M-Audio Axiom pro keybord mit Studio One konfigurieren?

• Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
S

Steffbrecht

Reaktionen
10
Hallo,

Ich habe mir das aktuelle Update von Studio One pro geholt. Das unterstützt ja die "Hypercontrol"-Technologie von M-Audio. Das Axiom pro Keybord ist bei der Liste der externen Instrument nun auch schon in der Auswahlliste enthalten. Normal müsste es ja nun ein Kinderspiel sein, das ganze zu konfigurieren.

Nix da. Ich habe alle möglichen Geräte-Ein- und Ausgänge in Studio One ausprobiert. Als stinknormales Midikeybord kann ich das Teil verwenden. Aber keine der Controller-Funktionen funktioniert.

Beim Axiom pro gibt es ja keine Voreinstellung für Studio One, also hab ich das erste Preset genommen ("GMPatch" steht da im Display des Keybords) Das sollte laut eines englischsprachigen Recording-Forums funktionieren. Tut es aber bei mir nicht.

Ich bin jetzt schon seit Tagen am googeln, kann aber nichts dazu finden. Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank.
Steffbrecht

Hi Steffbrecht,

hast du probiert, das Axiom Pro 61 in S1 als Keyboard und zusätzlich als Controller einzurichten?

Ich kann's morgen mal ausprobieren, habe im Studio auch das Axiom Pro und Studio One - allerdings nutz ich HyperControl nicht. Hat sich irgendwie bei mir langfristig nicht als besonders hilfreich erwiesen... ich nutz die Fader und Potis über MIDI. Hab mir dafür unterschiedliche Zwecke eigene Patches programmiert, z.B. um mit den Reglern die VSL-Parameter zu steuern oder Artikulationen via Pads umzuschalten.

Wie auch immer, probier mal die Einrichtung als Keyboard + Controller.

Gruß Can

Achso: Die HyperControl-Steuerdaten werden - wenn ich das richtig im Kopf habe - vom Axiom auf Midi-Kanal 2 gesendet, d.h. du musst diesen in Studio One auch als Empfangskanal für den Controller einstellen.

Hallo Can,

vielen, vielen Dank. Funktioniert einwandfrei. Das war ja total einfach.

Gruß
Steffbrecht