M-Audio Delta Audiophile 2496 vs. RME HDSP 9632

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Leuts,

kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede der beiden Karten sagen? Dass die RME besser ist weiss ich, aber was genau ist besser? die Wandler? Die Performance allgemein (was versteht man unter Performance in dem Fall)?

Hätte gern ein paar Infos, mit den Spezifikationen auf den Internet Sites kann ich nicht besonders viel anfangen!

Gruss
Nik


-EDIT-
Hab mich falsch ausgedrückt: Anfangen kann ich schon was damit, aber hätte lieber ein paar Erfahrungen gewusst von Leuten hier, die Dinger in der Praxis aussehen! ;)
 
Hi

na, bist Du immer noch am Zweifeln... ;-) ??? Also, ich hab meine alte Audiophile 2496 durch die HDSP 9632 ersetzt, kann also ganz gut vergleichen. Die wesentlichen Vorteile der RME gegenüber der M-Audio sind in meine Augen folgende:

1. Die RME hat einen ADAT In/out. Damit hast Du schonmal 8 weitere In/Out-Kanäle. Was natürlich klasse ist, wenn Du irgendwo ADAT Equipment rumstehen hast oder Dir zulegen willst.

2. Der ASIO Treiber der RME ist "in Hardware gegossen", wie es so schön heißt. Dh er wird direkt auf der Karte berechnet und muß somit nicht von der CPU des Rechners übernommen werden. Sprich: die Systemauslastung fällt bei der RME geringer aus als bei der M-Audio. Außerdem bleibst Du von ASIO-Overflow Meldungen und Knacksern verschont, wenn Du mal sehr kurze Latenzen einstellst. Kommt allerdings auch auf die eingesetzte Software an.

3. Naja, die AD/DA-Wandler sind mit Sicherheit ebenfalls auf der RME besser.

4. Bei der mitgelieferten Software herrscht Gleichstand: die RME kommt mit netten Analyse Tools, die M-Audio mit cooler Software (Reason Adapted und einer speziellen Ableton Version).

5. Wesentlicher Vorteil der M-Audio: sie intergriert sich sehr gut als Systemkarte. Das tut die RME nicht. RME empfiehlt sogar, zusätzlich zur RME-Karte eine zweite "Billigkarte" einzubauen, damit man Konflikte umgeht. Das allerdings funktioniert problemlos.

Also ich sag's mal so: in fast allen Belangen ist die RME schon die bessere Karte, da sie speziell für Recording Zwecke ausgelegt ist. Du musst halt für Dich entscheiden, ob das die knapp 250 Euro Aufpreis rechtfertigt. Denn schlecht ist die M-Audio mit Sicherheit nicht.

Gruß
Mike
 
die recht neuen EMU karten sind auch eine Überlegung wert !
www.emu.com
 
Moin Mike,

ja ich zweifle n Bisschen. Ich habe die RME bereits in meinem Rechner und habe die selben Probleme mit Sequenzern wie mit der Delta

=> Es liegt nicht an der Soundkarte. Und ich habe die RME ja gekauft, weil ich dachte die Delta wäre für die Probs verantwortlich. Wie dem auch sei, inzwischen habe ich rausbekommen wo das Problem lag und könnte theoretisch meine Delta wieder nutzen. Jetzt frag ich mich halt, ob es sich lohnt die RME zu behalten und weiter in der Zukunft zu nutzen und WIE LANGE werde ich mit der RME glücklich. Muss ich irgendwann umsteigen auf eine andere, sodass sich die 319€ draufzahlen JETZT in diesem Moment nicht gelohnt haben?

Mein Setup sieht so aus:

-P4 2,53GHz
-Asus P4T533-C
-2x 256MB RD RAM
-ATI Radeon 9000pro (hatte davor ne GFti 4200)

-Delta Audiophile 2496 (RME HDSP 9632)
-Samson C-Control
-ART DPS Preamp
-SPL Nugget Mike
-Fostex PM-1
-AKG K-501 unds AKG K55
-Yamaha 9000Pro (Bald Motif ES 8)

Mit dem Mike gehe ich über den Preamp Digital rein (Optisch), bei der Delta würde Coaxial gehen.

Ich bin echt am zweifeln, denn es sind immerhin (gehe davon aus dass ich die Delta für 90€ verkauft kriege) 329€ die ich draufzahle. Lohnt sich das?

"Passt" die RME zum restlichen equipment oder reicht da auch die Delta? Sind die Wandler der RME soviel besser? Oder bezahlt man einfach nur den Markennamen :-D.

Zu Logic zeiten -das weiss ich noch- hatte ich öfter die Meldung "System overload" und im Forum gab es auch einige die diese Meldung mit der Delta in Verbindung mit Logic bekommen haben. Auf sowas habe ich in Zukunft keine Lust, da ich kleinere Aufträge bekomme und nicht "versagen" will nur weil die Karte spinnt.
In Cubase SX 2 benutze ich viele VSTi's, sehr viele, und bei Logic hatte ich wie gesagt die Overloads.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen, bin nämlich echt am überlegen - sone RME Karte ist halt was feines.

Vielen Dank

Gruss
Nik

P.S: Stichwort Systemkarte: Wenn ich mit der RME in Winamp nen Mp3 abspiele und zwischen Fenstern wechsel und zurück zu Winamp gehe, stockt das Lied für ne Sekunde, bei jeder Winamp Version. Bei der Delta war das nicht so.

-Edit- Benutze ich für Coaxial Anschluss zwischen meinem Preamp und der Delta normales Chinchkabel?
 
Hi nochmal,

die EMU sind natürlich eine Überlegung Wert, da ich da direkt mal 2 Inputs hätte und im Vergleich zur Delta und ADAT.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167359.html

Bei der Karte habe ich aber im Vergleich zur RME keinen Headphone OUT, und da ich zwei Kopfhörer habe und am Samson C Control nur einen Anschluss, müsste ich nen Kopfhörer Preamp holen.

malekmusic, ein Forumschecker hier hat die Karte auch und ist begeistert und er ist weiss Gott keiner der sich mit schlechten Sachen zufrieden gibt (gell Malek? :-D ).

Die Emu kostet ja nicht soviel und wäre auch nicht so eine finnanzielle Belastung, da könnte ich die 219€ in den Motif reinstecken.

Also was sagt ihr? Ist die EMU der Delta in allen Bereichen überlegen?

Gruss
Nik
 
moin,
wenn in cubase alles ok ist, und logic trotzdem noch asio overlodas macht, dann liegt das an logic. mach ein update auf 5.51 und dann geht es auch.
 
also ich liebe meine emu :-D

aber das brauch ich dir ja nicht mehr erklären ;-)
 
lol, du mit deiner EMU ! :p :p
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben