Lowcut erzeugt harsch klingende Höhen??

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Moin moin,
ich habe in der aktuellen Sound & Recording heute ein Artikel gelesen in dem kurz auf das Thema Lowcut eingegangen worden ist. Hier wird beschrieben das bei zu viel Einsatz eines solchen Filters die Höhen harsch klingen sollen. Mir persönlich ist das noch nie aufgefallen oder sagen wir mal, ich hab da warscheinlich auch noch nie so drauf geachtet ;-)
Warum ändert sich den das Klangbild in den Höhen wenn ich im Bassbereich was wegfiltere. Phasenveschiebung durch den Filter???
Und stimmt es, dass wenn ich einen Lowcut steilflankig bei z.B. 100 Hz setzte die voll gesetzte abesenkung ( in dB ) erst ab 50 Hz erreicht wird???

Es kommt natürlich darauf an bei welcher [g=349]Frequenz[/g] Du den LowCut ansetzt.

Aber logisch klingt es bei übertriebenem Einsatz harsch...die Bässe fehlen ja.

invisible:

vergiss es einfach. Wenn du zuviel [g=118]Bass[/g] wegnimmst, dann kann es sein, daß die Mix-[g=184]Balance[/g] kippt. Das hat aber nichts speziell mit Lowcut zu tun.

Und stimmt es, dass wenn ich einen Lowcut steilflankig bei z.B. 100 Hz setzte die voll gesetzte abesenkung ( in dB ) erst ab 50 Hz erreicht wird???

Bei der [g=42]Eckfrequenz[/g] liegt erstmal nur eine Absenkung von 3dB vor, was wiederum auch bedeutet, dass der Lowcut sogar schon darüber anfängt zu wirken. Ich weiss jetzt nicht genau, was Du mit "voll gesetzter Absenkung" meinst, aber was darunter passiert lässt sich relativ einfach mit der [g=44]Flankensteilheit[/g] des Filters errechnen. Bei 18dB/[g=338]Oktave[/g] hätten wir also in Deinem Beispiel eine Absenkung von 21dB bei 50Hz.

Ich glaube, das angesprochene Phänomen mit den harsch klingenden Höhen ist in diesem Fall nur psychoakustischer Natur.

Edit: und MemoryMan hat, wie ich gerade sehe auch bereits erklärt, was ich damit meine;-)

Cool,
alles klar!! Und danke für die super schnellen Antworten!!!