich einen USB-Anschluss -
was ja im Endeffekt heißt, ich kann einen Synthesizer nicht ohne Umwege benutzen!

Mein Anliegen ist, ob mir jemand kurz und bündig erklären kann, was ich tun muss, um mit meinem
USB-Keyboard den Synth zu spielen... die Sachen, die ich im Internet finde, verweisen mich auf
MIDI-USB-Interfaces... ich weiß aber leider nicht genau, woran ich fest machen kann, ob und welches mir da weiterhilft.

Freue mich auf Hilfe.
 
Also wenn der Waldorf auch MIDI über USB kann, dann ist das kein Problem, dann kannst du beide anstecken und dann über MIDI ansteuern.
 
Das Oxygen ist keine Schrottkiste. Es sendet Midi-Daten über USB. Das geht, da braucht man kein Midikabel.

Einfach das Oxygen per USB mit dem Rechner verbinden (i.d.R, benötigt man keine extra Treiber) und in den Midi-Einstellungen der Software (Sequenzer wenn Du den Synth als Plugin nutzen möchtest oder eben in der Stand-Alone VSTi-App) den entsprechenden Midieingang (Oxygen 49) auswählen. Fertig.
 
@djdeveloper:

@cklsk schrieb ja, dass er den Rocket OHNE Umwege spielen möchte - ergo für mich ohne einen dazwischengeschalteten Rechner. Aber diese Lösung dürfte auf jeden Fall - natürlich mit Umwegen - funktionieren.

@slowhand:

Dafür braucht man aber ein Kabel mit 2 x USB Stecker Typ B, also eher so etwas

http://german.alibaba.com/product-free/usb-cable-b-b-3m-215966788.html

als so etwas (Typ A auf B)

http://german.alibaba.com/product-free/usb-cable-a-b-2m-215966617.html

Und ob es dann funktioniert - ich weiss es nicht, bin da eher Laie.
 
@slowhand73:

Einfach beide an den PC anstöpseln?


@djdeveloper:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden:
Mir geht es hier um einen analogen Synthesizer und dessen Benutzung mit dem Oxygen,
nicht darum, wie ich mein Oxygen am PC verwende.


@Carcinome:

Genau das mit dem B-B Kabel hatte ich mir auch schon überlegt.


@all: Wenn es übrigens so funktioniert, wie ich slowhands Post verstanden habe,
soll mir das auch recht sein.
Wobei, was mache ich dann, wenns doch nur über MIDI geht?
Ich habe schon so Boxen gefunden wie die Produkte von http://www.iconnectivity.com/ (iConnectMIDI2+ zB).
Müsste die "Schaltung" für ein Gerät mit MIDI-Only dann nicht so aussehen?



1382608552interface.jpg



Vielleicht hätte mein Anliegen auch eher in "Anschlusstechnik" gehört.
Bitte verschieben!
 
Ooops, ja sorry, da war ich wohl etwas zu schnell (sagt meine Freundin auch immer...)!
Dachte es geht um ein Synth-Plugin.
 
Trotzdem danke für die Antwort. :D
 
Müsste die "Schaltung" für ein Gerät mit MIDI-Only dann nicht so aussehen?

Eher anders:

Das Keyboard wird an einem USB-Port des Rechnesr angestöpselt, das MIDI-Interface an einem anderen USB-Port.

Der MIDI-Only Synthesizer wird an das MIDI-Interface eben per MIDI angeschlossen.

Das Routing (z.B. welcher Synthesizer vom Keyboard und/oder dem Rechner angesteuert wird) legst Du in Deiner DAW-Software fest.
 
Ah ja, das ergibt Sinn glaube ich. Weil mit Kanal- und Porteinstellungen
bin ich mit meiner Variante nicht ganz dahinter gekommen.
Also brauch auf jeden Fall so ein Kästchen mit MIDI-USB?

Danke Carcinome.
 
Nochmals danke an alle die geholfen haben.

Der Rocket lässt sich per USB anspielen, das heißt:
Rocket anstöpseln, Oxygen anstöpseln und in der DAW verlinken - fertig.
Damit der Sound auch in der DAW ankommt habe ich mir noch ein Audio-Interface zugelegt.
Klappt alles wunderbar und aus dem Rocket kommen sehr schöne Töne. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben