M Audio axiom Pro midi controll

O

orwurm

Reaktionen
2
guten abend Musikfreunde,

ich habe vor einer Woche das oben genannte Keyboard geschenkt bekommen und bin heute den ganzen Tag damit beschäftigt den zu verstehen.
Ich habe Cubase 6 und arbeite grade mit einem Fabfilter Instrument, dessen Parameter ich mit dem Midi Controller heute mal über die Regler steuern möchte. Wie mit meinem alten Board per midi learn klappts bei diesem komplizierten Board iwie nicht.

Einmal hab ich es heute geschafft über das Board in diese Parameter Auswahl zu gelangen und diese zu steuern, was auch mehr als verwirrt war, da ich es selber nicht belegen konnte, aber immer hin. Ist irgendein User dieses Boards vielleicht grade hier und hat ein heissen Tip wie man es am besten und am einfachsten löst bzw so einstellt, dass man schnell damit arbeiten kann?
Ich würde mich freuen. Wünsche jedem ein produktiven Abend !

Gruß

Orwurm

Falls ich mit meinem Anliegen hier völlig im falschen Forum bin, vermittelt mich mal bitte zum richtigen...thx :D

Axiom Pro unterstützt HyperControl dafür gibt es eine Anleitung und ein entsprechender Installer von M-Audio. Dann ist alles automatisch gemappt.
Als Generischer Controller wirst'e vermutlich irre bevor das alles läuft.

Soweit so gut... Habe gelesen, dass man diesen aufm Mac nicht installieren braucht. Ich meine soweit funktioniert dies ja auch. Play, loop, rewind, solo mute usw haben deren funktion.....nur in die Instrumente und deren Funktion schaff ich es einfach nicht zu gelangen und dort automationen vorzunehmen :( ....was mir an einem midikeyboard am wichtigsten ist.

Lies mal genau nach, Du brauchst keine Treiber für Mac OS, das ist richtig aber HyperControl also die Verknüpfung von DAW und Keyboard muss ja vor irgendwo her kommen.
http://www.m-audio.de/index.php?do=support.drivers&f=1008
Die Frage ist ob da mit einem aktuellen OS und Deiner neueren Cubase Version noch funktioniert. Das kann Dir aber nur der Keyboard Hersteller beantworten.

Richtig, das board kommuniziert ja schon mit cb, nur auf die potis der einzelnen instrumente kann ich damit nicht zugreifen.....bin hier schon den ganzen tag am machen und tun und werde langsam irre...
transportfeld zb funktioniert. hyper controll die neuste version ist auch installiert

normalerweise muss das keyboard doch die instrumente erkennen und jeden poti für automationen freigeben oder?

Bei mir läuft alles birektional also im Keyboard Display stehen die Werte die Werte der Plugins die ich an der DAW steuere - und Pro Tools reagiert auf sämtliche Veränderungen der Controller am Keyboard.
Ich habe aber Pro Tools und da ist es ein Kinderspiel M-Audio Keyboard für Ein- und Ausgang. Fertig. Keyboard aktiviert HyperControll und ich muss am Keyboard nur noch entscheiden ob ich eine Mac Tastatur habe oder eine Windows Tastatur (da sind zwei drei Sachen anders).
Es gibt da ja auch ein Cubase Preset.