S
saki
- Reaktionen
- 40
Hi,bin am überlegen ob ich zur M.2 SSD machen soll oder auch nicht.Was könnt ihr mir so empfehlen usw?Danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo.. ich empfehle dir zu erstmal schau dich auf https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD)/M_2+SSDs.html
schlau. Dort steht vieles über die Lese und Schreib Leistung der Speicher.
Was für unser einen wichtig ist, sind die Zugriffsgeschwindigkeiten. Und da ist eine SSD jedweder Art einer klassischen HDD vorzuziehen.
Die Frage welche sich stellt ist nur komplizierter, da die Frage lautet: WAS kannst du und was brauchst du.
Was kannst du? Nun Die Antwort darauf findest du bei deinem Motherboard. Schau dir insbesondere an ob du SATA 6G kannst. Wenn du normale SSD verwenden willst. Kannst du das nicht wirst du nie die mögliche Leistung deiner normalen SSD ausschöpfen.
M2 hat im Gegensatz zu Sata 6G eine höhere "mögliche" Bandbreite. Dh. es kann mehr Daten in 1 Sek. Lesen / Schreiben.
Aktuell ist es so das aber bei M2 die Frage aufkommt: M2 über einen M2 Steckplatz oder als Pci-e Steckkarte.
https://www.mindfactory.de/product_...-x4-32Gb-s-3D-XPoint--SSDPED1D48_1204207.html
Dabei ist es so, das PCi-e einen viel viel größeren Datendurchsatz besitzt als M2 Port alleine. Somit kann man mit den aktuellen Top Karten theoretisch 32Gb/s Durchsatz erreichen in der Praxis verteilt es die Leistung auf ein Hardware Raid. Welches dann wiederum die Performance erhöht. Und so können Lese und Schreib Durchsätze teils bis zu 3500 MB/s Lesen und bis zu 2500MB/s Schreiben erreicht werden.
Kannst du nicht liefern, zb. weil kein PCie platz mehr frei ist oder kein on board M2 existiert bleibt dir nur eine SATA SDD wie eine Samsung Evo 840. Lese & Schreib Durchsatz liegt da bei meiner bei ~700MB/s was auch schon viel ist.
Stellt sich die Frage: WAS BRAUCHST DU?
Wenn du in the Box mit VST (keine Sampler) abmischt und produzierst. Zb. Techno oder Trance reicht eine normale SSD sowas von aus.
Wenn du aber anfängst mit NI Komplete könnte eine PCIe Variante erheblichen Boost beim LADEN der Sampled Instruments von Kontakt bewirken. Wenn der Content darauf liegt. Dazu noch 4ghz Rams und dann läufts.. anders aber eben auch. Man wartet halt dann 1-3 Sek. Länger bis das Instrument im Speicher gebuffert ist.
Willst du aber wirklich Studio Technisch auf hohem Nievou Recorden und zwar große Mehrspur Arrangements in HiQ 32Bit / 192.000hz dann wirst du um PCiE SSDs kaum herum kommen. Alleine schon weil ansonsten das Laden des Projektes oder das Aufnehmen der Sessions eine Qual werden könnte.
Du siehst also - ohne mehr Informationen zu Was du hast und was du brauchst - wird sich die Frage schwerlich beantworten lassen. Entscheide selbst. Oder probiere es einfach mal aus?