Lowcut während der Aufnahme problematisch?

  • Ersteller Burning_Ash
  • Erstellt am
Burning_Ash

Burning_Ash

Registriert
12.07.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo!

Am Mittwoch ist es endlich wieder soweit und die Sängerin meines Recording-Projekts besucht mich wieder. Sie singt sopran. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist bereits während der Aufnahme den Lowcut von 75 Hz an meinem Mischpult zu betätigen. Bisher kenne ich diesen Lowcut nur live als praktisches Werkzeug um dem Rumpeln von Bühnenmikrofonen entgegenzuwirken. Auch wenn die Frequenzen unter 75 Hz noch im hörbaren Bereich liegen vermute ich, dass sich bei den Tonhöhen in denen die Sängerin singt, sich nichts interessantes mehr in diesem Bereich abspielt. Und was weg ist ist weg und stört nicht mehr. Seit Ihr da anderer Meinung?
Sollte das für Eure Antworten noch interessant sein:
Der Stil lässt sich im entferntesten mit Nightwish auf Valium vergleichen 8-) . Das [g=116]Mikrofon[/g] ist ein Studio Projects B1.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Beste Grüße, Asche
 
low cut kannst du hierbei bedenkenlos einsetzen... mach ich eigentlich auch genauso bei sängern in tieferen lagen.

lg
flox
 
Sofern der Locut sauber arbeitet und technisch ok ist (also nicht irgendwie defekt ist, ein Störgeräusch verursacht, andere Frequenzen verfälscht...) kannst du ihn schon bei der Aufnahme einsetzen. Prinzipiell kann Gesang bei 75 Hz eh nix reißen (und Sopran schon gar nicht ;-)).

Gruß
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Das bestätigt, was ich ohnehin schon vermutete.


Viele Grüße, Asche :)
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
739
Recording.de
Recording.de
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben