M-Audio Axiom61 (erste Edition) und Launchpad Midichannelkonflikt

  • Ersteller maximalminimal
  • Erstellt am
M

maximalminimal

Registriert
10.08.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo.


Ich würde gern die Fader zur Midisteuerung (midilearn ableton) verwenden, jedoch sind das genau die gleichen CCs beim gleichen Midi-Channel (Kanal 1; Rest des Axiom reagiert auf Kanal 16) wie beim Launchpad (Pfeiltasten, Ins,FX,User,Mixer, usw), weswegen, dann diese Launchpad-Tasten nicht mehr reagieren.

Meine erste Frage:
1. Wie kann man den Midichannel einer einzelnen (Fader-) Einheit ändern?
Alle anderen regler, reagieren auf dem Midikanal 16

2. Oder wie kann man (nutze Ableton Live) von Kanal (nicht Midikanal sondern Abletons Audiomixer) 1-8, auf Kanal 9-16, 17-24, 25-32, wechseln??? (Habe da mal was zu gelesen aber leider nicht wirklich verstanden)

Ich habe in dieser Richtung das man auch (DAW-Mixer-)Kanal 9-16 pegeln kann, mal was gelesen, aber nie eingestellt bekommen.
Das letzte mal als ich in die Settings neu eingestellt habe, habe ich die PressureSenitive-Funktion der TriggerPads "freigeschaltet" (zum druckabhängigem regeln von Sends bspw. ohne Noten zu senden), die mich so begeistert hat, dass ich mir noch´n TriggerFinger ersteigert habe (Weswegen ich außerdem noch mal die Midieinstellungen überprüfen will, damit sich ja nichts überlappt etc.).

Ich habe schon viel rum probiert, aber bin immer noch auf keine Lösung gekommen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht bei jedem kleinem Problem irgendnen Thread aufmache (wie manche), sondern dieses Problem mich schon seit Jahren Lösungslos beschäftigt, und ich wirklich verzweifelt bin. Auch Über Ein Jahr RTFM hat nicht geholfen. ;)

http://m-audio.de/images/global/manuals/060801_Axiom_UG_DE01.pdf

Also freue mich über JEDEN TIP. vlt. hilfts. Danke


[Update]

Hab jetzt noch ein wenig probiert, und glaube (so tief bin ich schon gesunken ;) ) , dass ich mit "Chan Assign" den Midikanal ändern konnte.


[2.Update]

Weit gefehlt(?) irgendwie, der Midikanal bei den Fadern springt immer zwischen 16 und 1 hin und her (nachdem ich den mit ChanAssign "irgendwas" geändert und wieder rückgängig gemacht habe), so als ob Midichannel 1 und 16 das gleiche wäre, wie man fast glauben könnte.

Wenn man mit Ableton die Midizuweisung tätigt, und er einmal bei den Fadern (CC110-118) glaubt, dass diese auf Midikanal 1 senden, so senden die Pfeiltasten (Ins.FX.User.Mixer usw) auf dem gleichen Midikanal.
Wenn die fader aber auf dem Midi-Kanal 1 senden, senden die oberen 8Launchpad-Tasten (CC104-111), auch wieder auf Kanal 1... Ich verstehe das wirklich nicht.

So als wäre Midikanal 1 und 16 das gleiche.... Ich hoffe OSC geht mehr in Richtiung PlugandPlay.

Ich hoffe irgendjemand hier draussen liest das, und fässt sich nur an den Kopf, weil die Lösung ja so einfach wäre.
Betriebsblindheit, beschreibt mein Problem ziemlich genau.
 
Als erstes würde ich das Axiom komplett zurücksetzen (Achtung Preset Einstellungen gehen verloren)
Octave + und beim Einschalten gedrückt halten.
Mit Enigma die Werkseinstellungen einspielen.
Kopie der Werkseinstellungen anlegen (Preset unter einem anderen Namen speichern)
Entweder händisch oder per Text Editor (Suchen & Ersetzen) alle MIDI Kanäle auf Null stellen.
MIDI Kanal entspricht dem Global Channel.
Nun sollte alles dem Channel Button folgen und Du kannst Konflikten mit anderen Controllern die auf sagen wir MIDI Kanal 2 senden aus dem Weg gehen indem Du am Axiom auf 3 gehst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
P
Antworten
0
Aufrufe
698
Psytrick351983
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben