M-AUdio Delta Audiophile 2496 oder ESI July@ ???

  • Ersteller GothRockSinger
  • Erstellt am
GothRockSinger

GothRockSinger

Registriert
08.02.03
Beiträge
134
Reaktionen
1
Punkte
157
Hi Leute,

nachdem ich hier mal ein bischen recherchiert habe, wären noch ein Tips hilfreich für eine Entscheidung.

Ich brauche für ein Recordingsystem (Athlon XP 3200+ auf Asus A7V600 Mainboard, 1GB DDR-RAM, 2 x 120 Gb S-ATA) eine neue Soundkarte.

2 Ein- und Ausgänge reichen völlig.

Was mir wichtig wäre ist Stabilität, Performance, Audioqualität.

Was ich ins Auge gefasst habe:

M-Audio Delta Audiophile 2496

Esi Juli@

evtl. EMu 0404 (wobei ich hier von einigen Problemen gelesen habe)

Es wird um Produktionen um die 100 Spuren gehen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g. Karten?

Irgendwelche Probleme (Stabilität, Sound, Performance, Chipsatzunverträglichkeiten) bekannt?

Danke für Eure Tips
 
Es wird um Produktionen um die 100 Spuren gehen.


Was hast Du vor? :| :|

Ganz davon abgesehen,d as die Spurenzahl nichts mit der Audiokarte zu tun hat! ;)
 
Was ich vor habe? Unsere CD fertigproduzieren.

noch ein paar fehlende Gitarren und Vocals aufnehmen und dann Mixdowns machen. Evtl. provisorisches Mastering für Previews für die interessierten Label....

(Das endgültige Mastering der CD wird eh extern und analog gemacht)

ich denke, dafür tun sich beide Karten nicht viel, oder?

Mir ging es jetzt auch eher um Dinge wie Zuverlässigkeit, Qualität der [g=60]Wandler[/g], Treiberstabilität.

Ich hatte bisher eine [p=198]Audiotrak Inca88[/p] aber so wirlich stabil lief das Teil nie und jetzt ist sie eh kaputt. Und so viele In-/Outs brauche ich eh nicht. Wir nehmen immer alle Spuren hintereinander auf. Die Synths und Drums sind eh [g=77]VST[/g] Instrumente die wir dann auf Audiospuren downmixen.

Also im Prinzip geht es um gute Aufnahmequalität und Stabilität der Hardware bzw. Treiber.

Und die 100 Spuren kommen zusammen, weil wir in der Regel so arbeiten, dass wir jede [g=108]Hall[/g]- oder Delayspur vor dem Mixdown in eine Audiospur umwandeln.

So kommen mit Dopplungen, etc. alleine schon ca. 30 Spuren nur für die beiden Vocals zusammen, 8 Drumspuren + die Hallspuren dazu, mehrfach gedoppelte Gitarren, die Effektspuren dazu, und die Synths.... Da kommt man schon an die 100 ran...... ;-)
 
Und die 100 Spuren kommen zusammen, weil wir in der Regel so arbeiten, dass wir jede [g=108]Hall[/g]- oder Delayspur vor dem Mixdown in eine Audiospur umwandeln.

aha und warum, was versprecht ihr euch davon (frage rein interessehalber, weil ich keinen nutzen sehe!)
 
Was mir wichtig wäre ist Stabilität, Performance, Audioqualität.
Ich denke, da nehmen sich die Audiophile 2496 und die Juli@ nichts. Ich persönlich habe mich letztlich für die Juli@ entschieden, weil mir symmetrische Eingänge wichtig waren.
 
Der Nutzen ist der, dass die CPU Last erheblich geringer ist. Wir verwenden als Hallplugin SIR und wenn davon mehrere Instanzen auf sind, geht die CPU Last schon ziemlich hoch. Und die ATHLON XP´s werden bei Last schon ziemlich warm, was dann nach einer gewissen Zeit dazu führt, dass das System nicht mehr so wirklich sauber läuft....(zumindest hat die INCA damals immer drauf reagiert)

AMD heisst halt leider "Advanced Microcrap Devices"... ;-) aber Intel P4 lief halt damals mit der INCA nicht...

Also muss ich darauf achten, dass der Prozessor nicht so nahe an die Volllast rankommt damit er nicht zu heiss wird.

Und die ganzen Dopplungen bei den Gitarren und Vocals müssen für einen fetten Sound halt sein.

Und die [g=77]VST[/g]-Instrumente brauchen auch gut Performance, also wandel ich sie in Audiospuren um....
 
ja okay, aber ich würde ehr die [g=84]Insert[/g] PlugIns bouncen und die Sends online laufen lassen, denn dann kannst Du damit wenigstens noch arbeiten, wobei freezen (ab SX2) auch ne Lösung ist.
 
hallo zusammen,

@gothrocksinger: Beide Karten werden gerne und oft empfohlen. M-Audio-Treiber sind stabil, die ESI Julia-Treiber sind auch stabil und schnell. Ich habe die Julia und finde auch die Klangqualität für diesen Preis sehr gut.

Gruß Rainer
 
@ Frankye: Die [g=84]Insert[/g] Plugins bouncen? hmm....Dann kann ich aber nachträglich nix mehr am Kompressor nachregeln..... Ausser Comp und EQ ist ja nix im [g=84]Insert[/g]....

Freezen ist doch eigentlich auch nur das umwandeln in eine Audiospur. Und da ich diesen Vorgang eh nicht mehr rückgängig machen muss wenn die Synths fertig sind, käme das ja eigentlich auf das gleich hinaus....Aber im Prinzip hast Du ja recht, Freeze Button ist schneller gedrückt als solo schalten und Audio-Mixdown machen....

@ All: Danke für Eure Tips. Ich werde dann einfach mal schauen, was gerade günstig zu haben ist. Ich glaube gelesen zu haben, dass es bei T... Juli´s als Versandrückläufer für 119,- Euro gibt....Dann werd ich Die denke ich einfach mal testen....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben