Lüfter und Kühler-Wieviel?

  • Ersteller MonsieurPoubelle
  • Erstellt am
M

MonsieurPoubelle

Registriert
24.07.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo!

Wollte mir einen neuen Computer in einem Antec Gehäuse P180 zulegen, in dem soweit ich weiß schon 3 Lüfter eingebaut sind. Reicht das zusammen mit einem CPU-Kühler, um den PC insgesamt ausreichend zu kühlen/belüften?

Bin noch etwas unbewandert, was Pc-Hardware anbelangt...

Thanx!
 
sollte auf alle fälle reichen ja.... einziges problem könnte die lautstärke werden, aber vielleicht kann man die ja eh runterregeln (ein heutiges core2duo-system braucht eh nicht viel strom, d.h. es muss nicht soviel gekühlt werden wie bei nem P4 mit 3,4GHz z.b. ...)
 
Ich habe mir kürzlich einen Rechner mit dem selben Gehäuse zugelegt.
Ich fahre die 3 Geähäuselüfter alle auf niederigster Stufe (sind an der Gehäuserückseite regelbar), da mir die Kiste sonst zu laut ist.
Zusätzlich verwende hab ich einen Scythe Mine Rev.B CPU-Kühler auf meinem Core2Quad - keinen Boxed-Lüfter.

Ich habe 3 Festplatten und eine passive 256MB Grafikkarte drinnen und das System läuft wunderbar leise und vor allem KÜHL.

Um deine Frage zu beantworten: JA es sollte locker ausreichen

pop
 
Super, ich danke schon mal für die schnellen Antworten, die ja bisher ganz in meinem Sinne ausgefallen sind :)

M.Poubelle
 
Jo, reicht i.d.R. selbst auf der leisesten Stufe noch zum Durchlüften (im Sommer könnten die Temperaturen bei leistungsfähigen Systemen dann aber schonmal in den gelben Bereich kommen !).

Ich hatte bei mir das Problem, daß einer der drei Lüfter nach wenigen Tagen anfing zu klackern. Sind wohl auch nicht die besten Lüfter (aber erstmal ok).
Hab die dann allesamt durch 120er Arctic Cooling Lüfter ersetzt.
 
3 Lüfter? Was hast du denn da drinnen oder zählst du den CPU-Lüfter und Netzteillüfter mit :) Bei den aktuellen CPUs z.B. den Dual Cores reicht normalerweise ein Gehäuselüfter hinten schon aus. Bei mir sinds im Gehäuse zwischen 28-33° trotz der UADs die sehr heiss werden und dem ganzen anderen Kram. Lüftersteuerung natürlich auch aktiviert...
 
Erzähl mir mehr (CPU, Festplatten, Netzteil, Graka, Größe des Lüfters, Raumtemperatur usw.) ... bitte.

Also ich könnte meinen Rechner definitiv nicht mit nur einem Lüfter kühlen. Der müsste dann wohl schon sehr schnell laufen, und das wär dann lauter als die drei langsamen.

Und jetzt komm mir nicht mit Wasserkühlung. :D
 
Das ist ne normale E6600 C2D mit einem Thermalright Kühlkörper (Ultra 90 oder so heisst das Teil) darauf, mit einem 92mm Lüfter und das ganze in einem Antec P160 Gehäuse.
Wenn ich noch vorne einen Lüfter reinmache macht das einen Unterschied von ca. 2° aus.
Und gerade die UAD-Karten werden sehr heiss und fabrizieren viel Abwärme...

Also über 2 Lüfter (einer vorne und einer hinten) kann man sich ja nach unterhalten. Aber 3 ist bei aktuellen CPUs und einigermassen vernünftigen Gehäusen normalerweise nicht erforderlich. Das könnte höchstens noch angebracht sein wenn man ein passiv gekühltes Netzteil hat. Da fehlt dann nämlich die zusätzliche Abluft durch das Netzteil.
 
Hmm, von welchen Temperaturen sprechen wir jetzt eigentlich ? Vielleicht bin ich da ja auch etwas zu vorsichtig ...

Ich hab hier nen E6600 (mit AC Freezer 7 PRO), 4 250GB Platten (Samsung SP2504C), 2 x 1GB 667er RAM, ne GForce 6600GT, ne PCIe LAN Card und die Audiophile2496 aufm ASUS P5B-E Board im P180 mit den 3 120er Lüftern (2 um oberen Bereich auszusaugen, einer unten für das Netzteil) ... achja, zusätzlich habe ich jetzt dochnoch einen extrem langsamen 80er Lüfter vorne verbaut (brachte auch so 1-2°C).

Und wenn ich hier in meinem (zugegebenermaßen meist recht warmen Zimmer) den PC idlen lasse, liegt die CPU bei 30°C. Soweit so gut ... im Sommer sind das aber oft auch schonmal bis zu 15 °C mehr (im IDLE-Betrieb!). Da kann sich die CPU unter Last dann auch schonmal den 60°C nähern, was ich garnicht gerne sehe. :?

Achso ... noch mehr Sorgen mache ich mir allerdings um das dämliche ASUS-Board, daß schon jetzt bei 45°C liegt, wärend die CPU bei 30°C ist.
Aber gut, da sollte ich vielleicht wirklich mal einen vernünftigen Kühler drauf setzen ... ASUS scheint dazu nicht in der Lage zu sein. *sich beim nächsten Mal ein Gigabyte holt*

Auch die Festplatten stimmen mich bedenklich. Diese sind jetzt schon bei 33°C (die unteren im NT-Schacht) und 37°C(!) (oben bei dem restlichen Kram).
Im Sommer gehn die dann auch so gegen 50°C oder eventuell sogar drüber (kann mich da grad nicht mehr so genau dran erinnern).

Also von daher wundert mich das ein bisschen, daß du mit nur einem Lüfter hin kommst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben