m-audio 2496: probleme bei hardware-erkennung

  • Ersteller skymanic
  • Erstellt am
skymanic

skymanic

Registriert
26.10.05
Beiträge
162
Reaktionen
0
Punkte
238
hi.

hab probleme mit der hardware-erkennung der m-audio 2496 soundcard. windows (xp home) erkennt die hardware nicht. egal mit welchen treibern (auch ausm net speziell für die 2496 und xp) ichs versucht habe, die karte wird nicht akzeptiert, nach mehrmaligem hochfahren wird noch nichtmals ein audiocontroller unter hardware aufgelistet.

das problem taucht auf, seitdem ich für kurze zeit den juno-D synth nicht an den analog-stereo-in sowie die [g=32]midi[/g]-in/-out anschlüsse angeschlossen hatte. seitdem wird die karte nicht mehr angenommen. was hat das mit dem synth zu tun / warum taucht das problem erst jetzt auf?

hab die karte seit nem jahr / es gab nie probleme, bis ich vor kurzem, wie gesagt, den synth beim hochfahren nicht angeschlossen hatte. vorher lief die karte einwandfrei / ich musste auch nicht in bios den soundchip des motherboards deaktivieren. wie kann dieses problem zustande kommen und wie kann es behoben werden?
 
Dieses Proplem hatte ich mit der M-audiokarte Delta Serie auch.<br />Du must bei der Instalation alle anderen gerätschaften z.B. andere Soundkarten,auch Drucker,Kayboards. Alles vorübergehend deaktivieren.<br />Wenn sie dann nicht zu installieren geht dann kannst du sie umtauschen.<br />
 
okay. versuchs mal. thx.
 
Das kann nichts mit dem anschliessen eines Syths an die Analogbuchsen und die [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse zu tun haben.
Es gehört zum normalen Gebrauch einer Soundkarte dazu, dass man da auch mal etwas anschliesst.
Das sind aber alles nur externe geschichten, die unter garkeinen Umständen dazu führen können, dass sich in Windows irgendetwas abschaltet. Frei nach dem Motto "... als ich ein Lied von Dieter Bohlen gespielt habe, ist meine Soundkarte kaputt gegangen..." :)

Ich tippe da vielmehr auf ein ganz simples mechanisches Problem.
Die Karte wird sich gelockert haben als Du die Kabelverbindungen gelöst hast.

Bau sie einfach aus und versuche es auf einem anderen PCI-Steckplatz.
Damit wird sich das Problem lösen.

Mach das erstmal, bevor Du Deinen ganzen PC lahmlegst.
Lieber erstmal die einfachen Dinge probieren.
 
dazu würde ich außerdem die treiber komplett deinstallieren. rechner runterfahren, ausschalten, karte ausbauen, rechner neustarten, schauen, ob alle trieber raus sind und im gerätemanager prüfen, ob die karte dort auch nicht mehr angezeigt wird.

dann die treiber mit der NEUESTEN version installieren und rechner runterfahren, karte wieder einbauen, hochfahren und hoffen, dass sie wieder normal ins system eingebunden wird.

du kannst ja beim erneuten einbau mal den PCI-steckplatz wechseln, so wie das FMO schon erwähnt hat... ;)
 
ammass schrieb:
dazu würde ich außerdem die treiber komplett deinstallieren. rechner runterfahren, ausschalten, karte ausbauen, rechner neustarten, schauen, ob alle trieber raus sind und im gerätemanager prüfen, ob die karte dort auch nicht mehr angezeigt wird.

dann die treiber mit der NEUESTEN version installieren und rechner runterfahren, karte wieder einbauen, hochfahren und hoffen, dass sie wieder normal ins system eingebunden wird.

du kannst ja beim erneuten einbau mal den PCI-steckplatz wechseln, so wie das FMO schon erwähnt hat... ;)
genau so hab ichs mitlerweile schon zum zweiten mal machen müssen. das funktioniert dann auch bis zu dem zeitpunkt, an dem ich den synth von der soundcard trenne.

wahrscheinlich liegt das problem wirklich, wie fmo schon sagte, am lösen der kabel und der dadurch einhergehenden lockerung der karte. welcher pci-slot spielt keine rolle. karte funktioniert bei wiederholter installation unabhängig davon, welcher slot benutzt wird.

also wohl eine rein mechanische sache. dann muss ich mal die chinchstecker ein wenig lockern.

kaputte soundcard / kaputtes windows durch dieter bohlen? :lol: :respect: das würde ich jedem system verzeihen! :D :right:

danke euch zwei.
 
Du könntest doch einfach ein paar Verlängerungskabel an die Karte anschliessen. Dann werden beim Verbinden und Trennen nicht jedesmal die Buchsen belastet.

Kleiner Tip:
Die Maudiophile solltest Du besser bei ebay verhöckern
Da wird man sie Dir sicher aus den Händen reissen... :)
Cinch ist nicht gerade das ideale Steckerformat, wenn man da öfter mal ranmuss.

Für den Erlös kaufst Du Dir dann eine PHASE22 mit symmetrischen Klinken-Anschlüssen.

Ausserdem verkauft hier im Forum auch jemand eine PHASE22:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=73259&forum=24
 
cinch ist wirklich das letzte!
selbst bei der delta 1010lt stört mich das gewaltig!
habe mir am anfang eine menge ärger bereitet, weil ich einfach beschi..ene CINCH/KLINKE-adapter verwendet hatte... :D ;)
 
die terratec hätt ich mir mal direkt holen sollen...

stimmt. verlängerungskabel wär die beste lösung. :lampeüberkopfgehtan: :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
937
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben