M-Audio Delta Audiophile 2496, wieviel Eingänge???

E

Ex

Registriert
05.10.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
194
Hallo,

wie verhält es sich denn nun genau mit den Eingängen der Karte, sie hat ja 2 Cinch Eingänge, bedeutet das, dass ich jeweils ein Stereo Signal reinschicken kann, oder ergibt immer ein Rot-Weiss anschluss (also 2x Cinch) einen Eingang (rechts-links)
 
8-/ Hä?
Die 2496 hat vier Eingänge:

- einen analogen (links)
- noch einen analogen (rechts)
- einen digitalen (links)
- und noch einen digitalen (rechts).

Die analogen kannst Du gleichzeitig nutzen für:
- Zwei Monosignale oder
- Ein Stereosignal

Die digitalen kann man prinzipbedingt nur gleichzeitig nutzen. (Okay: Natürlich KANN man einen separaten AD-[g=60]Wandler[/g] pipapo... Aber ich wollte ihn nicht verwirren.)
 
Die Karte hat 2 Mono Eingänge, jeweils als Chinch
und 2 MONO Ausgänge , jeweils als Chinch.
 
alles klar also kann ich z.B. wenn ich zwei Klinkenkabel habe, die aus meinem Mikrofonpreamp kommen jeweils in die zwei analogen Eingänge stöpseln (mit Klinke-Cinch Adapter) und erhalte somit ein MikrofonSignal links und eins rechts
 
@DarthFader

--------------------------------------------
- einen digitalen (links)
- und noch einen digitalen (rechts).
--------------------------------------------


Die Digitalen [g=126]SPDIF[/g]-Anschlüsse sind Stereo.
(1Buchse ist Stereo-IN und 1Buchse ist Stereo-Out )

[g=126]SPDIF[/g] ist immer Stereo.
 
Bedeutet das Links, Rechts immer dass wenn ich mit einem signal in nur einen der eingänge gehe, beispielsweise nur den linken analogeingang, dass dann bei der aufnahme auch nur im linken kanal aufgenommen wird, oder befindet sich das signal dann normal in der mitte
 
oder befindet sich das signal dann normal in der mitte
wenn du in deinem aufnahmeprogramm auf "mono" aufnahme stellst und dann den entsprechenden eingang (links oder rechts) als eingangskanal angibst, dann ist das aufnahmesignal auch mono, also "in der mitte". wenn du aber z.b. im cubase einen stereo-audio-track anlegst und dann als eingangskanal z.b. den linken kanal angibst und auf dem linken kanal auch was ankommt, dann nimmt cubase einen stereo-kanal auf, wo nur links tatsächlich was reinkommt --> die aufnahme wäre also auch links (und auch nur links zu hören). selbst dann könntest du theoretisch aus dem stereo-file nachträglich ein mono file machen. zur aufnahme von vocals z.b. nimmt man aber stets mono.
 
dann brauche ich wohl eine soundkarte mit mehr ein-und ausgängen. Dann nehme ich die Delta 1010 LT.
 
Ex schrieb:
Bedeutet das Links, Rechts immer dass wenn ich mit einem signal in nur einen der eingänge gehe, beispielsweise nur den linken analogeingang, dass dann bei der aufnahme auch nur im linken kanal aufgenommen wird, oder befindet sich das signal dann normal in der mitte

Wenn Du auf eine Stereo-Spur aufnimmst, wird nur auf einer Seite was drauf sein.
 
[g=126]SPDIF[/g] ist immer Stereo.
Schreib ich doch... ;)

Man kann aber auch einen externen AD-[g=60]Wandler[/g] davorhängen, dessen Eingänge mit zwei Monosignalen und dann im Hostprogr.....
 
ja und genau das möchte ich nicht, ich will ja mind. zwei stereosignale gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben können, hier geht es aber nur jeweils mit einem Stereosignal, somit kann ich zum Beispiel nicht zwei Boxen und einen Stereokopfhörer an den Ausgang anschliessen, dafür reichen die Ausgänge nicht. Ich bräuchte dann ja schon mindestens 4 Cinch Ausgänge (2 x links + 2 x rechts)
 
Ex schrieb:
dann brauche ich wohl eine soundkarte mit mehr ein-und ausgängen. Dann nehme ich die Delta 1010 LT.


Das würde ich jetzt aber gerne mal erklärt bekommen...

Wieso das denn ??
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben