M-Audio - 1010LT - Anschlussbox

S

sober

Registriert
20.09.04
Beiträge
96
Reaktionen
3
Punkte
119
Wir haben im Proberaum ne 1010LT am Rechner, damit wir mit 8 Mikros immer direkt mitschneiden können, und so Ideen nicht verloren gehen.
Leider bietet die Soundkarte nur einen Anschlusstecker mit nichtmal 20cm langen Kabeln und 6 Cinch sowie 2 [g=15]XLR[/g] Buchsen

IMG_1321.jpg


Angefangen hat alles eigentlich damit, daß einer der [g=15]XLR[/g] Adapter abgegangen ist und ich den eigentlich nur neu anlöten wollte.

Da uns die Konstruktion direkt hinterm Rechner mit Cinch-zu-Klinke oder Cinch-zu-[g=15]XLR[/g] Adaptern extrem generft haben, hab ich mal einen Versuch gewagt, ob ich uns da etwas angenehmeres bauen kann.

Und damit es sich auch lohnt, hab ichs gleich so gebaut, daß ich damit 2 1010LT versorgen kann...

Angefangen hab ich mit dem Kabel. 1,5m 25poliges Kabel und 2 44-Pol Stecker. Für ungeübte Finger ist das Löten auf so nem Stecker ein wenig fizzelig und benötigt einiges an Zeit... Ich habs auch gleich 3 mal machen müssen, weil ich nach 90% des ersten Steckers gemerkt hab, daß ich den Stecker von Vorne gemessen und aufgemalt, aber ja von hinten gelötet. da passte das nicht so. Gut daß es ein unsymethrischer Stecker ist, so ist das aufgefallen.

IMG_1325.jpg

IMG_1327.jpg


Dann ging es an die Box. Benötigt wurden 16 Löcher für Klingebuchsen, 16 Löcher für [g=15]XLR[/g] Buchsen und eine Öffnung für die 44pol Buchse.

Das Bohren der Klinkelöcher war recht einfach, die Löcher für die [g=15]XLR[/g] Buchsen waren dementsprechend komplizierter. Es handelte sich um 23mm Löcher, die ich in der Werkstatt in der Uni meiner Freundinn gebohrt habe. Trotz der Werkstatt und der damit verbundenen guten Geräte, ist es mir nicht genlungen die Löcher ordentlich zu bohren, was man an den leicht schiefen [g=15]XLR[/g] Buchsen erkennen kann.

IMG_1366.jpg

IMG_1367.jpg

IMG_1368.jpg


Das Äußerliche Ergebniss des Ganzen ist nicht zu 100% zufriedenstellend, wenn ich mal Zeit und Lust hab, mach ich das nochmal neu, und gerade ;)

Ergebniss des Projektes: Ich hab die Kabel und so nicht durchgemessen, daß ich nicht sagen kann, ob nicht im gemessenen Bereich der Sound leidet. Uns ist hörbar nichts aufgefallen.

Vielleicht konnte ich mit dem Beitrag hier ja einen Ansporn für andere geben, die unschöne Situation mit der 1010LT kostengünstig zu umgehen.

~Jens
 
hey, schön viel Arbeit hast du dir da gemacht, Respekt!
was hast du denn für Leitungen verwendet? Litze? Durchmesser? Abgeschirmt? Verdrillt?
Ich hatte mir etwas ähnliches mit unserer 101lts auch überlegt, hab mir dann einfacherweise nur 2 Mulitcores Klinke auf Cinch geholt, die dann ins Mischpult gehen.
Warum so viel [g=15]XLR[/g]- Buchsen? du hast doch pro Karte nur 2 symmetrische Anschlüsse?
 
Das 1,5m Kabel ist ein "normales" 25 adriges Datenkabel. Ist halt im Ganzen abgeschirmt, nicht einzelnd.

Die ganzen [g=15]XLR[/g] Buchsen desshalb, weil wir erheblich mehr [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] als [g=15]XLR[/g]-Klinge kabel haben :p So müssen wir nicht Kabel wechseln.
 
gut, versteh ich ja. aber das verleitet halt auch dazu, mit dem Mikrofonpegel direkt in die unsymmetrischen Eingänge zu gehen, "weil halt das Kabel passt" ;-) sorry, bei uns im Proberaum kennt sich nicht jeder mit der Materie aus, da wären solche Missverständnisse vorprogrammiert.
nutzt ihr die PreAmps der Karte, oder geht ihr immer mit Line Pegel in den Rechner? dann würd ich mir über das Kabel auch keine Gedanken machen...
 
Wir gingen bisher direkt mit den SM57 direkt in die Karte. Das Ergbniss war ausreichend für den Sinn des Ganzen (Ideen festhalten in besserer Quali als Kassettenrecorder im Raum und mal was Basteln, damit man was hat, um es Veranstaltern zu geben). Ich denke mit dem neuen Mixer im Raum werden wir das anders machen können.
Letztendlich wird die Box aber auch nicht alt. Wir überlegen bissel Geld zu horten und 1-2 Firepods zu kaufen.
 
Wow, Respekt.

Hab mal was ähnliches für meine Marian Marc8´s geplant, nur die Lötarbeiten an den 44p Steckern sind mir dann doch etwas zu viel, da ich gleich 3 Stück davon verbaut hab. Mal davon ab das ich sowieso alles mit Cinch/Kl. Multi´s zur [g=435]Patchbay[/g] verlängert hab.
Ist nur dann nervig, wenn ich mal wieder den Rechner aus´m [g=211]Rack[/g] ausbauen muss und die viel zu kurzen Kabelpeitschen im Weg baumeln.
 
djwusel schrieb: Hab mal was ähnliches für meine Marian Marc8´s geplant, nur die Lötarbeiten an den 44p Steckern sind mir dann doch etwas zu viel, da ich gleich 3 Stück davon verbaut hab.

Für die Marc 8 gibt es aber auch eine Breakout-Box mit symmetrischen Anschlüssen und incl. 4 [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps.
 
Ja, wird aber nicht mehr gebaut und in der bucht waren die mir bisher immer zu teuer, da ich da die Pre´s nicht nutzen möchte, sondern eigentlich nur ne Verlängerung der Auflösung brauche.
Hab jetzt mit entsprechenden Multi´s verlängert und ne Schlaufe mit Kabelbindern gemacht da die Cinch-Verbinder ja sonst nicht besonders fest sind.
So wie ich es jetzt hab geht es ja, ist nur nicht besonders "Servicefreundlich".
 
wenn ihr die deltas verkaufen wollt, kannste dich ja nochmal melden ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben