M-Audio Delta Audiophile 2496 und Sync

  • Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Registriert
30.07.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
512
Einen schönen Sonntag wünsch ich.
Hab mal wieder eine Frage zu meiner Delta 2496, die hält mich ganz schön auf Trab. Nachdem sie jetzt einigermaßen läuft, verlier ich beim Cubase SX 2.2 [g=12]Asio[/g]-Test ständig den Sync. Hab jetzt in nem alten Thread eine Antwort von Shopgirl gefunden, dass das eigentlich ganz normal sein soll. Stimmt das? Oder funzt die Karte doch noch nicht richtig? :-?

Gruß,
Moto
 
Nein, das stimmt nicht! Die Karte darf im [g=12]Asio[/g] Test keine Syncronisierung und Puffer verlieren.

Habe eine Delta 1010 kenn das Problem 1:1. Was habe ich hier schon rumgeschraubt! Puffer nach oben, Puffer nach unten, anderer Referenzanschluss und haste nicht gesehen. Habe sogar schon überlegt mit ne RME zu kaufen und die 1010 irgendwo loszuwerden...
Mal gings wieder dann, mal wieder nicht obowohl der Rechner sehr Leistungsstark ist (Athlon 64 3200+ mit 1GB RAM und S-ATA Platte).

Aber: Ich bin einer von denen die es nicht ganz so genau nehmen und auch nebenbei im Internet sind und dann zwischendurch mal was mit Cubase machen. Die Internetverbindung ist mein Killer! Ist eine Onboard Ethernetkarte die ich für DSL hier nehme. Wenn ich die DFÜ Verbindung trenne ist alles Paletti...
Wie auch immer... Wenn du ähnlich wie ich nebenbei im Inet bist, teste das einfach mal und schliesse die DFÜ-Verbindung und lasse den Synctest dann nochmal durchlaufen.

Ich nutze hier bei meiner Delta 384 in der Buffersize und alles ist wunderbar. Soweit ich im Internet bin kann ich das ganze vergessen... Cubase knackst und der Synctest fällt schlecht aus.
 
Hallo 4damind,
das scheint wohl so ne Sache mit den Athlons zu sein. Welchen Chipsatz hast Du denn auf Deinem Board? Ich selbst habe einen Athlon XP 2400+ mit 1 Gig Ram und NForce2-Chipsatz. Surfe auch mal nebenher, überlege aber jetzt, ob ich nicht den Rechner als reine Audio-Worstation nutze. DFÜ-Verbindung (auch onboard Lan!) zu trennen bringt nichts. Sync geht weiterhin flöten. Wo stelle ich denn die Buffergröße ein?

Gruß,
Moto
 
Im Delta Controlpanel unter Hardware Settings.
Unter 384 kann ich hier nicht gehen, dann ists aus mit der Syncro ;) Die Buffergrösse lasse ich dann auch immer mal neu ermitteln im [g=12]Asio[/g] Setup.

Das ist hier ein Asus k8V mit einem Via k8t800 Chipsatz.

Das mit der reinen [g=17]DAW[/g] wäre sicherlich die ideale Lösung. Aber man kann sich natürlich langsam herantaste wo das Übel liegt. Bei mir war es wie gesagt LAN. Man sollte natürlich auch Virenscanner und Firewall deaktivieren (bei mir hat das allerdings nichts gebracht). Halt irgendwie alles was Netzwerkkram im Hintergrund macht bzw. irgendwas ständig abchecken will.
 
Also jetzt hab ich alles mal weg, cleanes Xp ohne alles, onboard lan aus, onboard sound aus, buffersize 384, puffer neu berechnet. UND: Sync verloren. Warum loben denn hier alle diese Karte so, wenn sie solche Probleme macht. Jetzt will ich grade mal ein HR-[g=114]Mp3[/g] über Windows hören und bekomme über meine Monitore die Wiedergabe nur ganz leise. Endstufe und M-Audio Mixer sind aber bis zum Anschlag offen. Das verstehe wer will...
 
4damind, ich glaub ich spinn. Jetzt funzt der Sync plötzlich. Buffer mal auf 512 gesetzt, keine Probleme, dann wieder runter auf 384, keine Probleme. Sync Test erfolgreich. Aber ich höre immer noch so wenig über die Monitore, ne falsche Windowseinstellung? Komisch ist das alles :-o
 
Das mit der Lautstärke.... Schau mal in deine Audioeinstellungen (Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Audio->Soundwiedergabe->Lautstärke)

Der Regler für Wave ist der entscheidende Punkt ;) Ich habe da auch immer gesucht und mich gewundert warum der Mist so leise ist... Kein Wunder der Regler war per Default auf 50% oder sowas :( Eigentllich müsste sich das Windows auch merken und den Mixer dann wieder so herstellen....

Nun, es ist manchmal halt etwas Zauberei im Spiel :p
 
Aber ich höre immer noch so wenig über die Monitore...

Kommt mir bekannt vor. (hab auch ne Audiophile :D)

Geh mal nach: Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio/Lautstärke..

Dann kriegst denn Windoph-Mischer zu Gesicht. Ich nehme mal schwer an, dass einfach hier die Regler runtergeschraubt sind..

Apropo: Mein Windoph regelt mir diese Lautstärke-Regler manchmal einfach so runter... (ist das jetzt die Unsichtbare Hand oder wie? hehehe) Weiss einer warum??
Ist nämlich ziemlich bescheuert... denn der Windoph-Mixer ist quasi über/vor dem Delta Control Panel.. pha..

naja,.. schau ma :)

liebe Grüsse,
rübe & luki

Edit:
Nun, es ist manchmal halt etwas Zauberei im Spiel

^^ Göönau!!!! Teufelszeugs des!!! :D :D :D
 
Moin,
der Synctest ist doch nur für [g=12]ASIO[/g] MME und [g=12]ASIO[/g] DirectX; also ist´s egal was dabei rauskommt. Die M-Audio nutzt in Cubase sowieso den Asio2 Treiber, z.B. [g=12]ASIO[/g] 2496 Treiber (oder wie der auch immer heißt)
 
Oh das stimmt tatsächlich...
"Im Dialog "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Einstellungen" können Sie Ihre Soundkarte(n) einrichten, wenn Sie den [g=12]ASIO[/g] Multimedia-Treiber verwenden."

Man sollte sich manchmal die Hilfedateien auch durchlesen :eek:
 
Hmm.also der Windows Audio Mixer war bei mir gar nicht installiert, hatte mich schon gewundert. Wave und alle anderen Einstellungen laufen jetzt auf 100%, trotzdem nur leise Musik aus den Monitoren. Endstufe und Monitore sind ok, bei anderen Endgeräten einwandfrei, nur der PC ist fast unhörbar :-(
 
Ich glaub ich spinn :p ich schraub ewig an den Hardwareeinstellungen und dann wechsle ich gerade das Kabel zwischen PC und Mixer und siehe da, volle Lautstärke. Mann, ich bin echt langsam traumatisiert :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben