m-audio Fast Track Ultra - Auflösungs-Problem

Lennox

Lennox

Registriert
10.06.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

externes Audiointerface "m-audio Fast Track Ultra" ist als bevorzugte Audioausgabe eingestellt und funktioniert soweit auch wunderbar.

das Problem entsteht wenn ich Ableton Live beende...Ableton stellt sich selbst die eingestellte Auflösung automatisch auf 96 kHz ein im Interface...wenn aber Ableton nun beendet wird, muss ich im Manager manuell auf 44 kHz stellen, damit ich eine Tonausgabe habe von MediaPlayer, Youtube, etc. einfach alles.

Da das natürlich recht nervig ist, wär schön wenn da jemand eine Lösung hat :)
 
Und in Ableton einfach auf 44,1 stellen ist keine Alternative ? Damit müsste das Thema sich doch erledigen...
 
Naja, man kauft sich so ein Interface ja nicht um sich dann mit CD-Qualität abzugeben... :)

Bevor ich diese Notlösung in Betracht ziehe, stell ich lieber jedesmal um...^^

Aber das muss sich doch irgendwie lösen lassen...zumal der Werkstreiber vom Rechner ja schon locker 96 kHz kann...deswegen versteh ich auch nicht, wieso die Fast Track Ultra da muckelt...

Aktuellster Treiber ist selbstverständlich installiert....^^
 
Windows Sounds sollte man über den Onboard Sound Chip ausgeben um unerwünschtes Resampling zu vermeiden. Dann kann die ASIO/WDM Anwendung ungestört bei niedriger Latenzzeit streamen.
 
ASIO läuft doch gar nicht mehr...^^

...wie gesagt, wenn die Software beendet wird, stellt sich die Auflösung nicht wieder zurück und Audio kann nicht mehr wiedergegeben werden...!
 
Nur ASIO/WDM Anwendungen haben direkt Zugriff auf die Puffergröße und Sample Rate.
Windows macht im schlimmsten Fall ein Resampling oder schaltet eben nicht um.
 
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege muss das Audiointerface ja neben dem ASIO Treiber auch einen WDM Treiber haben über den alles übliche läuft stimmts?

Und warum weigert sich diese "tolle Studiokarte" was besseres als CD-Qualität :-wiederzugeben? wo ist da der Wurm drin?^^
Hab auch in den Windows-Soundeinstellungen die gleichen Werte eingestellt...nützt nix...solange im Manager des Interfaces nicht 44.1 kHz steht kommt kein Ton...nichtmal einen Testton kann ich abfeuern^^

In Ableton funzt ja alles prächtig...*rätsel*
 
Und warum weigert sich diese "tolle Studiokarte" was besseres als CD-Qualität :-wiederzugeben?

Wenn das Quellmaterial nicht mehr hergibt, warum sollte die das dann tun ? Abgesehen davon nochmal bzgl. meines Ansatzes weiter oben (ja, ich habe Deine Antwort gelesen): Was willst Du mit den 96 kHz den bezwecken, produzierst Du für mehr als CD-Qualität ? Ich könnte mit meinem Interface auch bis 192 kHz, betreibe es bisher aber im Normallfall mit 44,1 und spare mir damit eine Menge Datenmüll auf der Platte und das Herunterrechnen am Schluß.

Solltest Du allerdings Fledermäuse beschallen wollen… ;)
 
man kommt gar nicht erst in die Versuchung etwas abzuspielen, weil noch nichmal der Testton des Soundpanels funzt! -> Interface nicht aktiv...also ist auch nix mit entsprechendem material abspielen!!!

Ja und warum man 96 kHz braucht...am besten sag ich´s mal einfach...
...schonmal ne Schallplatte gehört zum Beispiel? ;-)

Fledermäuse haben zwar ein gutes Gehör, aber der Mensch fühlt dafür besser...*hehe*

Aber selbst wenn alles wirklich unsinn wäre und die ganze Musikwelt keine Ahnung hat...ist da immer noch die Tatsache, dass ich den Anspruch hab die Geräte die ich mir kaufe auch voll nutzen zu können!

Sooo...und für denjenigen der das gleiche Problem mit dem Interface hat...habs selbst rausgefunden zum Glück nach stundenlangem rumgooglen :

Den Treiber eine Versionsnummer älter wählen (6.1.8) dann klappt die Nummer auch...anscheinend ist der aktuelle noch nicht für Windows 8.1 ausgelegt.
 
Fast Track Ultra 8R – v6.1.9
und
Fast Track Ultra – v6.1.9
sind für Windows 8.1 ausgelegt
 
Ja was weiss ich woran es liegt...Laut Beschreibung vieleicht, aber 6.1.9 funktioniert nich...und wie es aussieht war das jetzt kein Einzelfall :)
 
wie gesagt für Windows Sounds und Media Player ist es empfohlen die Onboard Soundkarte zu verwenden...
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass es jetzt funktioniert ja?
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben