m-audio audiophile 24/96 mit sm pro audio tb101 und cubase....wie hör ich auf beiden seiten ?

Memi

Memi

Registriert
17.07.05
Beiträge
936
Reaktionen
1
Punkte
1.113
Moin!

Muss zunächst erstmal sagen, dass ich ein absoluter anfänger in sachen equipment bin...also nich zuviel lachen :)
Habe mir den [p=387]sm pro audio tb101[/p] gekauft. Der is ja nun mono.
Trotzdem muss es doch nun die möglichkeit geben, dass ich beim einspielen meiner gitarre oder beim einsingen auf beiden kanälen etwas hören kann!
Ich habe bei Cubase SX einen Monokanalzug eingeschaltet...wenn ich nun eine testaufnahme mache kommt das signal auch über beide kanäle....jedoch beim einspielen nicht und das macht kein spass! :nonono:
Kann mir jemand einen tipp geben, wie ich das am besten hinbekomme?
Muss ich bei Cubase was umkonfigurieren oder bei meiner audiokarte (über das control-panel)? :|
Hoffe auf eure tipps, will nämlich endlich mal mein neues mikro austesten!
Danke,
mo
 
Hi

Du musst in Cubase (welche Version hast Du denn?) auf jeden Fall einen mono Eingang anlegen, dann hörst Du beim Software Monitoring das Signal auf beiden Seiten.
 
monokanal hat er ja bereits, wahrscheinlich ist das direkte mithören/direct monitoring an, weswegen das signel, welches am input anliegt gleich an den output der soundkarte weitergeschliffen wird.

sprich - direkt monitoring ausschalten, geringe latenzzeiten in kauf nehmen und mit softwaremonitoring deines sequenzers arbeiten.

lg
flox
 
Moin, das geht ja fix, vielen dank schonmal!

Also, das mit dem Monokanal hab ich schon....wo kann ich das direct-monitoring (habe cubase sx, aber erst neu....wie man merkt:)) denn ausschalten?
Wenn ich jetzt z.B. versuche, das MainSignal bei Cubase runterzudrehen, dann ist es immer noch so laut auf der einen box wie vorher (immer noch einseitig).
Muss ich da bei den projekteinstellungen gucken? Oder muss ich was an den soundkarteneinstellungen machen?
Gruss, mO
 
grundsätzlich mal unter geräte-einstellungen/[g=77]vst[/g]-multitrack - dort wo du auch die treiber deiner karte einstellst.

lg
flox
 
Jo, jetzt hab ichs auf beiden seiten! Danke! Weiss auch nicht genau aber ich hab was bei den paneleinstellungen der karte gemacht, da wars da!
Jetzt nur noch folgendes:
Das signal (z.B. von meiner gitarre) ist immer da, auch wenn ich den input bei Cubase (oder das Master) herunterdrehe...
Gibts da ne möglichkeit, das aneinander anzupassen oder muss ich jetzt den einganspegel immer komplett über den preamp regeln?
Danke nochmal und gruss,
Mo
 
aber ich hab was bei den paneleinstellungen der karte gemacht, da wars da!

softwaremixer der karte ist natürlich immer eine potentielle fehlerquelle.

Das signal (z.B. von meiner gitarre) ist immer da, auch wenn ich den input bei Cubase (oder das Master) herunterdrehe...
hmm, kanns sein, dass du das cubaseinterne monitoring (knopf neben dem aufnahmebutton) gar nicht verwendest sondern über den soundkartenmixer monitorst?

lg
flox
 
ähh....jo....ich denke ich sollte mir einfach mal das handbuch reinknallen....
Bin halt eher musiker als techniktüftler....und somit ein bischen "frickelfaul".
Hast recht mit dem monitorbutton!!! (ich Plinse ich...)...ich denke jetzt klappt alles.
Danke nochmal, hoffe dass ich nun demnächst auch mal nen song von mir hier posten kann.
Lieben Gruss,
Mo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben