m-audio axiom 25 ohne computer

  • Ersteller mikeness123
  • Erstellt am
M

mikeness123

Registriert
19.12.09
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen,
also ich hab vermutlich jetzt eine sehr blöde Frage für euch:

Ich hab mir zuhause ein schönes kleines "Studio" zusammengebaut mit meiner Gitarre, meiner Soundkarte (edirol fa-101) und dem m-audio axiom 25 advanced.

Jetzt wurde ich kurzfristig von meiner band (in der ich eigentlich nur gitarre spiele) gebeten doch mal mein "keyboard" mitzubringen.

Das will ich auch :) allerdings bin ich am überlegen wie ich das nun am besten mache...Normalerweise hängt das Axiom an der Soundkarte und die an einem Desktop PC. Wie schaffe ich es nun zumindestens "vorerst" einen Klaviersound mit dem Axiom OHNE Computer erzeugen kann!

Any suggestions oder bleibt mir nur übrig mir einen Laptop anzueignen?

lg
mn
 
Hi,

das Stichwort nach dem du suchen solltest ist (Keyboard-)Expander oder Soundmodul.

Hier zB mal was
https://www.thomann.de/de/keyboardexpander.html

oder hier wenn es mehr Richtung Synths gehen soll
https://www.thomann.de/de/search_di...fa1c6956be8bc15d5&sw=expander&x=0&y=0&gk=&bn=

Was davon nun empfehlenswert ist weiß ich aber nicht, da ich sowas selbst nicht benutze.
Wie schon gesagt. die andere Alternative wäre halt Laptop, mobile Soundkarte + VSTs, so mach ich's.

edit:
Das scheint nach kurzem Durchsehen wohl das billigste und portabelste zu sein (wenn es dir um "Brot und Butter" General [g=32]Midi[/g] Sounds geht)

https://www.thomann.de/de/miditech_pianobox.htm

edit2:
zu langsam :D
 
hi,

vielen dank für die antwort!

also ich weiß nicht genau ob das in die richtige richtung geht! ich habe eine "mobile" soundkarte, allerdings keinen geeigneten lapotp...daher würde ich gerne das midi-keyboard "irgendwo" anschließen um zumindestens einen einigermaßen schönen Klavier sound zu bekommen.

Ich werde mir morgen mal die Midi-Expander anschauen....
Wie wäre denn da die Reihenfolge? Axiom (Midi) - Midi-Expander - Mischputl ?

Falls die Frage zu doof ist, bitte ignorieren, ich hoffe dass ich morgen noch mehr Informationen beschaffen kann!
 
okay, super!
die pianobox ist glaub ich genau das was ich fürs erste benötige!
allerdings sehe ich da viel erweiterungsbedarf...
was kennt ihr denn da noch flexibleres? nutzt ihr so etwas oder geht ihr über den laptop?

lg
mn
 
Zuerst solltest du sicherstellen, dass das M-Audio ohne Rechneranschluss überhaupt Mididaten sendet.

allerdings sehe ich da viel erweiterungsbedarf...
was kennt ihr denn da noch flexibleres?
Schau mal ob Du einen gebrauchten Yamaha-Expander findest. Ich habe hier z.B. einen MU100R stehen, den kannst Du (gleichzeitig!) als Audio-Effektgerät und als 16-fach multitimbralen Klangerzeuger nutzen.
Er hat einen Performance-Modus in dem man eine Soundkombination aus bis zu 4 Einzelsounds zusammenstellt.
Die Soundqualität ist für Live-Ansprüche ausreichend - naturlich gibt es inzwischen besseres.

Es gibt noch einen MU90 (der kann etwas weniger) und einen Mu128 (der kann etwas mehr).

Clemens
 
Hallo Clemens,

danke für deine Vorschläge, werde ich mir heute mal näher anschauen!!!

Inzwischen habe ich z.b. Produkte von Ketron gefunden (SD2, Klavi Pro, SD4)
https://www.thomann.de/de/ketron_sd_4.htm
der SD4 gefällt mir ganz gut, weil man vielseitige Sounds erzeugen kann...

Dennoch die Frage: Laptop mit Plugins oder Soundmodule/Expander sinnvoller? Oder gibt es da einen Glaubenskrieg wie zwischen Nutella und Nuspli :)

lg
mn
 
Die Ketron Teile kenne ich nicht, aber die produzieren eher für den Alleinunterhalter-Markt.
Das ist kein Nachteil - im Gegenteil - die Geräte sind oft dafür ausgerichtet, Live sehr schnell und unkompliziert bedient zu werden. Ich nutze zum Beispiel einen Yamaha Tyros als "Masterkeyboard" - das Ding ist sehr flexibel und schaltet mir mit einem Tastentritt das komplette Setup und den angeschlossenen Synth um.
Allerdings ist der Grundsound oft darauf ausgerichtet, das einzige Musikinstrument auf der Bühne zu sein. Das klingt beim Solo-hören wirklich toll, aber in einer Band geht der Sound unter.
Beim Tyros gibt es dafür Mastereffekte (Multiband-Kompressor und EQ) die man passend einstellen kann/muss, damit der Sound wieder durchkommt.
Darauf würde ich achten.


Dennoch die Frage: Laptop mit Plugins oder Soundmodule/Expander sinnvoller?
Auch ein Soundmodul kann kaputtgehen - ich habe beim letzten Gig mit meinem Tyros stumm auf der Bühne gestanden (Festplattenversagen) und musste alles mit dem Zweitkeyboard improvisieren.

Es gibt kein besser oder schlechter - ein ordentlich konfigurierter PC dürfte auch keine Probleme machen. Natürlich macht es keinen Sinn, einen 08/15 Laptop, den man nebenher zum Spielen und surfen nimmt, auf die Bühne zu stellen.
Ich werde mein System jetzt so einrichten, dass ich - egal was kaputtgeht - ein Backup habe und damit ohne viel Stress weitermachen kann.

Clemens
 
Axiom (Midi) - Midi-Expander - Mischputl

jepp =)
also ich mach das so. hab mir ein kleines arturia keyboard geholt. das hängt entweder am laptop und ich spiele meine vsts an oder ich häng es an meinen virus ti desktop.

aber wenn du piano sounds brauchst ist das midi zeugs was oben empfohlen wurde wohl eher was für dich.

ODER du holst dir ein neues keyboard. die von cme lassen sich nämlich mit audio interface / midi expander erweitern. das wär dann villeicht die beste alternative?

https://www.thomann.de/de/cme_uf60_classic.htm
https://www.thomann.de/de/cme_uf_dp1.htm

hatte ich mir auch schon überlegt zu holen.
 
Das Axiom funktioniert auf jeden Fall prima ohne Computer und sendet brav MIDI Daten.
Ich habe mit mal günstig ein Roland SC7 geschossen. Klein kompakt, GM/GS kompatibel.
 
Wenn man ein bisschen Mehr Geld hat könnte man es doch auch an einen Sampler wie die Akai MPC hängen ... klappt das schon mit der 1000er ? Da kann man dann entweder mit Synth VSTs sich selber Samples draufbasteln oder halt Samples aus nem Sample Pack drauf ziehen .... Ist glaub deutlich flexibler als son GM Ding und trotzdem ziemlich robust.
 
Du willst über ein 25-Tasten-Teil Klavier spielen?
Das stelle ich mir etwas beengt vor.
 
@einoeL: Es geht um Postrock, also eher kleine Klaviermelodien und Flächen und keine kompletten 4 händigen Klavierstücke

ich sehe schon da gibts viel Möglichkeiten...ich versuch mich weiter zu informieren und gebe euch asap Feedback!

schon mal danke für die Vorschläge (auch falls es weitere gibt)

lg
mn
 
Ich wollte damit nur sagen, daß die Oktavumschalterei nerven kann, aber das weißt du sicher selber.
 
Na ja bisher hatte ich das Problem noch nicht, da es sich wirklich nur um Song unterstützende Klaviermelodien oder Flächen handelt, die eigentlich immer auf einer Oktave bleiben (bzw. innerhalb der 25 tasten)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben